2 FIT oder 2 TCX Datein zusammenfügen?

Ein Hallo in die Runde.

Ich versuche 2 TCX Dateien zu verbinden. Der Grund ist folgender. Ich bin letztens eine Runde mit dem Rannrad gefahren, auf dem Rückweg hielt ich kurz an um fix was zu essen zu kaufen. Also drückte ich am Garmin Edge 810 die "Stoptaste" und legte das Edge in den Helm. Dabei bin ich glaube auf den Speicherbutton gekommen. Somit musste ich für den restlichen Rückweg eine neue Aufzeichnung starten, die wieder bei 0 begann.
Zur Auswertung hätte ich aber gern alles in einem Stück.

Im Netz habe ich gelesen, dass man mit einem Editor die TCX Daten öffnen und bearbeiten kann. Stimmt, dass kann man, nur ist das Endprodukt nicht das gelbe vom Ei. Mit dem Trainingscenter kann ich die Datei dann nicht öffnen und in einer Datei, die ich mit Hilfe des TCX Converters erstellt hab, fehlen bei der Endauswertung dann Puls -und Trittfrequenz, die Streckenlänge ist aber richtig.

Ich hoffe für diese Problem gibt es eine Lösung. Mit der SuFu bin ich jedenfalls nicht weiter gekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzigste mit dem Problem bin :confused:

Ich sag schon mal danke für evtl Lösungsvorschläge

Schüssi und Grüße
NickN4me
  • das gleiche Problem habe ich gestern auch gehabt :cool:
    Mit dem TCX Converter (gibts für Mac OSX, Linux und Windows) kannst du das machen. Es ist zugegeben etwas umständlich, aber ich bin damit zum Ziel gekommen.

TCX Converter findest du hier:
    http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter/TeamBikeOlympo_-_TCX_Converter/TCX_Converter.html
    Damit öffnest du die erste tcx-Datei (als History) und exportierst die als gpx-Datei, beim exportieren wählst du "inklusive HR Daten", das gleiche machst du mit der zweiten Datei.
    Anschliessend verwendest du die Funktion "Multi GPX.." und wählst nun deine beiden gpx-Dateien aus. TXC Converter fügt diese dann zusammen. Das komplette Training/Ereignis kannst du jetzt als TCX exportieren und anschliessend in Garmin Connect oder Garmin Training Center oder sonst einem Trainingstagebuch importieren.

Hoffe das hilft auch bei dir. Mir passiert so etwas alle paar Jahre einmal und dann lande ich (bis jetzt) immer wieder bei TCX Converter. Etwas anderes habe ich bisher nicht gefunden. Klar, du kannst auch einen XML Editor benutzen, ist unheimlich spannend, braucht deutlich mehr Zeit.

Gruss ueli
  • Hey Ueli,

danke dir für deinen Tipp.

Selbiges habe ich mal getestet, leider mit mäßigem Erfolg. Nach dem Zusammfügen der beiden .gpx Datein und späteren speichen als .tcx, lies sich diese nicht bei Garmin Connect hochladen.
    Ich versuchte es mehrmals, beim ersten Versuch erhielt ich eine Fehlermeldung mit Error 0. Ich sollte mich an den Programmierer wenden.
    Hmm, steh grad bissel aufm Schlauch, so schwer ist das ja nicht, was Du geschrieben hast ;)

TCX Converter hatte ich auch in der aktuellen Version.
    Irgendeine Idee??

Schüssi und Grüße
    Nick
  • Nick,
    das zusammengefügte TCX-File habe ich zur Kontrolle mit BaseCamp geöffnet, das hat bei mir funktioniert. Das File habe ich aber noch nicht auf Garmin Connect hochgeladen. Ist bei mir nicht unbedingt nötig (ich kann die Angaben auch selber zusammenzählen).
    Werde das heute Abend noch nachholen.

Nachtrag: das TCX-File habe ich auch auf GC hochgeladen. Bei mir hat es geklappt, der TCX Converter erkennt aber mein Gerät (Edge 800) nicht, sondern zeigt ihn als Edge 305 an.
    Das stört mich nicht sonderlich, ich habe aber festgestellt, dass diese Einstellung in TCX Converter nicht richtig funktioniert.

Gruss ueli
  • Hey Ueli,

bei mir wird mein Edge auch nicht richtig erkannt und als Edge 305 ausgegeben, dass stört mich auch nicht. Ist richtig, die Angaben könnte man selber zusammen zählen, aber so seh ich nicht die gesammte Strecke samt Daten auf einen Blick. Ich habs nocheinmal getestet und kann es nicht als .tcx bei GC hochladen :( Komisch, würde gern wissen warum. Auch kann ich die zusammengefügte Datei nicht ins Trainingscenter importieren, beide einzeln aber schon.

Evtl. hab ich was übersehen, was zu beachten ist???

Schüssi und Grüße
    Nick
  • Nick,
    aus Italien (TCX Converter Entwickler) höre ich nichts, leider. Denn an TCX Converter gäbe es noch das eine oder andere was nachgebessert werden könnte oder müsste - je nach Sichtweise.
    Wenn du deine kombiniertes Trainings-File in TCX Converter darstellen kannst (hat ja auch eine Kartenfunktion) und es nachher auch exportiert wird (versuche auch einmal noch andere Formate), dann würde ich meinen ist die Datei (und das Datei-Format) in Ordnung.
    Bei mir habe ich in der zusammengesetzten Datei, die Werte für meinen Forerunner eingetragen (mit einem Texteditor). Danach reklamiert GC beim manuellen upload, dass diese Datei (der erste Teil) bereits existiere und lädt meine neue Datei nicht mehr hoch. Es sieht so aus, wie wenn GC eine Kontrolle auf doppelte Einträge macht und sowohl Gerät, als auch Startdatum und -Position stimmen logischerweise überein, also wird das (vermeintlich) gleiche File nicht nochmals hochgeladen. Da hilft nur noch die beiden einzelnen Dateien zuerst löschen.

Sonst bleibt dir höchstens noch der Weg, dieses Problem mal bei dem englischen GARMIN Forum zu posten. Dort melden sich gelegentlich auch die Entwickler und bieten Hilfestellung an.

lg Ueli
  • Hi,

.fit und .tcx-Dateien können sehr komfortabel mit dem Fit File Repair Tool (http://fitfilerepairtool.info) verbunden werden.
    Das Tool kann eine ganze Menge, vor allem Dateien reparieren, aber auch Dateien zusammenfügen (hintereinander hängen oder den Inhalt verbinden, wenn man zB während EINER Aktivität Dateien mehrerer Geräte verbinden will). Support gibt's auch, sogar auf Deutsch ... Auf der Website kann man eine Demoversion herunterladen und sich mal einen Überblick verschaffen.

Viele Grüße

Mathias

Nick,
    aus Italien (TCX Converter Entwickler) höre ich nichts, leider. Denn an TCX Converter gäbe es noch das eine oder andere was nachgebessert werden könnte oder müsste - je nach Sichtweise.
    Wenn du deine kombiniertes Trainings-File in TCX Converter darstellen kannst (hat ja auch eine Kartenfunktion) und es nachher auch exportiert wird (versuche auch einmal noch andere Formate), dann würde ich meinen ist die Datei (und das Datei-Format) in Ordnung.
    Bei mir habe ich in der zusammengesetzten Datei, die Werte für meinen Forerunner eingetragen (mit einem Texteditor). Danach reklamiert GC beim manuellen upload, dass diese Datei (der erste Teil) bereits existiere und lädt meine neue Datei nicht mehr hoch. Es sieht so aus, wie wenn GC eine Kontrolle auf doppelte Einträge macht und sowohl Gerät, als auch Startdatum und -Position stimmen logischerweise überein, also wird das (vermeintlich) gleiche File nicht nochmals hochgeladen. Da hilft nur noch die beiden einzelnen Dateien zuerst löschen.

Sonst bleibt dir höchstens noch der Weg, dieses Problem mal bei dem englischen GARMIN Forum zu posten. Dort melden sich gelegentlich auch die Entwickler und bieten Hilfestellung an.

lg Ueli
  • sieht nicht schlecht aus, das Fit File Repair Tool, da ich aber auf einem Mac arbeite :cool: müsste ich für dein Programm einen Window Emulator (Parallels, Fusion VRboox) benutzen. Das mache ich nur im Notfall; solange ich ein anderes/ähnliches Programm finde bleibe ich auf Mac OS X.

@Nick
    Zwei einzelne Strecken kann man auch mit BaseCamp (Win/Mac von Garmin) zusammenfügen und anschliessend entweder als eine neue TCX Strecke exportieren oder direkt auf GC hochladen.
    Wenn das TCX File nicht erkannt oder akzeptiert wird stehen womöglich falsche Daten drin, dann gibt das Programm von Michael oder Garmin Support oder Handarbeit (ist aber aufwendig).

Gruss Ueli
  • Hallo zusammen,

einen Editor mit dem man eine bestehende Trainingsdatei abändern kann, gibt es nicht, oder? Falls man z.B. nach einer Pause zu spät auf Start gedrückt hat, das Gerät den Empfang verloren hat oder sonstiges.
    Zum Teil habe ich auch extreme Höhenspitzen in den Dateien, die ich gerne wegretuschieren möchte.

Gruß

Jason
  • Hallo Jason,

schau Dir doch mal das Fit File Repair Tool (http://fitfilerepairtool.info) an. Damit lassen sich nicht nur Dateien reparieren sondern auch nahezu alle Werte korrigieren. Kostet 39 Euro, auf der Website kann man eine Demoversion runterladen.

Bei Fragen einfach fragen!

Schöner Gruß
    Mathias

Hallo zusammen,

einen Editor mit dem man eine bestehende Trainingsdatei abändern kann, gibt es nicht, oder? Falls man z.B. nach einer Pause zu spät auf Start gedrückt hat, das Gerät den Empfang verloren hat oder sonstiges.
    Zum Teil habe ich auch extreme Höhenspitzen in den Dateien, die ich gerne wegretuschieren möchte.

Gruß

Jason
  • Hey Zusammen,

danke für die Tipps, werd mich die Tage mal damit intensiever befassen.
    Ein Versuch mit der Demoversion schlug schon fehl, ab ne gewissen Strecke hatte ich auf einmal ne konstante Geschwindigkeit von 10 Kmh.

Na mal sehen.

Schüssi und Grüße
    Nick