Kein Trainings-Zustand und Effekt / TSS unvollständig /Kalorin komisch

Former Member
Former Member
Moin Leute,

ich hab ein Edge 820 und fahre damit Rad.
Bisher das Ganze nur über Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt ein Powermeter gekauft. Mittlerweile 18 Tage, 9 Aktivitäten und ca.250Km damit unterwegs gewesen.
Habe allerdings folgende Probleme in Garmin Connect:

- Es wird kein Trainingszustand angezeigt, nur die Meldung "Für diesen Zeitraum sind keine Daten vorhanden"

- Es wird kein Trainingseffekt angezeigt, nur die Meldung "In der Regel ist ein Trainingsprotokoll von ein oder zwei Wochen erforderlich, darunter mindestens zwei kürzlich absolvierte Lauf- oder Radfahraktivitäten mit VO₂max-Berechnungen, um den Trainingszustand zu berechnen"
VO2max hab ich auf automatisch stehen. Funktioniert aus meiner Sicht ohne Probleme. bekomme vier VO2max Messungen in GC angezeigt.

- Kalorienberechnung verstehe ich nicht. Ohne Leistungsmesser, Anhand von der Herzfrequenz ist immer aktiv gewesen. Jetzt, mit Leistungsmesser stehen die Kalorien still, wenn nicht getreten wird (0 Watt). Wenn ich z.B. nach eine Sprint mit Puls 190 an einer Ampel anhalte verbrauche ich doch weiter einige Kalorien als normal. Laut der Garmin-Gerätschaft exakt 0. Oder habe ich da einen Denkfehler?

- Ich bin heute zwei mal Fahrrad gefahren. Allerdings wird nur eine Aktivität davon (letzter mit höherem TSS) in der TSS®/IF® Statistik gewertet. Siehe Bild:

danke für Eure Hilfe,

mfg Dennis
  • die HFmax würde ich übrigens auch mal eher auf 190 einstellen und der Auto Erkennung vertrauen!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hi,

erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst :)

Die Leistungsbewertung nach 10min bekomme ich angezeigt. Das scheint zu funktionieren.

Ich hab nur den Edge. Laufen tue ich nicht. Nur Radfahren.
    Der Edge ist seit Ende Mai 2018 in Gebrauch. 3600Km, 203 Aktivitäten. Davon 20 mit Powermeter.

Hab alles auf automatische Erkennung stehen. Also die 201 BHP sind automatisch erkannt worden. Das war auch keine kurze Fehlmessung (hatte ich z.B. mal beim Trittfrequenz Sensor mit über 250). Wenn der Rest der gemessenen Herzfrequenz stimmt, dann stimmen die 201. Hat sich nach "kurz vor Not-Aus" angefühlt ;) Seit dem hab ich mir die Warnung auf 195 gestellt.
    FTP ist auch auf automatisch. Habe ich also in freier Wildbahn ermittelt. Strecke könnte besser sein und sich die Kraft auf genau 20Min einteilen muss auch gelernt sein. Sonderlich genau wird die Zahl nicht sein. Aber die Richtung stimmt denke ich.
    LSHF auch auf automatisch, steht auf 175.

Nochmals vielen Dank,

mfg Dennis
  • Muss mich kurz halten, es gab gerade vor ein paar Tagen einen Threads, dass der Edge bzw. sein Index vom filesystem ordentlich in schwimmen kommt, wenn um die 200 Aktivitäten gespeichert sind!

Lösche Mal deine Aktivitäten am Edge, geht ja nix verloren, mcinner hat das in dem thread gut beschrieben! 😎
    Vielleicht kommt dein Edge deswegen nicht mehr zu Recht

Deine Werte bzw. Einstellungen Düften eigentlich gut passen
  • Former Member
    Hi,

Danke. Hab jetzt mal alle Aktivitäten ohne Powermeter runtergeschmissen.

Mal schauen was passiert :)

mfg Dennis
  • Wie gesagt, sollte das auch nichts bringen, dann würde ich den Edge mal reseten, wie schaut bei deinem Firmware mäßig aus, sind da eventuell Probleme in diese Richtung bekannt?
  • Former Member
    Hi,

Firmware ist immer aktuell.
    Heute hat er zwei Fahrten im TSS zusammengezählt. Bin allerdings drei mal gefahren ;). Die 33 und die 36 Fahrt hat er zusammengezählt. Die 167 TSS hat er ignoriert.
    Ich gebe ihm jetzt ein paar Tage Zeit sich zu sammeln. Vielleicht tut sich ja was. Dann kommt der Reset. Ich werde berichten.

nochmals vielen Dank für deine Unterstützung ;)
  • Gerne, interessant wäre auch noch, wenn du mal eine längere Ausdauer Einheit nur in FTP Z2 machst, da sollte deine HF Zone auch ziemlich gleich in Z2 liegen, so über 1h bis 1,5h!

bzw. hast du immer nur kurze Einheiten die eher so Speed Skill mäßig sind?
  • Former Member
    Fahre auch länger. Das war Gestern z.B. die dritte Fahrt. Knapp über 2 Stunden:

• wird dir z.b. die Erholungszeit auch nicht angezeigt, die kommt ja meist unmittelbar, nach der Info mit der aerob/anaerob Bewertung nach einer Fahrt?

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge820/DE-DE/GUID-4F9277B3-E341-401E-AFF1-5D10A199DFBF.html

die muss nämlich extra aktiviert werden, könnte mir gut vorstellen, dass für diese Bewertung die aerob/anaearob Bewertung herangezogen werden muss!
  • Former Member
    Die Erholungszeit hab ich aktiviert und wird auch angezeigt. Mehr nicht. Außer eine FTP oder VO2Max Verbesserung, die werden auch nach der Fahrt angezeigt.