Nutzung von Garmin Connect mit importierten Aktivitäten

Aktuell habe ich ein Problem mit der Integration von über Dritt-Hersteller importierte Aktivitäten.

Mein Problem: Ich fahre in der kalten und nassen Jahreszeit viel mit einem Smart-Trainer virtuell auf Rouvy (das ist ähnlich zu Zwift). Die Aktivität zeichne ich mit meiner Garmin-Uhr auf und lade sie zu Garmin Connect hoch. In den hochgeladenen Daten sind HF- und Leistungsdaten enthalten, nicht enthalten sind dagegen weder Geschwindigkeits- noch Höhen- und Track-Daten. Um diese Daten ebenso zu bekommen muss ich die Aktivitäten über Rouvy in Garmin Connect importieren. Das klappt auch ganz gut. Damit bekomme ich aber das Problem, dass die Aktivitäten doppelt auftauchen. Das schlägt sich dann in allen Berichten nieder.

Nun könnte ich die Aktivität ausschließlich über Rouvy importieren und auf den direkten Import über die Garmin-Uhr verzichten. Das hätte dann aber den Nachteil, dass ich keine Punkte für Challenges und Auszeichnungen sammeln könnte. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob dann evtl. Daten für die Trainingsanalysen wie die Trainingsbelastung fehlen könnten.

1. Welche Möglichkeiten gibt es alle aufgezeichneten Daten (also auch Geschwindigkeits- und Höhendaten) in Garmin Connect zu bekommen ohne dass Aktivitäten doppelt auftauchen und dass das Punktesammeln funktioniert?
  2. Reicht es für die Trainings- und Gesundheitsanalysen aus, Aktivitäten ausschließlich mit der Uhr aufzuzeichnen ohne sie zu Garmin Connect hochzuladen?

• Mit welcher Uhr zeichnet du auf?

Ich verwende zur Venu einen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, da fehlt mir nichts. Kannst nich 'nen Tempe dazu nehmen für die Temperatur. Kostet nicht die Welt und erspart manuelle Arbeit.

• Ich habe die Fenix 7X Solar. Das Problem ist nicht die Uhr, sondern dass keine Geschwindigkeits- und Höheninformationen an die Uhr übermittelt werden kann. Wie schnell ich fahre weiß nur die Rouvy-App, denn die rechnet aus der getretenen Leistung und der Trittfrequenz (das kommt vom Smart-Trainer und das empfängt auch die Uhr) in Verbindung mit der Höhendaten der Route (das weiß nur die Rouvy-App und wird nicht an die Uhr übertragen) die Geschwindigkeit aus.

• Eben. Vlt kannst an deinem Gerät zusätzliche Sensoren von Garmin anbringen. Zumindest die Geschwindigkeit und die Tf ließen sich so per Garmin erfassen. Die Hm wirst manuell in GC übernehmen müssen.

• Geschwindigkeitssensor geht nicht weil das Smartbike kein reguläres Rad auf einer Rolle hat, an dem man die Abrolllänge zusammen mit der Drehzahl erfassen könnte, sondern ein 25kg Schwungscheibe hat. GC schätzt an dieser Stelle die gefahrene Geschwindigkeit, die liegt aber weiter von der Geschwindigkeit von Rouvy entfernt.

Die gesamt zurückgelegten Höhenmeter kann ich erfassen was ich auch mache. Das ist aber umständlich und den tatsächlichen Höhenverlauf bekomme ich dadurch nicht.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass GC die importierte Aktivität mit der über die Uhr aufgezeichneten Aktivität verknüpft und damit alle Auszeichnungen an diese überträgt. Somit könnte die "Uhr-Aktivität" gelöscht werden ohne dabei auch die Auszeichnungen zu löschen.

• Ein Strich für mich. Stehe vor der selben Herausforderung, die mich ziemlich nervt. Garmin Connect ist meine zentrale Trainingsplattform, und ich möchte nicht auf die Strecke/ Höhenverlauf von Rouvy verzichten. Große Bitte an Garmin, die Aktivitäten von Rouvy mit den der eigenen Trackern aufgezeichneten Daten zu ergänzen. Garmin darf gerne das führende System sein.

Zur Zeit lösche ich die Rouvy-Importe, um keine Doppelungen zu haben. Das kann's nicht sein.

Eine Antwort von Garmin zu den Thema wäre nett...

Grüße Nubi

• Habe das gleiche Problem mit meinem SmartTrainer und Kinomap (ähnlich wie Rouvy) als Programm. Lösche notgedrungen den Kinomap-Eintrag, da die Trainingsanalyse wie Belastung, etc. nur mit den Daten der Garmin-Uhr verarbeitet wird und trage die fehlenden Daten wie Höhenmeter und Strecke sowie Watt händig ein.

Wäre nicht schlecht wenn Garmin daran etwas ändern würde - aber ich glaube nicht so richtig daran Worried

• Garmin schreibt, dass die Punkte für Challenges nur mit Nutzung eines Garmin- od. TACX-Gerätes zählen. Dazu muss aber ergänzt werden, dass auch die TACX-App / Software dafür verwendet werden muss! Ich fahre auf einem TACX Flow Smart und verwende Rouvy - wird wunderbar nach Garmin-Connect übertragen, aber zählt NICHT in die Challenges.. finde ich echt bescheuert, da ich ja ein TACX-Gerät verwende. Einzige Abhilfe ist, meinen EDGE 1040 mitlaufen zu lassen (und mit dem TACX-Trainer zu verbinden), dann zählt die Aktivität zwar für die Challenges, aber ich habe die doppelte Erfassung in GC..  Hier wär echt mal was zu tun, liebe Freunde von Garmin! Ich weiß schon, dass ihr gern euer TACX-Abo verkaufen wollt, aber zeitgemäß ist das wirklich nicht mehr..  :(((