Fragen zur S20

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe gestern meine S20 erhalten. Auf dem ersten Blick macht die Golfuhr einen guten Eindruck.
Allerdings wurde diese Uhr wohl schon benutzt, obwohl ich diese Neu gekauft habe. Es wurden zwei Runden Golf gespielt - Ende März und Anfang April.

Folgende Fragen habe ich noch:
Wie kann man alle Daten auf der Uhr löschen? Golf Statistik und Schrittzähler z.B. - Ich finde hier keinen Menuepunkt.
Was macht man eigentlich wenn der Ball im Wasser gelandet ist bzw. wie zählt man die Strafschläge? Werden die irgendwie dokumentiert?

Bis jetzt war ich noch nicht mit der Uhr auf dem Golfplatz.

Update Version 2.60 ist installiert!

Danke!
  • Hallo X-Golf,

    meine Uhr hatte beim Kauf auch schon Scorecards vom Testen. Dieses habe ich beim Verbinden mit
    Garmin Connect festgestellt. (Hab mich daraufhin beim Verkäufer beschwert, da nicht neu sondern
    Demo-Gerät)

    Die vorhandenen Daten / Scorecards kannst du einfach in Garmin Connect löschen.

    Gruß
    Bernd
  • Zum Thema Autoshot:

    Ist noch nicht ganz ausgereift. Erkennungsrate ist aber ziemlich hoch.

    Wünsche mir ebenfalls eine Möglichkeit. einen Schlag bei Nichterkennung direkt an der Uhr einzugeben zu
    können. Eine (korrekte) Auswertung macht keinen Sinn, wenn Schläge nicht erkannt werden und somit
    in der Auswertung fehlen.

    Ich nutze daher die Funktion nicht (mehr) aktiv, finde es aber trotzdem interessant in Garmin Connect den Verlauf zu verfolgen.

    Hier muß Garmin unbedingt noch nachbessern!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So nun habe ich meine erste Golfrunde mit der S20 hinter mir. Mein erster Eindruck ist sehr gemischt. Zunächst dachte ich das der Score richtig aufgezeichnet wird. Kurz vor dem Green wurde mir die Anzahl der Schläge vorgeschlagen, die ich dann bestätigt habe bzw. manuell angepasst habe. Je nach dem wie die Situation halt war. Danach habe ich Putts angepasst, vorgeschlagen werden ja immer zwei.
    Nach dem ich meine Runde beendet hatte, war ich doch überrascht wie viele Schläge fehlten. Wo sind die hin? Auch wenn Autoshot die Schläge nicht erkennt, muss doch die manuelle Scoreeingabe funktionieren. Wo ist der Fehler? Wie kann Autoshot eigentlich Probeschwünge von einem richtigen Schlag unterscheiden? Bzw. wann weiß man wann Autoshot funktioniert hat? Manchmal wurde automatisch die Schlagweite angezeigt, manchmal nicht. Hat dann Autoshot richtig funktioniert?
    Wurde die Golfuhr überhaupt mal mit einem Spieler von einem höheren HCP getestet? :-)
    Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ich die Uhr behalten werde. Die Idee mit den Auswertungen finde ich Klasse...Wie nutzt ihr die Uhr? Mit Autoshot oder ohne? Wie sieht allgemein die Erfahrungen?

    @Garmin Admin: Wann wird Autoshot verbessert? Bzw. welche Lösungen bietet Garmin an? Außer die Uhr zurück zuschicken :-)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So nun habe ich meine erste Golfrunde mit der S20 hinter mir. Mein erster Eindruck ist sehr gemischt. Zunächst dachte ich das der Score richtig aufgezeichnet wird. Kurz vor dem Green wurde mir die Anzahl der Schläge vorgeschlagen, die ich dann bestätigt habe bzw. manuell angepasst habe. Je nach dem wie die Situation halt war. Danach habe ich Putts angepasst, vorgeschlagen werden ja immer zwei.
    Nach dem ich meine Runde beendet hatte, war ich doch überrascht wie viele Schläge fehlten. Wo sind die hin? Auch wenn Autoshot die Schläge nicht erkennt, muss doch die manuelle Scoreeingabe funktionieren. Wo ist der Fehler? Wie kann Autoshot eigentlich Probeschwünge von einem richtigen Schlag unterscheiden? Bzw. wann weiß man wann Autoshot funktioniert hat? Manchmal wurde automatisch die Schlagweite angezeigt, manchmal nicht. Hat dann Autoshot richtig funktioniert?
    Wurde die Golfuhr überhaupt mal mit einem Spieler von einem höheren HCP getestet? :-)
    Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ich die Uhr behalten werde. Die Idee mit den Auswertungen finde ich Klasse...Wie nutzt ihr die Uhr? Mit Autoshot oder ohne? Wie sieht allgemein die Erfahrungen?

    @Garmin Admin: Wann wird Autoshot verbessert? Bzw. welche Lösungen bietet Garmin an?
    Außer die Uhr zurück zuschicken :-)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So nun habe ich meine erste Golfrunde mit der S20 hinter mir. Mein erster Eindruck ist sehr gemischt. Zunächst dachte ich das der Score richtig aufgezeichnet wird. Kurz vor dem Green wurde mir die Anzahl der Schläge vorgeschlagen, die ich dann bestätigt habe bzw. manuell angepasst habe. Je nach dem wie die Situation halt war. Danach habe ich Putts angepasst, vorgeschlagen werden ja immer zwei.
    Nach dem ich meine Runde beendet hatte, war ich doch überrascht wie viele Schläge fehlten. Wo sind die hin? Auch wenn Autoshot die Schläge nicht erkennt, muss doch die manuelle Scoreeingabe funktionieren. Wo ist der Fehler? Wie kann Autoshot eigentlich Probeschwünge von einem richtigen Schlag unterscheiden? Bzw. wann weiß man wann Autoshot funktioniert hat? Manchmal wurde automatisch die Schlagweite angezeigt, manchmal nicht. Hat dann Autoshot richtig funktioniert?
    Wurde die Golfuhr überhaupt mal mit einem Spieler von einem höheren HCP getestet? :-)
    Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ich die Uhr behalten werde. Die Idee mit den Auswertungen finde ich Klasse...Wie nutzt ihr die Uhr? Mit Autoshot oder ohne? Wie sieht allgemein die Erfahrungen?

    @Garmin Admin: Wann wird Autoshot verbessert? Bzw. welche Lösungen bietet Garmin an? Außer die Uhr zurück zuschicken :-)



    Hallo,

    nach dem ich nun ein paar Mal meine Golfuhr gestestet habe, bin ich doch sehr enttäuscht von dir der Uhr. Auf meinem Platz werden mind. 4 Löcher grundsätzlich nicht erkannt bzw. die Autoshot Funktion erkennt dann keine Schläge. Generell ist die Bedienung sehr umständlich, wenn man von einem Punkt zum anderen wechseln will. Außerdem weiß man nie wann ein Schlag erkannt wurde. Die Auswertung zu den Schlägen usw. ist in der App bzw. in der SW sehr unübersichtlich und macht nicht wirklich Spass. Daher ging die Uhr zurück und ich habe mir die neue T**** Uhr geholt. Gestern zum ersten Mal ausprobiert und der erste Eindruck ist wesentlich besser als bei der Garmin Uhr.

    @Garmin: Wie kann ich meinen kompletten Account löschen?
  • Hallo Golffreunde,
    ich bin neu im Forum und möchte auch von meiner neuen S20 berichten. Nach zweimaligem kompletten Reset auf Werkseinstellungen (wie das geht muss man beim Support erfragen; im kümmerlichen Handbuch steht nichts davon)
    geht jetzt das Übertragen des Scores und der Autoshot-Daten zu Garmin-Connect. Die Möglichkeit, sich hinterher die gespielte Runde in der Grafik mit allen Weiten und gespielten Schlägern anzuschauen, ist wirklich Klasse.
    Über die Genauigkeit der Autoshot-Werte will ich noch nichts Endgültiges sagen. Das brauche ich noch Zeit zum Erfahrung sammeln. Einige Daten sind mir nicht ganz geheuer vorgekommen; aber meistens sah es richtig aus.
    Ich vermisse die Möglichkeit, einen Schlag manuell initieren zu können, wenn sich Autoshot nicht von selbst meldet. Das habe ich gemerkt, als ich aus Faulheit nicht zu einem weit zurückliegenden Herrenabschlag gegangen bin, sondern von Damen-Tee abgeschlagen habe. Das mag Autoshot nicht und schaltet sich nicht ein. Außerdem sollte es eine Korrekturmöglichkeit gebe, wenn man mal nach einem Schlag vergisst, den Schläger einzugeben.
    Insgesamt: Idee Autoshot und Auswertung am PC oder Handy ist sehr gut; im Detail noch unausgereift. Ich warte ungeduldig auf Software-Updates.
    Eine nette Funktion ist mir aufgefallen, als ich bei Vergleich mit meiner alten S1 einen großen Unterschied in der Entfernung zum Grün feststellte. Ich war auf einer Dogleg-Bahn und die Entfernung zum Grün war auf der S20 wesentlich größer als auf der S1. Da scheint also die Entfernung bei Dogleg richtig berechnet zu werden, während die älteren Uhren ja nur die direkte Entfernung zwischen Abschlag und Grün messen. Eine gute neue Funktion ist das; sie wird aber nirgends erwähnt.
    Das Handbuch ist eine Katastrophe. Dürr und auf die allerwesentlichsten Funktionen beschränkt. Ich wünsche mir eine ausführliche Anleitung mit vielen Beispielen und Lösungen bei Fehlern und Problemen. Auch das Zusammenspiel mit Connect ist nirgendwo ausführlich beschrieben. Geht man bei einem 200-Euro-Artikel davon aus, dass die Bedienung selbsterklärend ist? Das ist sie aber definitiv nicht.
    Ich behalte die S20 aber, denn ich habe nichts Besseres gefunden. Die X40 hat noch ein paar mehr Funktionen, aber die Schrift ist für meine (etwas älteren) Augen zu klein. Und von der TomTom Golfer 2 habe ich gehört, dass die Autoshot Funktion und die zugehörige App auch nicht ausgereift sind.

    Ich freue mich auf weiteren Meinungsaustausch.
    Schöne Grüße
    Ludwig