Schritte einer Aktivität

Guten Abend

Ich weiss es gibt schon mehrere Beiträge zum Thema Schritte. Ich kann einfach nicht verstehen, dass Garmin die Anzahl Schritte einer Aktivität nicht im garmin connect ausweist. Wenn man auf der Uhr das Widget "Letzte Aktivität" installiert, zeigt es die Schritte bei einer Gehen-Aktivität solange an, bis man eine neue "Letzte Aktivität" hat. Also speichert die Uhr die Schritte der Aktivität. Weshalb, wird es dann im Garmin connect nicht angezeigt? Vielleicht dazu auch noch die Anzahl Kilometer?

Ich bin der Meinung, ich hätte früher mal die Daten mittels Export (csv) ermitteln können. Aber dort werden die Schritte nun auch nicht mehr ausgegeben. Hat noch jemand eine Idee?

Gruss

Monika

• Hallo Monika,

ja, der Schrittwert wird laut Garmin-Service tatsächlich nicht mehr in der Aktivität oder Aktivitätsübersicht oder in einer Einzelaktivität gespeichert und dargestellt. 

Nicht in Garmin Connect und auch nicht auf der Uhr. 

Nur noch auf Jahres-, Monats-, Wochen- oder Tagessicht in der Gesamtschritt-Übersicht in Garmin Connect. 

Ich habe es vom Original Garmin-Support schriftlich bestätigt bekommen. 

Einfach gesagt:  Meine Epix2 für 1000€ ist NICHT in der Lage, mir nach meinem abgeschlossenen Lauf meine getätigten Schritte anzuzeigen.  Flushed

Was jede 30€ Fitness-Watch von Chibo oder Eduscho problemlos kann!

Ich war so schockiert von diesem unfassbaren ARMUTSZEUGNIS des Premium-Anbieters, dass ich meine Garmin Epix2 schon fast zurück geben wollte.

Allerdings scheint es ein Problem von Garmin Connect zu sein, da dieser ärgerliche Bug fast alle Garmin Uhren betrifft.

Und es besteht die Hoffnung, dass Garmin diese bodenlose Peinlichkeit in Windeseile durch ein Update behebt.

Ich denke, wir können diesen Vorgang nur beschleunigen, indem wir den Softwarefehler in diesem offiziellen Forum so oft wie möglich "anprangern" und ehrlich unsere Meinung sagen.

Beim Garmin Support habe ich den Fehler schon mehrfach gemeldet und mich darüber beschwert, dass einfach absolut nichts passiert. 

Ich werde mich auch bei den zahlreichen YouTube Garmin-Influencern melden und meinen Unmut dort erklären. ICH zumindest hätte mir definitiv KEINE Garmin gekauft, wenn ich DAS vorher gewusst hätte!

PS.:  Als kleine Nothilfe kann man sich zumindest bei der Epics 2 ein zusätzliches Datenfeld "Schritte" in die Live-Übersicht integrieren (zu finden unter "weitere Felder" in der Seiten-Programmierung). Dann sieht man die mitlaufenden Schritte der Aktivität zumindest live während der Aktivität. Schließt man die Aktivität allerdings ab, ohne den Wert vorher manuell zu notieren, ist der Wert für immer verschwunden.

Viele Grüße, 

Roland

• Hallo

für die Schritte in der Aktivitätsübersicht kannst Du die drittanbieter app/datenfeld   step to fit   aus dem connec-IQ-store auf die uhr installieren.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/eb7018d6-3a13-4530-92ec-ed51d1f56e07

ich verstehe Garmin diesbezüglich auch nicht, zumal die Daten vorhanden sind und lediglich nicht gespeichert synchronisiert und ausgewertet werden.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

ganz lieben Dank für deine Hilfe.  :-)

Ja, dadurch werden die Aktivitätenschritte angezeigt und auch in Connect gespeichert.

Für die meisten ist das ein riesen Fortschritt. Ich finde es auch toll.  :-)

Allerdings synchronisiere ich im Hintergrund immer mit Strava und Komoot.

Eine Synchronisierung der Aktivitäts-Schrittdaten mit den Synchronisierungspartnern funktioniert allerdings nicht, obwohl die Aktivitätsschritte der App in Garmin Connect korrekt in der Aktivitätsaufzeichnung gespeichert werden.

Allerdings nur unter der entsprechenden App-Überschrift.

Gibt es hier noch einen Trick, den man anwenden könnte, damit die Synchronisation der gespeicherten Aktivitätsschrittdaten auch mit anderen Fitness-Apps funktioniert?

Viele Grüße aus Bremen,

Rolland

• Hallo Roland, bitte gerne gemacht

Allerdings nur unter der entsprechenden App-Überschrift.

und für jede einzelne Runde, was fehlt Dir bzw. wie würdest Du es darstellen?

Können komoot und Strava Schritte (ich nenne es jeztz mal) „verarbeiten“ ? zu komoot kann ich nichts sagen und bei Strava ist mir noch nie irgendwas aufgefallen das mit schritte zu tun hat.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

Die Darstellung der Drittanbieter-App-Schrittdaten in Garmin Connect ist absolut okay.

Sie werden aber leider bei der Synchronisation mit anderen Plattform-Anbietern nur nicht im Zuge der Gesamtaktivitätsdaten synchronisiert.

Strava und Komoot bieten hier ja für Garmin explizit eine Synchronisierungsmöglichkeit für die Aktivitätsdaten und die Gesundheitsdaten an.

Und ja, ich hatte vor der Garmin Uhr eine Suunto, die Aktivitätsschritte wurden hier sauber mit Strava und Komoot synchronisiert, da sie bei Suunto auch systemisch ein fester Bestandteil der Aktivitätsdaten waren. (Was ja bei nahezu jeder Fitness-Uhr eine Selbstverständlichkeit ist, nur eben nicht bei Garmin.)

Die Drittanbieter-Datenfelder-Apps für Garmin scheinen hier die zusätzlich bereitgestellten Aktivitätsdaten an einem separaten Speicherort in Connect abzulegen, so dass sie bei der Synchronisation der Aktivitätsdaten mit anderen Plattformen "untergehen".

Aber alles ok, bin ja froh, dass ich nun überhaupt erstmal meine A-Schritte in Connect sehen kann!  :Sweat smile-)))

Viele Grüße,

Roland

• Hallo Roland

Ich habe mir nun Step Fit auch installiert. Wo in Garmin Connect siehst du die Schritte angezeigt? Ich habe bisher nur in der App nachgeschaut.

Gruss

Monika

• Hallo Monika,

Du kannst die aktivitätsschritte von step to fit in den Garmin Connect aktivitätsdaten ganz unten sehen, unter der Überschrift "step to fit". Du musst dafür nur die Gesamtübersicht der aktivitätsdaten in einer einzelnen Aktivität in Garmin Connect öffnen.

Viele Grüße aus Bremen,

Roland 

• Damit das alles funktioniert, musst du natürlich vorher erstmal das heruntergeladene Datenfeld von step to fit in dein aktivitätsprofil integrieren.

Somit kannst du dann auch deine aktivitätsschritte während des Laufens auf der entsprechenden Datenseite deines aktiven aktivitätsprofils verfolgen.

Viele Grüße aus Bremen,

Roland 

• Hallo Roland

In den Einstellungen der Gehen-Aktivität habe ich das Datenfeld step to fit hinzugefügt. Für die Schritte gäbe es ja von garmin selbst ein Datenfeld, das habe ich schon immer in der Gehen Aktivität aktiv. Nur in garmin connect sieht man die Schritte nicht.

In der App ganz unten unterhalb der Überschrit step to fit sehe ich jedoch keine Schritte. Es sieht bei mir so aus.

Weiter nach unten scrollen kann ich nicht.

Gruss

Monika

• Ja, wie schon geschrieben, musst du dafür die Gesamtübersicht der aktivitätsdaten in connect öffnen.

das ist ein zusätzlicher Reiter in der aktivitätsübersicht in Connect.  :-)

Und ja es ist richtig dass du das Datenfeld Schritte von Garmin zwar integrieren kannst und du kannst während des Laufens auch deine aktivitätsschritte sehen, aber diese werden nicht in Garmin Connect gespeichert. Das heißt wenn du den Lauf abschließt sind diese aktivitätsschritte verschwunden.

sie werden jedoch zur gesamtschrittleistung des Tages hinzugezählt.