Garmin Approach S20 - Erste Erfahrungen?

Hallo!

Die neue Approach S20 scheint von der Beschreibung ein recht interessantes Produkt zu sein. Leider findet man (noch) kaum Testberichte und praktische Erfahrungen.
Vielleicht könnte hier jemand von seine Erfahrungen hier kurz berichten.

Mich interessiert besonders:

- Wie funktioniert die AutoShot-Funktion?
- Wie ist das Zusammenspiel mit dem neuen TruSwing und ist die Auswertung brauchbar?
- Wie gut funktioniert die Score-Eingabe?
- Wie ist es generell mit der Tasten-Bedienung?
- Wie ist es mit der Anzeige von Hindernissen, Doglegs und wie funktioniert das Umschalten zwischen Entfernung zum Grün und Hindernissen?
- Wie ist die Ablesbarkeit des Displays?

Ich hatte bisher die Garmin Vivoactive und war von den Golf-Funktionen nicht ganz überzeugt. Speziell die Touch-Bedienung auf Display und den Menüs war mir zu "fummelig".
  • Hi Bernd

Ich besitze die Uhr nun knapp eine halbe Woche.
    Hatte sie seither auch nicht nur zum golfen an und kann dir gerne über meine bisherigen Erfahrungen berichten.
    Bisher hatte sie zwei kurze Test-Einsätze (je 6 Loch).

Mich interessiert besonders:

- Wie funktioniert die AutoShot-Funktion?
    Ich war überrascht wie gut das funktioniert. Selten (und dies im Voraus) hat es mir den eint oder anderen Schlag nicht erkannt. Es funktioniert so, dass sobald du geschlagen hast, kannst du auf dem Display der Uhr den Schläger auswählen, den du benutzt hast. Die Uhr schlägt dir aufgrund deiner - beim Setup einzugebenden - Driving-Distanz den entsprechenden Schläger vor. Das hat bei mir sehr gut funktioniert. In Garmin Connect (Web) kann man seinen "Bag" erfassen (sprich alle Schläger die du dabei hast). Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, wie man diesen in Connect erfassten Bag dann auf die Uhr synct. Das funktioniert bei mir jedenfalls nicht. (vgl. hierzu auch meinen Thread).

- Wie ist das Zusammenspiel mit dem neuen TruSwing und ist die Auswertung brauchbar?
    Kann ich leider nicht beurteilen, dieses Gadget steht aber noch auf der Buy-Liste. Wenn es tut was es verspricht, ist das wohl aber nicht mehr als ein hübsches Feature. Ich vermute, dass man kaum sein Training darauf abstellen kann, oder dies den Pro ersetzt.

- Wie gut funktioniert die Score-Eingabe?
    Aus meiner Sicht aus, solide. Sobald du in die nähe des Grüns kommst kannst du die Anzahl Schläge eingeben, die Puts, Fairway getroffen oder nicht (wenn kein Par 3). Nicht Rocket-Science aber OK. Leider fehlt die Eingabe von Sand-Saves bspw.

- Wie ist es generell mit der Tasten-Bedienung?
    Die Tasten wirken hochwertig und funktionieren super. Mein Kollege hat die S6 und dort ist die Eingabe (und auch die Menüführung) um einiges frimeliger und unpraktischer.

- Wie ist es mit der Anzeige von Hindernissen, Doglegs und wie funktioniert das Umschalten zwischen Entfernung zum Grün und Hindernissen?
    Die Lösung in der S20 finde ich Optimal. Als Vergleich zur S6: Dort hat es für mich zu viele mögliche Infos. Die S20 zeigt dir an was du brauchst. Die Distanz bis vor und nach dem Hindernis, Distanz zu den Layups, Doglegs und du kannst sogar die Fahne verschieben für ein noch exakteres Ergebnis. Kann dir sonst heute Abend noch Fotos davon reinstellen. Die Uhr unterscheidet im Menü zwischen Hindernissen und Layups (hier sind auch die Dogleg-Angaben enthalten). Aus der Standart Hole-View gelangst du mit einem Tastenklick zur Auswahl was du anzeigen möchtest (Fahne verschieben, Hindernisse, Layups, Runde beenden, Runde anhalten und Scorekarte)
    - Wie ist die Ablesbarkeit des Displays?
    ganz einfach, super. Hatte nie Probleme, selbst bei direktem Sonnenlicht.

Generelles noch:
    Ich hatte nie eine Uhr an zum Golf spielen und war deshalb skeptisch. Jedoch muss ich wirklich sagen, ich habe die Uhr nie bemerkt während des spielens.
    Die Nachrichten Funktion ist auch praktisch. Das Natel kann im Bag bleiben und du erhältst sogar Whatsapp's lesbar auf die Uhr und siehst falls dir jemand anruft.

Im Anschluss zur Runde kannst du in Garmin Connect (Web) kannst du nach dem Beenden der Runde sehen, wo du überall auf dem Platz rumgekommen bist. Was wirklich ein witziges Addon ist. Ausserdem könntest du hier noch angeben falls du einen Schlag, den du mit AutoShot gespeichert hast ins Wasser oder ins Aus gesemmelt hast. :D
    Ebenfalls ein nettes Addon ist die Messung deines Schlafrythmuses.

Was für mich noch unbefriedigend ist:
    - Synchronisation des Bags (was nützt es mir wenn Standartmässig auf der Uhr ein 3W angezeigt wird, wenn ich keins spiele...)
    - Keine Möglichkeit den Sync mit Garmin Connect (App) zu pushen. Teilweise geht es Ewig bis Scorekarten oder Schritte übertragen werden.
    - Die Finale Course-View mit deinen gespielten Schlägen ist nur im Web ersichtlich und die Seite ist alles andere als Mobile-Freundlich.

Alles in Allem kann ich dir die Uhr zum Golfen aber sehr empfehlen. Die Marotten wird Garmin hoffentlich noch ausmerzen.

LG
    skailite
  • Hi skailite,

vielen Dank für den sehr informativen Bericht zur S20!

Das klingt ja alles vielversprechend und wird mich jetzt erst recht zum baldigen Kauf veranlassen.
    Ich hatte schon bedenken, dass hier noch zu viele Kinderkrankheiten vorhanden sind und die Uhr
    somit (vorerst) unbrauchbar wäre.

Zum Thema Sync:
    Mit meiner Garmin Vivoactive hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Sync. zum Android Smartphone.
    Hier war in Garmin Connect (Smartphone und Web) alles sehr zeitnah nach wenigen Minuten verfügbar.
    Daher besteht die Hoffnung, das sich das Sync-Verhalten für die S20 in zukünftigen Updates noch verbessern wird.

Gruß
    Bernd
  • Hi skailite,

vielen Dank für den ausführlichen, sehr informativen Bericht!

Ich bin doch überrascht über deine durchweg positiven Erfahrungen, die mich jetzt noch weiter bestärken mir die S20 anzuschaffen.
    Ich denke, die paar Probleme wird Garmin in den nächsten Updates noch in den Griff bekommen.

Gruß
    Bernd
  • Nachdem ich nun seit ein paar Tagen Besitzer einer S20 bin, möchte ich hier kurz meine ersten Eindrücke schildern,
    teilweise auch im Vergleich zur Garmin Vivoactive:

Optik, Display,Tragekomfort, Bedienungskonzept:
    Angenehm zu tragen, super ablesbares Display, Bedienung über die Tasten + Menüführung ist sehr einfach und gut gelöst

Nachrichtenfunktion:
    Leider nicht ganz so gut, da Nachrichten von meinem Android Smartphone nicht immer angezeigt werden.
    Auch fehlt ein Vibrationsalarm um sofort auf neue Nachrichten hingewiesen zu werden. (Außer man schaut zufällig auf das Display)
    Das konnte die Garmin Vivoactive besser. Nachrichten wurden immer übertragen / angezeigt und es war auch eine Vibration verfügbar.
    Fitnesstracker:
    Funktioniert einwandfrei, Die Anzeige auf dem Display kann zwischen Schritte, Ziel, Kal. und Kilometer gewählt werden.
    Für mich genau so gut wie die Garmin Vivoactive.

Golf-Funktionen:
    Riesen Fortschritt gegenüber der Garmin Vivoactive. Alle Golfplätze sind bereits "vorinstalliert", daher kein Smartphone nötig. Genaues und schnelles GPS, Hindernisanzeige schnell aufrufbar.
    Autoshot funktioniert erstaunlich gut. Nur die Übertragung der gewählten Schläger nach Garmin Connect funktioniert nicht richtig, da die gewählten Schläger aus der S20 vollkommen
    falsch angezeigt werden. Scorecard wird am Grün automatisch eingeblendet. Generell ist die Bedienung über die Tasten eine gewaltige Verbesserung gegenüber der Garmin Vivoactive.

Sonstiges:
    Lt. einem anderen Forum gibt es Probleme mit der Übertragung von Scorecards über Bluetooth und Garmin Connect Mobile. Hier werden Scorecards nicht übertragen und einfach gelöscht.
    Garmin empfiehlt Bluetooth zu deaktivieren und die Daten per USB-Kabel und Garmin Express zu übertragen.
    Meine Lösung, da einfacher: Nicht an der S20 Bluetooth deaktivieren, sondern am Smartphone.

Die Übertragung von der Schritte / Fitnessdaten funktioniert über Bluetooth, es wird jedoch in Garmin Connect Mobile ein Sync-Fehler angezeigt.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der S20. Akku-Laufzeit ist überragend.
    Ich hoffe die Kinderkrankheiten werden von Garmin in den nächsten Updates kurzfristig behoben werden.
  • Hallo,

zunächst vielen Dank für die tollen Beiträge. Ich habe auch seit ca. 2 Wochen die S20, bin aber noch nicht so ganz zufrieden.

1. Nach einer Golfrunde ist mein Score weg. Ich habe soeben den Workaround mit deaktiviertem Bluetooth am Smartphone gelesen und werde es natürlich ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp, da muss aber seitens Garmin eine Lösung her.

2. Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem Autoshot. Wird Trueswing benötigt, damit ich die Autoshot Funktion nutzen kann? Sobald ich Trueswing auswählt will die Uhr meine Schläger synchronisieren, findet aber nichts. Liegt dann vermtulich an dem fehlenden Trueswing oder?

Ansonsten ist die Uhr ganz okay und lässt sich auch auf der Runde bestens bedienen. Score und Rundenanalyse halte ich aber schon für sehr wichtig.

Ich freue mich auf Euer Feedback, vielen Dank
    Axel
  • Hallo Axel,

für Autoshot wird TruSwing nicht benötigt!
    Selbst wenn Autoshot nicht aktiviert wird, (Es kommt dann keine Abfrage des gewählten Schlägers nach einem Schlag) erscheint in Garmin Connect
    die Position des Schages, nur eben ohne gewälten Schläger.

Damit man seinen Verlauf in Garmin Connect einsehen kann, muß bei einer Golfrunde das Scoring aktiviert sein und die "Scorecard" nach Beendigung
    an Garmin Connect übertragen werden.

Die Grafik kann dann in Garmin Connect (nur Webbrowser, nicht Garmin Connect mobile) über die Scorecard eingeblendet werden.
    (Doppelklick auf den eigenen Score einer Bahn)

Gruß
    Bernd
  • Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Was bzw. wo genau wird die Autoshot Funktion aktiviert. Ist das unter Einstellungen---Schläger speichern?

Viele Grüße
    Axel
  • Ja genau, das geht aber auch in Garmin Connect und anschließender Synchronisation über Garmin Express.
    Damit die entsprechende Abfrage nach einem Schlag kommt, muss es an der S20 aktiviert werden.

Runde beginnen > Scoring > Schläge speichern (oder ähnlich, kenne den genauen Wortlaut jetzt nicht)
  • Neues Software-Update Version 2.40 ist erschienen!

Soll einige Fehler beheben, wie z.B. das Löschen von Scorecards mit aktiviertem Bluetooth.
    Hoffentlich auch das korrekte Übertragen der Schläger mit der AutoShot-Funktion.

Ich werde es morgen testen...
  • Hallo.
    Nach Software-Update wurde meine Runde wurde heute fehlerfrei aufgezeichnet.
    Scorecard wurde fehlerfrei übertragen...
    Autoshot hat auch funktioniert.
    Was ich noch vermisse, ist eine bessere Editierung der Schläge. Es ist nicht möglich z.B. die Schlagweite zu korrigieren.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Uhr!