Kein Trainings-Zustand und Effekt / TSS unvollständig /Kalorin komisch

Former Member
Former Member
Moin Leute,

ich hab ein Edge 820 und fahre damit Rad.
Bisher das Ganze nur über Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt ein Powermeter gekauft. Mittlerweile 18 Tage, 9 Aktivitäten und ca.250Km damit unterwegs gewesen.
Habe allerdings folgende Probleme in Garmin Connect:

- Es wird kein Trainingszustand angezeigt, nur die Meldung "Für diesen Zeitraum sind keine Daten vorhanden"

- Es wird kein Trainingseffekt angezeigt, nur die Meldung "In der Regel ist ein Trainingsprotokoll von ein oder zwei Wochen erforderlich, darunter mindestens zwei kürzlich absolvierte Lauf- oder Radfahraktivitäten mit VO₂max-Berechnungen, um den Trainingszustand zu berechnen"
VO2max hab ich auf automatisch stehen. Funktioniert aus meiner Sicht ohne Probleme. bekomme vier VO2max Messungen in GC angezeigt.

- Kalorienberechnung verstehe ich nicht. Ohne Leistungsmesser, Anhand von der Herzfrequenz ist immer aktiv gewesen. Jetzt, mit Leistungsmesser stehen die Kalorien still, wenn nicht getreten wird (0 Watt). Wenn ich z.B. nach eine Sprint mit Puls 190 an einer Ampel anhalte verbrauche ich doch weiter einige Kalorien als normal. Laut der Garmin-Gerätschaft exakt 0. Oder habe ich da einen Denkfehler?

- Ich bin heute zwei mal Fahrrad gefahren. Allerdings wird nur eine Aktivität davon (letzter mit höherem TSS) in der TSS®/IF® Statistik gewertet. Siehe Bild:

danke für Eure Hilfe,

mfg Dennis
  • wie gesagt, es scheint auch alles zu passen, bis auf deinen Trainingseffekt, falls du ein Device Reset machst, würde mich das Ergebnis interessieren!
  • ich glaube, ich habe des Rätsel's Lösung gefunden:

https://explore.garmin.com/de-AT/cycling/

scrolle ein bisschen runter, da findest du dann "Vergleichen"

bei "Unterstützt Leistungssensoren" wird dein 820er nämlich nicht angeführt, bei "Physiologische Messungen" zwar schon, aber beim Edge 1030 ist extra ein Vermerk mit "Ja, einschließlich Trainingsbelastung"

Eventuell sind genau dass die gravierenden Unterschiede? :-\

es gibt sogar bei der Forerunner gravierende Unterschiede, die eine kann "Anaerober Training Effect" & "Aerober Training Effect", die andere kann nur "Aerober Training Effect" und keinen "Anaerober Training Effect", eigentlich zum Kopfschütteln, weil das wahrscheinlich bei allen gehen würde, aber software technisch einfach deaktiviert ist, vermute ich mal
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hi,

mhhh das könnte sein. Wobei den Trainingszustand zeigt er mir ja nach 10min immer schön an. Wieso zeigt er mir das nicht in GC an.

Ich werde nochmal an den Support schreiben. Bzw. ich tippe keinen extra Text mehr wie beim ersten Mal, wo ich seit 4 Wochen keine Antwort habe, sondern verlinke diesen threat.

fl33tStA, nochmals vielen Dank für deine Mühe und die geopferte Zeit! Normal müsste sich Garmin bei dir auch bedanken, du machst ja deren Arbeit hier ;)

mfg Dennis
  • Hi,

mhhh das könnte sein. Wobei den Trainingszustand zeigt er mir ja nach 10min immer schön an. Wieso zeigt er mir das nicht in GC an.

Ich werde nochmal an den Support schreiben. Bzw. ich tippe keinen extra Text mehr wie beim ersten Mal, wo ich seit 4 Wochen keine Antwort habe, sondern verlinke diesen threat.

fl33tStA, nochmals vielen Dank für deine Mühe und die geopferte Zeit! Normal müsste sich Garmin bei dir auch bedanken, du machst ja deren Arbeit hier ;)

mfg Dennis

ja, gerne, wenn es passt helfe ich gerne, der Garmin Support scheint zum Teil sicher unterbesetzt zu sein, so wie es aussieht haben wir auch hier im Forum nur mehr einen Moderator, der zweite war schon seit einigen Monaten nicht mehr online.
    Keine Ahnung was Garmin in punkto Support verfolgt, mir wurde zwar schon sehr oft super geholfen, aber ich kann leider auch genauso gegenteiliges berichten, wenn man sich meinen Thread zur Garmin Waage ansieht.
    Da habe ich dann auch angefangen per email zu vermelden und den Link aus dem Forum hier mit zu schicken, dass wird einfach ignoriert und so wie es scheint auch nicht gelesen :-\

Bei Fitbit dürfte sofort jemand zur Stelle sein, wenn man in deren Forum ein Problem meldet, ist aber wahrscheinlich Firmen Philosophie :-\
  • Former Member
    So hab jetzt Antworten von Garmin erhalten.

Fazit für mich:
    - Das 820 kann (ich denke es darf nicht) den Trainingseffekt-Trainingszustand-Kram nicht, wie fl33tStA schon rausgefunden hat. Wenn ich das sehen möchte brauche ich einen 1030, nein Danke!

- Die Fehlenden Aktivitäten in der TSS/IF Berechnung kommt wahrscheinlich davon das mein Account eine Macke hat. Ich soll einen Zweitaccount anlegen und schauen ob es da geht. Lasse ich so, schau ich mir lieber über Strava an. Dort habe ich ja wenigstens auch eine halbwegs funktionierende Fitness, Freshness, Ermüdungsstatistik.

- Kalorien werden lt. Garmin ausschließlich über die Herzfrequenz berechnet und man soll den Kalorienverbrauch nicht als "Live Wert" betrachten der sich ständig ändert.
    Seltsam da sich schlagartig mit dem Einsatz des Powermeters mein Kalorien-Verbrauch um ca. 200 Kalorien pro Stunde verringert hat. Das sind eben die Zeiten wo ich Rolle oder stehe, die da fehlen! Vielleicht hat mein Herzfrequenzgeber auch eine Macke und ich habe dann einen Puls von Null wenn ich nicht trete? ;)

- Das hier ist keine Garmin-Support Forum sondern ein normales Forum was nur unter dem Namen Garmin läuft, wo sich nette User gegenseitig helfen.

- fl33tStA ist ein besonders Hilfsbereiter User in diesem Forum

mfg Dennis
  • Former Member
    Zur Vollständigkeit:

Habe heute den Pulsmesser vergessen. Kalorien wurden trotzdem gezählt. Und zwar so wie immer seit dem ich den Leistungsmesser habe. Kalorienberechnung geht nicht ausschließlich über die Herzfrequenz, mit Leistungsmesser überhaupt nicht über Herzfrquenz.

Aussage des Garmin-Supports ist folglich: Falsch! Die kennen ihr eigenes Produkt nicht!
  • Zur Vollständigkeit:

Habe heute den Pulsmesser vergessen. Kalorien wurden trotzdem gezählt. Und zwar so wie immer seit dem ich den Leistungsmesser habe. Kalorienberechnung geht nicht ausschließlich über die Herzfrequenz, mit Leistungsmesser überhaupt nicht über Herzfrquenz.

Aussage des Garmin-Supports ist folglich: Falsch! Die kennen ihr eigenes Produkt nicht!

da habe ich nochmal was nachgeguckt, weil ich das selber auch nicht immer so genau weiß, der Kalorienverbrauch wird ja über eine Fremdsoftware oder zumindest Logik von Firstbeat zugesteuert:

....The calculation Firstbeat uses to provide accurate calorie counts relies on a combination of heart rate, respiration rate derived from heart rate variability, and a third variable provided by the Firstbeat analytic engine that allows the model to reliably detect current oxygen consumption as it corresponds to the intensity of your physical activity......

https://www.firstbeat.com/en/consumer-feature/calories-burned/

schnell mit translator übersetzt:

...Die Berechnung, die Firstbeat verwendet, um genaue Kalorienzählwerte bereitzustellen, basiert auf einer Kombination aus Herzfrequenz, Atmungsfrequenz, die von der Herzfrequenzvariabilität abgeleitet wird, und einer dritten Variablen, die von der Firstbeat-Analyse-Engine bereitgestellt wird, die es dem Modell ermöglicht, den aktuellen Sauerstoffverbrauch zuverlässig zu ermitteln, wie er der entspricht Intensität Ihrer körperlichen Aktivität......