FW 4.10 für S60 ist fehlerhaft

Im US Forum wird das auch schon diskutiert - mit mäßiger Resonanz der Entwickler.

Nach dem Update auf 4.10 erscheint nach dem Einschalten der Uhr "Batterie sehr schwach" oder so ähnlich. Es sollte aber heißen "Displayeinstellungen werden geladen" oder so ähnlich. Habe die Uhr grade nicht zur Hand.

Kann man wieder auf die 4.0 zurück wechseln und wenn ja wie?
Ich hatte auch testweise die 4.83 beta drauf. Bei der kam beim Booten eine noch verstörendere Anzeige "Karten sind nicht freigeschaltet". Hoppla. Das Teil schien aber zu funktionieren.

Gruß - H.
  • Hallo Horst,

habe dies auch schon im englischen Forum gepostet. Garmin hat binnen eines Tages nach den Daten gefragt, die in der S60 gespeichert sind.
    Mal schauen, wann die nächste Firmware kommt.

P.S. sehe gerade Deine Meldung dort ... ;-
  • Hallo Gerd.

Ja, habe da aus irgendeinem Grund einen anderen Alias zugewiesen bekommen. Nun denn.
    Man scheint sich aber zu kümmern.
    Sieht aus als ob der Bootloader eine falsche Zeile der Textdatei ausspuckt.

Mal gespannt wie lange das dauert, bis das gefixt ist.
    Werde morgen sehen, ob sonst alles klappt.

Gruß - H.
  • Das Problem scheint nicht die Firmware zu sein, sondern liegt in einer alternativen Uhr.
    Ich hatte Aquatic free drauf und die macht das "Problem".
    Zurück zu einer vorinstallierten Uhr und alles ist gut.

Gruß - H.
  • Korrigiere mich wieder. Der Fehler steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit doch in der Firmware!

Ich erinnere mich, dass mit der 4.0 die korrekte Meldung "Displaydesign laden" kam, wenn eine Uhr aus dem iq Shop genutzt wurde. Nun kommt "Batterie sehr schwach". Und dies passiert bei egal welcher Uhr aus dem Shop. Auch bei einer von Garmin.

In den Textdateien *.ln3 haben beide Meldungen aufeinanderfolgende Indexnummern :D
    03185 Display...
    03186 Batterie...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Da hat sich jemand bei der Indexnummer verdaddelt :p

Gruß - H.
  • ... und das Ganze ist auch abhängig von der Einstellung der Sprache:

Englisch: korrekte Meldungen

Deutsch und Niederlande: fehlerhafte Meldungen

... im Prinzip nur eine kleine Nachlässigkeit beim Programmieren ...

Viel unangenehmer sind die Fehler in GCM:

Golfrunden werden nicht durch sync mit GCM übernommen ...
  • Support Deutschland hat sich heute bei mir gemeldet und mir als Lösung vorgeschlagen, dass ich die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Ich lach' mich schlapp :D ;)

Scheinbar hat dort niemand verstanden, worum es eigentlich geht.

Gruß - H.

@Gerd_NL: auch schon was gehört?
  • Hallo Horst,

ich hatte es von mir aus gestern gemacht: zurück auf Werkseinstellungen, neu gekoppelt an mein iPhone usw. usw.

Gestern war der echte Garmin-GAU-Tag:

2 Runden Golf gespielt und jeder Runde gespeichert. Die dritte Runde hatte ich lediglich als 'Gehen' gestartet, weil ich nur den Weg tracken wollte wegen Entfernung und Zeit.
    Als ich das 'Gehen' speicher wollte, kam auf der S60 nur noch 'Speichern ...' ohne Ende. Also nach 3 Minuten Neustart ... aber danach waren auch meine vorher gespeicherten Rolfrunden weg!!!

Nun komme ich wohl erst morgen dazu, das Aufzeichnen von Golfrunden zu testen.

Letzten Montag hatten wir auf einem anderen Golfplatz gespielt. Abends S60 an den PC und mit GE die Daten nach GC überspielt. Diese Runde wurde gut aufgezeichnet und danach auch auf meinem iPhone sichtbar, allerding ohne Wegaufzeichnung, nur die Schlagdaten und die Löcher.

Tja, da macht Garmin so ein Getue um den (unwichtigen) falschen Fehlerindex und hierüber (auch an Garmin gesendet) hört man nichts ...
  • Hi,
    endlich mal wieder Golf gespielt und die S60 nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen getestet ... was sollich dagen? Alles läuft wieder so, wie ich es früher mal hatte:
    - Kein Absturz bei Funktion 'Gehen'
    - Golfspieldaten, Bahnschlagaufzeichnungen und Weg-Tracking werden direkt per GCM auf mein iPhone übertragen

Durch das Zurücksetzen habe ich allerdings alle Daten von dem Tag verloren, zum Glück wurden meine erreichten Schritte nicht in GCM wieder auf Null gesetzt, allerdings die noch getanen Schritte nicht mehr hinzu gerechnet.
    Na ja, einen Tag kann ich wohl verschmerzen.

Also das Zurücksetzen am Besten morgens in der Frühe durchführen ...
  • @Gerd_NL:
    Ach was. Soll das heißen, dass die idiotische Meldung einer schwachen Batterie nun weg sein soll, wenn man eine alternative Uhr aus de iq shop nutzt?
    Welche FW Version hast Du nach dem Reset denn drauf? Wieder die 4.0?

Bei 4.0 kam diese Meldung nämlich nicht. Erst seit 4.1, wie Du selber berichtet hast.

Bitte nähere Informationen was denn nun passiert ist. Ich mache jedenfalls kein Reset :p

Gruß -H.
  • Hi,
    ich verwende als Uhr die ProAn, da ich hier ein analoges Ziffernblatt mit weißem Hintergrund einstellen kann. Diese (wie auch andere Uhren-Apps aus dem Connect-Store) zeigt nach wie vor manchmal diese falsche Batterieschwach-Meldung an, kann sogar abhängig von der eingestellten Sprache sein.
    Original Garmin Uhren-Apps zeigen diese falsche Meldung nicht!

Dann, wie schon beschrieben, der Absturz beim App "Gehen": speichern ohne Stop, nur ein Hard-Reset brachte die S60 wieder zum Laufen.
    Zusammen damit wurden auch gespielte und gespeicherte Golfrunden nicht komplett direkt mittels GCM auf mein iPhone übertragen, d.h. es war nur die gelaufenen Strecke (roter Eintrag) zu sehen, nicht aber die Golfdaten (grüner Eintrag).
    Diese bekam ich erst zu Hause nach Anschluß (USB) an meinen PC per GE übertragen und dann waren sie auch auf meinem iPhone in GCM zu sehen).

Jetzt nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind nach einer Runde Golf beide Daten (Rot für die Strecke und Grün für die Goldspieldaten) nach Sync mit GCM auf meinem iPhone direkt vor Ort zu sehen.

Durch das Zurücksetzen sind keine bereits in GCM oder GC gespeicherten Daten verloren gegangen.
    Ich hatte das Zurücksetzen abends rund 21:00 durchgeführt, der Schrittzähler wurde dabei auf 0 und das tägl. Schrittziel auf einen Standardwert gesetzt. Die bis Mitternacht gemachern Schritte (ca. 900) wurden durch Sync nicht den bereits in GCM gespeicherten Schritten hinzugezählt, sondern diese erreichte Schrittzahl blieb wie sie war.
    Hier könnte Garmin auch noch nachbessern, indem nach einem Zurücksetzen nicht nur die persönlichen Einstellungen aus GCM sondern auch erreichte Leistungsdaten zurückgespielt werden ...

Im Moment läuft die S60 (Firmware 4.10) zusammen mit GCM (iOS 11.3.1 und GCM 4.6.0.18) wieder so wie früher.