Bestzeiten fürs Schwimmen?

Former Member
Former Member
Hallo,
wie kann ich meine Bestzeiten fürs Schwimmen markieren?
Spannend wären hier die Triathlon-Distanzen 0,4km - 1,5km - 1,9km - 3,8km, aber wohl auch 1km (Sportabzeichen).

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das ist kein Problem.

Man muss die Bestzeiten manuell hinzufügen. Dafür einfach in die jeweilige Einheit gehen und oben rechts über das kleine "Zahnrad" die Option "als persönlichen Rekord verwenden" auswählen. Hat bei mir so funktioniert.

Gruß

Besten Dank - da wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Somit habe ich da mal wenigstens meine Rekorde fürs Schwimmen für 100m und 1000m drin.

Richtig ist hier im Forum die Anmerkung, dass man nun genau die Distanz schwimmen muss für die man später den Rekord einbuchen will. Das ist von Garmin doch noch recht
    unbefriedigend.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Garmin kann es doch! Zumindest, wenn man das richtige Spielzeug besitzt, wie ein entsprechender FAQ-Eintrag verrät. Warum dies nicht in alle Schwimmer-Uhren implementiert wird, ist wohl Garmins Geheimnis.

Obwohl - da wäre ja noch die fehlerfreie Ermittlung der zurückgelegten Strecke ...

Gruß
    Uwe
  • Former Member
    Wenn ich laufe, laufe ich Strecken zwischen 3 und 11 km. Ich erreiche nie genau 1 km, 5 km oder 10 km - dennoch werden, während ich meine beliebigen Längen laufe, die entsprechenden Bestzeiten für die definierten Entfernungen ermittelt.

Wenn ich radle, fahre ich zwischen 30 und 160 km. Ich erreiche nie genau 40 km - dennoch wird, während ich meine beliebigen Längen fahre, die entsprechende Bestzeiten für die 40 km ermittelt.

Das kommt aber auf das genutztes Gerät an, da diese Rekorde nicht von Garmin Connect sondern vom GPS Gerät ermittelt werden. Ich hatte zwischendurch mal einen Vivoaktiv und hier konnte man beim Laufen die Rekorde nur brechen, wenn man exakt die Distanz des jeweiligen Rekords gelaufen ist. Ein bester Kilometer innerhalb einer längeren Aktivität wurde zum Beispiel ignoriert. Eine Forerunner oder die Fenix macht das natürlich anders.

Was aber wirklich fehlt, sind frei definierbare persönliche Rekorde. Zum Beispiel "längste Wanderung", "schnellster Kilometer beim Inlineskaten", "die meisten Höhenmeter bei einem Trail Run" usw usw. Was einem persönlich oder wichtig ist. Ist da was geplant und wenn nein, warum nicht? :cool:
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Das kommt aber auf das genutztes Gerät an, ...

Korrekt! Für die Radfahr-Rekorde hilft die FAQ-Datenbank weiter:

"Persönliche Rekorde für das Radfahren sind nur auf Edge 20, 25, 510, 520, 810, 820, Explore 820, 1000, Explore 1000, epix, fenix 3 (HR), Forerunner 735XT, 920XT, quatix 3 und tactix Bravo verfügbar."

Bezüglich der Lauf-Rekorde habe ich keine Info gefunden, kann jedoch sagen, die Vivoactive HR kann es:)

Wenn das alles stimmt, kann nur die 735XT die Rekorde für Laufen, Radfahren und Schwimmen ermitteln. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Gruß
    Uwe
  • Da bin ich letztens erstmals mit meiner 920XT ins Schwimmbecken gehüpft, habe mühsam 1500 m absolviert und wundere mich anschließend, dass keine Bestzeiten angezeigt werden. Die Suche führt mich dann in dieses Thema hier und ich kann nur staunen. Wahrlich kein Ruhmesblatt für Garmin.
    Ist da denn Besserung geplant? Werden eines (möglichst nicht allzu fernen Tages) Schwimmbestzeiten wie Lauf- und Radbestzeiten ermittelt werden? Also bspw. die schnellsten 100 m innerhalb der bspw. geschwommenen 1000 m?

Grüße,
    Kai