Der Algorithmus für Intensitätsminuten taugt nichts!

Der Algorithmus für Intensitätsminuten ist grottig!

Ich bin letzt spazieren gewesen. Laaaangsam - das Knie tat weh.

Aufgezeichnet mit der Instinct 2:
15,59 km / 2:57:09 / Ø Pace 11:22 /km / Beste Pace 8:01/km
Ø Herzfrequenz: 102bpm
Maximale Herzfrequenz: 137bpm !
-->Bereich 1: 48:53min
-->Bereich 2: 1min

Der Algorithmus gönnt mir:

174 min mäßig
3 min hoch (x2) !!!
180 min gesamt

Tags drauf im Verein Bahntraining, Intervalle 5x1000 / 400 Trabpause

Aufgezeichnet mit der Fenix 5X:
9,88 km / 1:07:23 / Ø Pace 6:49 /km / beste Pace 3:03/km
Ø Herzfrequenz: 151bpm
Maximale Herzfrequenz: 186bpm
-->Bereich 5: 18min
-->Bereich 4: 9min
-->Bereich 3: 16 min

Der Algorithmus gönnt mir:

71 min Mäßig ?
0 min Hoch !!!
71 min gesamt

Also, wenn ich betont langsam gehe, bekomme ich mehr hoch-intensive Intensitätsminuten, als wenn ich mir beim schneller Laufen die Lunge aus dem Leib kotze?
Welche Herzfrequenz sollte ich denn anstreben beim Laufen, wenn mein Maximalpuls nach Spanau bei 175 liegt, um Intesitätsminuten zu ernten?
Ab wann spricht man von Kammerflimmern?

• Ja, schon klar. Ich verstehe auch worauf Du hinaus willst. Aber Grundsätzlich stelle erst einmal Deine HRmax richtig ein. Erst dann kannst Du die Zonen überhaupt bestimmen.

Aber was hier in Deinem Fall auch zu berücksichtigen ist: Du vergleichst hier 2 unterschiedliche Geräte. 
    Die Instinct 2 und die fenix 5x. Beide Geräte arbeiten unterschiedlich in Bezug auf Intensitätsminuten !!

Die fenix zählt Intensitätsminuten erst nach 10 Minuten KONTINUIERLICHER überschreitung des entsprechenden Bereichs. Das heisst, das Du 9min59s im Bereich sein kannst, aber wenn in der letzten Sekunde die HR auf einen niedrigeren Wert fällt KEINE Intensitätsminuten gezählt werden. Auch nicht die 9min59s !! Erst wenn Du die 10 Minuten KONTINUIERLICH drüber warst, hast Du nach 10 Minuten auch die 10 Minuten erreicht. Ansonsten 0.

Das ist bei der Instinct nicht so. Sie zählt kontinuierlich. Diese hat diese 10 Minuten Schwelle nicht.

….“

Andere Anforderungen

Bei älteren Garmin-Uhren müssen Sie 10 aufeinanderfolgende Minuten erreichen oder überschreiten, in denen Ihre Schrittzahl oder Herzfrequenz über dem Schwellenwert liegt, der als mäßige Intensität gilt. Sobald Sie diesen Schwellenwert erreicht und überschritten haben, erhöht sich das Guthaben um 10 Minuten und wächst weiter an, wenn Sie in dem mäßigen oder hohen Intensitätsbereich bleiben. Wenn Sie eine stärkere Aktivität durchführen, die zu einer höheren Herzfrequenz führt, können sich Ihre Intensitätsminuten verdoppeln, so dass Sie Ihr Wochenziel schneller erreichen können. Bei neueren Geräten ist die 10-Minuten-Schwelle nicht mehr erforderlich, sie erkennen alle gesammelten Intensitätsminuten unabhängig von der Dauer. “…

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=pNU9nnDzzGAHmEavp9rpY8&productID=552982&tab=topics