Tacx und Zwift okay, Rouvy nicht

Ich bin stets auf der Jagd nach neuen Badges, nun habe ich die erste Season mit einem Smarttrainer gestartet und teste mich gerade durch die ganzen Anbieter durch.

Bei Tacx und Zwift gab es auch keine Probleme, nun bin ich bei Rouvy gelandet und das macht auch einen guten Eindruck jedoch werden die Km dort nicht in die Challenges übernommen.

Als Bsp.bin ich seit 2 Wochen bei 670/675 in der Etappe 4 Radfahren 2024. Da habe ich nun schon gute 100km auf Rouvy zurückgelegt welche aber nicht angerechnet werden.

Und das ist bei allen Radbezogenen Badges so.

Die Touren werden aber ganz normal im Connect oder Web angezeigt.

Gibt es dazu eine Lösung die ich nicht gefunden habe?

• Ich habe keinen Tacx, aber meine Zwift-Aktivitäten haben noch nie zu den Challenges gezählt. Ich habe die Verbindung von Zwift zu Garmin getrennt und nehme meinen Edge zusätzlich zu Zwift. 

Vielleicht hat es damit zu tun, dass Du einen Tacx Rollentrainer hast (und damit ein Garmin-Gerät). Das mag dann von Garmin als Garmingerät gewertet werden. Eventuell nimmt übernimmt Rouvy das nicht richtig in das fit-File? Es gibt ein fitfiletool mit dem man das Device ändern kann, vielleicht probierst Du das mal?

• Danke für die schnelle Antwort, gibt es denn da keine Probleme wenn ich den Edge auch noch mit dem Trainer verbinde?

• Nicht das ich wüsste. Zwift steuert quasi den Rollentrainer z.B. im ERG-Mode. Und der Edge kriegt die Daten dann vom Rollentrainer, steuert ihn aber nicht. Du hast allerdings unterschiedliche Kilometer, weil der der Edge logischerweise die Höhenmeter nicht mitnimmt bzw die Algorithmen zur Berechnung der Geschwindigkeit unterschiedlich sind. Dafür hast Du dann aber einen korrekten Trainingszustand etc.

Wenn Dein Tacx und Zwift korrekte Ergebnisse bringen, dann würde ich da einfach bleiben. Rouvy ist natürlich etwas cooler wegen der Routen, aber am Ende zählt ja nur, dass Du auf dem Rad sitzt :-)

• Alles klar danke, ich versuche das mal gleich mit dem parallelem Edge.

Ist dann natürlich wieder bissel mehr Aufwand weil dann ja auch die doppelten Km im Connect stehen.

Aber ich finde Rouvy auch um einiges schöner als Tacx und diese Gamification im Zwift gefällt mir gar nicht. 

• Du könntest die Verbindung von Rouvy nach Garmin ja kappen. Dann hättest Du nur die Edge Aktivität im Profil. Und wenn man es ganz genau haben möchte, kann man die Aktivität in Connect anpassen, also Kilometer und Höhenmeter aus Rouvy manuell übernehmen.

• Smart! Ich sehe schon da hab ich noch Potenzial nach oben. :-)