Garmin Connect 3.19: Neues Design ver(schlimm)bessert Handhabung

Former Member
Former Member
Pro:
Seit Kurzem gibt es in Garmin Connect ein geändertes Design. Links finden wir nun eine etwas anders gestaltete Menüleiste.
Die verschiedenen Menüs sind direkt aufrufbar. Sie können aber auch eingeklappt werden.
Man muss nicht mehr die Dashboards verwenden. Diese sind zwar noch vorhanden, aber werden eigentlich nicht mehr gebraucht.
Wenn das Menü als Hintergrundfarbe nicht gerade schwarz wäre, würde mir das neue Design gefallen.
Das blau von früher gefiel mir besser (wenn ich auch eher orange oder grün bevorzugen würde).

Im Aktivitätenmenü gibt es wieder die Möglichkeit, Aktivitäten nach Text zu durchsuchen.
Auch kann man sehr einfach die Aktivitäten nach den Hauptaktivitätstypen filtern, weil man 5 Haupttypen und dann jeweils die Untertypen auswählen kann.
Ferner kann man nun 4 Aktivitäten miteinander vergleichen. Hierzu hält man die STRG Taste gedrückt und markiert die Aktivitäten mit der Maus(taste).
Auch kann man die angezeigten Datenfelder verändern, so dass man für Laufen beispielsweise Distanz und max.HF und für Radfahren Distanz und Kalorien sich anzeigen lassen kann.

Dank dem Beitrag im englischen Forum, habe ich auch festgestellt, dass in der Tat die mobile Ansicht von Garmin Connect deutlich besser geworden ist und
man quasi die App Garmin Connect Mobile nur noch zum Synchronisieren benötigt und alles andere über den Handy-Browser in der mobilen Ansicht von Garmin Connect nachsehen kann.

Die beiden Videos (Links von Shishapangma) erklären das neue Design:
https://www.youtube.com/watch?v=szHDWUdikX0
https://www.youtube.com/watch?v=Q82wDqlVBmk

Contra:
Mit dem neuen Design sind wieder neue Fehler eingebaut worden.

In den persönlichen Bestzeiten steht bei mir:
Die meisten Schritte an einem Tag 11,062 10 Mrz 2017

Tatsächlich habe ich am 11.03. 11062 Schritte gemacht.

Bei 2 von 4 Zielen zeigt mir Garmin Connect
4.4880555555555555 von 3 h
10.980833333333333 von 12 h
1.0191666666666668 Stunden verbleiben
Schöner wäre es, wenn alle Zahlen VOR der Ausgabe gerundet würden.

Viele Texte sind in englisch. Z.B. der Kalender von heute zeigt "June 2017" und die Insights sind bis auf die Titel komplett in englisch.

Es ist zwar schön, dass man die Aktivitäten wieder durchsuchen kann und das Filtern ist auch sehr komfortabel geworden.
Die Schrift ist aber viel zu blass. Auch passen durch die zweizeilige Darstellung weniger Aktivitäten auf einmal auf den Bildschirm.
Mir fehlt auch die Möglichkeit der Schnellbearbeitung. Ich erfasse täglich 4-10 Aktivitäten, deren Aktivitätstyp UND Eventtyp ich auf jeden Fall bearbeiten muss.

Mit dem neuen Layout kann man nur noch den Aktivitätstyp (Radfahren, Laufen etc.) direkt ändern.
Der Eventtyp wird gar nicht mehr angezeigt und IST AUCH NICHT über die Filter-Knöpfe filterbar. Muss ich nun demnach jede Aktivität einzeln bearbeiten?

Wie oben erwähnt, hat sich die mobile Ansicht von Garmin Connect verbessert. Die Ziele (die immer noch nicht in der ebenfalls aktualisierten Garmin Connect Web-App sichtbar sind) kann man nun bequem über Handy-Browser erreichen.
Aber warum werden die Ziele untereinander angezeigt und nicht, wie in der Web-Ansicht nebeneinander?
Es würden doch bequem 2-3 Ziele nebeneinander passen.

Bitte unbedingt nachbessern.

(Kann mir bitte einer verraten, wie man hier Screenshots einfügt, so dass diese direkt sichtbar sind und nicht erst heruntergeladen werden müssen? Bei "Grafik einfügen" bekomme ich nur einen Attachment-Link in den Beitrag oder bei URL wird im Editorfenster die Grafik angezeigt, im Beitrag hinterher dann aber auch nur wieder ein Link.)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich bleib dabei, auch in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone werden mir bei der Jahresansicht keine Aktivitäten angezeigt.
  • Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich aus der Tagesansicht von heute, die ich ja problemlos aufrufen kann, auf einen bestimmten Tag springen kann ohne die "<>" -Buttons zu benutzen? Denn das ist ja eine rettungslose Klickserei
  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass es in der Tagesansicht in der Auswahlleiste, wo man zwischen Zeitleiste, Schrittdetails ... usw. wählen kann auch ab und zu eine "Aufgliederung" zu finden ist. Ich fand das ganz interessant, aber an den meisten Tagen fehlt die Anzeige. Kann dazu jemand etwas sagen?
  • Ich bleib dabei, auch in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone werden mir bei der Jahresansicht keine Aktivitäten angezeigt.

Bei mir werden glücklicherweise sowohl auf dem Handy als auch am PC alle Aktivitäten angezeigt.
  • Former Member
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass es in der Tagesansicht in der Auswahlleiste, wo man zwischen Zeitleiste, Schrittdetails ... usw. wählen kann auch ab und zu eine "Aufgliederung" zu finden ist. Ich fand das ganz interessant, aber an den meisten Tagen fehlt die Anzeige. Kann dazu jemand etwas sagen?

Die Aufgliederung wird immer dann angezeigt, wenn es für diese Woche keine Intensitätsminuten gibt. Sobald an irgend einem Tag der Woche Intensitätsminuten ermittelt wurden, fehlt leider die Aufgliederung.

Schade eigentlich. Die Aufgliederung sagt mir mehr über den Tag, als es die Intensitätsminuten können.

[SUB](Obwohl die Aufgliederung im Hintergrund trotz Intensitätsminuten immer noch erfasst wird. Auf irgendeinem Portal/Programm, welches die Daten von Garmin holt, hatte ich die mal, trotz Intensitätsminuten gesehen. Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo das war.)[/SUB]
  • Die Aufgliederung wird immer dann angezeigt, wenn es für diese Woche keine Intensitätsminuten gibt. Sobald an irgend einem Tag der Woche Intensitätsminuten ermittelt wurden, fehlt leider die Aufgliederung.

[/SUB]

Das ist ja so richtig bescheuert, oder?
  • Former Member
    Wenn man denkt, super, Garmin hat den Fehler, dass die Aktivitäten einzelner Tage nicht angezeigt werden, im Kalender endlich repariert,
    stellt man fest,

1. dass nun in der Jahresansicht überhaupt keine Aktivitäten mehr angezeigt werden:

Wie verrückt ist das denn?

Wenn ich im Kalender die Monatsansicht geöffnet habe und auf Jahr klicke, dann wird nach wie vor in der Jahresansicht keine einzige Aktivität angezeigt, trotz der Tatsache, dass nach Klick auf Jahr die Meldung "Ladevorgang" erscheint.

Drücke ich nun jedoch auf F5, um den Browserinhalt zu aktualisieren, dann geschieht ein Wunder und Garmin zeigt mir alle Aktivitäten als schwarze Markierungen an.

(Ich hätte mir nun jedoch gewünscht, wenn ich auf einen Tag klicke, dass dann die Tagesübersicht geöffnet wird und nicht so, wie aktuell, die Monatsansicht. Immerhin ist nun in 3.22.3.1 die Detailansicht einer Aktivität wieder sichtbar.)
  • Drücke ich nun jedoch auf F5, um den Browserinhalt zu aktualisieren, dann geschieht ein Wunder und Garmin zeigt mir alle Aktivitäten als schwarze Markierungen an.

Hallo,

diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Jede Anzeige/Kachel/Datenquelle wird asynchron geladen. Kann man ja ganz gut erkennen, dass jede Kachel nacheinander zu ihrer Anzeige kommt.
    Entweder gibt es beim Abrufen der Daten einen Fehler oder es dauert zu lange, und der Kalender bleibt leer. Beim zweiten Versuch (F5) geht es offensichtlich schneller. Der Datenbank-Server hat ggf. die Datensätze (von der vorigen Anfrage) nun im RAM vorgehalten.

Wenn man weiß wie es geht, finde ich es nicht ganz so schlimm. Den Kalender nutze ich ohnehin nur zur Anzeige von Wettkämpfen.
  • Former Member
    Das ist aber nicht nur beim Kalender alleine der Fall.
    Seit dem Update auf das neue Design passiert das an manchen Tagen auch bei den Aktivitäten.

Beim ersten Anzeigen werden nur die Grunddaten anzeigt und ich ärgere mich, dass die GPS Daten nicht aufgezeichnet wurden. Bei einigen Aktivitäten war das auch wirklich nicht der Fall.
    Bei den meisten Aktivitäten erscheint die GPS-Karte jedoch nach dem Aktualisieren.
  • Former Member
    In dem Beitrag "Suchfeld der (neuen) Aktivitätenliste ist immer noch fehlerhaft" hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass man über das Suchfeld der neuen Aktivitätenliste keine Möglichkeit hat, Aktivitäten zu finden, wenn man mehr als ein Wort im Titel verwendet.

Kürzlich habe ich dann noch einmal versucht, Aktivitäten auf einem anderen Weg zu finden und Aktivitäten auf eine Distanz von 2,4 bis 2,6 km eingeschränkt. Es wurden keine Aktivitäten gefunden.

Ich habe aber die Lösung gefunden:
    Auch, wenn die Streckenangabe in Km<Komma>Meter lautet, muss man in das Suchfeld einen Wert mit <Punkt> angeben, um Bruchzahl-Distanzen zu finden (2.4 bis 2.6 km zeigte mir die richtigen Aktivitäten an).

Warum macht Garmin es uns so schwer, die neue Aktivitätenliste zu mögen und wann bekommen wir endlich wieder die Suche nach Strecken und die Startzeiten von Aktivitäten zurück?