Default-Benennungen für Aktivitäten und Aktivitätstyp konfigurieren

Hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auf der Fenix 5 für Garmin Connect einmal die Default-Benennungen für Aktivitäten einstellen konnte in der Form

[Startpunkt] + [Aktivitätstyp] oder auch andere Einstellungen wie [Aktivitätstyp] + [Datum] o.ä. Ich finde diese Einstellung aber partout nicht mehr. Habe ich mir das damals eingebildet und gab es die Einstellung nie, oder wurde sie entfernt, oder wo finde ich sie? Mittlerweile habe ich eine Fenix 6s pro.

Nächste Frage:

Wie/wo kann ich denn den Standard-Typ für neue Aktiviäten einstellen? Ich habe z.B. Radfahr-Profile für Rennrad, Mountainbike und "normales" Radfahren, also 3 verschiedene Aktivitäten. Die Aktivitäten werden auch "Rennrad" "Mountainbike" und "Rad" genannt in Garmin Connect, aber sie haben alle nur den Typ "Radfahren" und ich müsste sie jedes Mal manuell von "Radfahren" auf "Rennrad" oder "Mountain Bike" etc. umstellen. Kann ich das irgendwo im Aktivitätsprofil konfigurieren?

Hängt damit zusammen:

Kann ich in Garmin Connect alle Aktivitäten suchen, die "Rennrad" heißen und diese gesammelt von "Radfahren" auf "Rennrad" umstellen? Ich würde auch gerne bei "Rennrad" ein anderes Fahrrad als Ausrüstung hinterlegen als bei "Mountainbike", aber ich kann auch pauschal nur ein Standardrad für "Fahrrad" hinterlegen und muss es jedes Mal umstellen, wenn ich ein anderes Rad verwende?

• Hi,

das muss auf der Uhr eingestellt werden, von dort wird dann die Benennung an Garmin Connect übertragen.

Gruß Dirk

• Ja dort finde ich es eben auch nicht mehr :S Weißt du, wo?

• Hi,

das müssteso gehen:

Halten Sie MENU gedrückt, wählen Sie Einstel​lungen > Aktivitäten und Apps

Wählen Sie die Aktivitätseinstellungen. 

Umbenennen: Legt den Aktivitätsnamen fest

Bei der Fenix 5 gibt es viel zu blättern

Gruß Dirk

• Ja das meine ich nicht, "Rennrad" usw. habe ich schon so genannt, aber im Aktivitätstyp wird jeweils nur das normale Radfahren vergeben, kein Mountainbike, Rennrad usw. Das kann ich nur in Garmin Connect umstellen. Das ist dort eine Liste aus ca. 40 Aktivitäten, die genauer aufgeschlüsselt sind als die Profile, die ich auf der Uhr einstellen kann. Ich kann es nur nicht so einstellen, dass von vorn herein der richtige Typ vergeben wird

• "Rennrad" usw. habe ich schon so genannt,

Wie meinst Du das? Hast Du etwas eine normale Radaktivität in Rennrad umbenannt?
    Das würde so nicht funktionieren.

Aber bei der Fenix 6 gibt es doch eine Aktiviät die schon Rennrad heißt.
    Die ist extra dafür gemacht und die wird auch in Garmin Connect automatisch als Rennrad erkannt. Auch gibt es eine Aktivität MTB, daraus wird dann automatisch auch Mountainbiken. Da brauchst du nichts mehr zu ändern.

Ich würde auch gerne bei "Rennrad" ein anderes Fahrrad als Ausrüstung hinterlegen als bei "Mountainbike", aber ich kann auch pauschal nur ein Standardrad für "Fahrrad" hinterlegen und muss es jedes Mal umstellen,

Das geht leider noch nicht.
    Da bist Du aber nicht die einzige die auf ein benutzerfreundliches Update hofft.

• Ich habe auf der Fenix 6 die vordefnierten Aktivitäten verwendet, dennoch wird mir in Garmin Connect zwar der Titel als "(Startpunkt) Rennrad" angezeigt, aber der Aktivitätstyp als "Radfahren". Ich müsste diesen nach jeder Aktivität einzeln in "Rennradfahren" ändern (die anderen Auswahlmöglichkeiten hier sind MTB Downhill, Cyclocross, BMX, E-Bike-Fahren, Liegerad, Bahnradsport usw.). Und nun frage ich mich, ob ich das irgendwo einstellen kann, damit das abhängig vom Aktivitätsprofil automatisch geschieht.

• Wie schon von beschrieben. Ich habe auch ein fenix 6, das passiert bei meiner Uhr einwandfrei automatisch. Zumindest Rennrad, MTB und Trail. Diese Profile nutze ich schon seit langem. Es erfolgt eine automatische Zuordnung zur passenden Unterkategorie in Gamin Connect.
    Einstellen kannst du das nicht. Da ist Standard.
    Wenn es bei dir wirklich nicht funktioniert, solltes du mal den Support anrufen.

• Ich verstehe dein Anliegen, da ich das selbe Problem mit dem Aktivitätstyp Straßenlauf auch habe. Diesen Aktivitätstyp gibt es als von GARMIN vordefinierte Aktivität nicht und so wird nur automatisch die Oberkategorie Laufen in GC eingetragen. Macht sich bei der Auswertung aber nicht so toll. Bei Trail- oder Ultralaufen klappt es aber einwandfrei. Ebenso wie bei Rennrad. MTB hab ich noch nicht probiert.
    Scheint also nicht ganz konsequent umgesetzt sein. Eventuell macht GARMIN da noch ein Update.
    Ich mache auch unterschiedliche Auswertungen für die Aktivitätstypen und mich stört das extra Umstellen auch immer.
    Voreinstellen kannst Du das nicht. Aber wie schon hier ewähnt MTB und Rennrad sollte automatisch funktionieren wenn Du die entsprechende Aktivität auch verwendest.

.