Garmin Connect 3.19: Neues Design ver(schlimm)bessert Handhabung

Former Member
Former Member
Pro:
Seit Kurzem gibt es in Garmin Connect ein geändertes Design. Links finden wir nun eine etwas anders gestaltete Menüleiste.
Die verschiedenen Menüs sind direkt aufrufbar. Sie können aber auch eingeklappt werden.
Man muss nicht mehr die Dashboards verwenden. Diese sind zwar noch vorhanden, aber werden eigentlich nicht mehr gebraucht.
Wenn das Menü als Hintergrundfarbe nicht gerade schwarz wäre, würde mir das neue Design gefallen.
Das blau von früher gefiel mir besser (wenn ich auch eher orange oder grün bevorzugen würde).

Im Aktivitätenmenü gibt es wieder die Möglichkeit, Aktivitäten nach Text zu durchsuchen.
Auch kann man sehr einfach die Aktivitäten nach den Hauptaktivitätstypen filtern, weil man 5 Haupttypen und dann jeweils die Untertypen auswählen kann.
Ferner kann man nun 4 Aktivitäten miteinander vergleichen. Hierzu hält man die STRG Taste gedrückt und markiert die Aktivitäten mit der Maus(taste).
Auch kann man die angezeigten Datenfelder verändern, so dass man für Laufen beispielsweise Distanz und max.HF und für Radfahren Distanz und Kalorien sich anzeigen lassen kann.

Dank dem Beitrag im englischen Forum, habe ich auch festgestellt, dass in der Tat die mobile Ansicht von Garmin Connect deutlich besser geworden ist und
man quasi die App Garmin Connect Mobile nur noch zum Synchronisieren benötigt und alles andere über den Handy-Browser in der mobilen Ansicht von Garmin Connect nachsehen kann.

Die beiden Videos (Links von Shishapangma) erklären das neue Design:
https://www.youtube.com/watch?v=szHDWUdikX0
https://www.youtube.com/watch?v=Q82wDqlVBmk

Contra:
Mit dem neuen Design sind wieder neue Fehler eingebaut worden.

In den persönlichen Bestzeiten steht bei mir:
Die meisten Schritte an einem Tag 11,062 10 Mrz 2017

Tatsächlich habe ich am 11.03. 11062 Schritte gemacht.

Bei 2 von 4 Zielen zeigt mir Garmin Connect
4.4880555555555555 von 3 h
10.980833333333333 von 12 h
1.0191666666666668 Stunden verbleiben
Schöner wäre es, wenn alle Zahlen VOR der Ausgabe gerundet würden.

Viele Texte sind in englisch. Z.B. der Kalender von heute zeigt "June 2017" und die Insights sind bis auf die Titel komplett in englisch.

Es ist zwar schön, dass man die Aktivitäten wieder durchsuchen kann und das Filtern ist auch sehr komfortabel geworden.
Die Schrift ist aber viel zu blass. Auch passen durch die zweizeilige Darstellung weniger Aktivitäten auf einmal auf den Bildschirm.
Mir fehlt auch die Möglichkeit der Schnellbearbeitung. Ich erfasse täglich 4-10 Aktivitäten, deren Aktivitätstyp UND Eventtyp ich auf jeden Fall bearbeiten muss.

Mit dem neuen Layout kann man nur noch den Aktivitätstyp (Radfahren, Laufen etc.) direkt ändern.
Der Eventtyp wird gar nicht mehr angezeigt und IST AUCH NICHT über die Filter-Knöpfe filterbar. Muss ich nun demnach jede Aktivität einzeln bearbeiten?

Wie oben erwähnt, hat sich die mobile Ansicht von Garmin Connect verbessert. Die Ziele (die immer noch nicht in der ebenfalls aktualisierten Garmin Connect Web-App sichtbar sind) kann man nun bequem über Handy-Browser erreichen.
Aber warum werden die Ziele untereinander angezeigt und nicht, wie in der Web-Ansicht nebeneinander?
Es würden doch bequem 2-3 Ziele nebeneinander passen.

Bitte unbedingt nachbessern.

(Kann mir bitte einer verraten, wie man hier Screenshots einfügt, so dass diese direkt sichtbar sind und nicht erst heruntergeladen werden müssen? Bei "Grafik einfügen" bekomme ich nur einen Attachment-Link in den Beitrag oder bei URL wird im Editorfenster die Grafik angezeigt, im Beitrag hinterher dann aber auch nur wieder ein Link.)
  • Pro:
    Contra:
    Mit dem neuen Design sind wieder neue Fehler eingebaut worden.

In den persönlichen Bestzeiten steht bei mir:
    Die meisten Schritte an einem Tag 11,062 10 Mrz 2017

Tatsächlich habe ich am 11.03. 11062 Schritte gemacht.

schau mal nach, ob bei

"KONTOEINSTELLUNGEN -> ANZEIGEEINSTELLUNGEN"

das zahlenformat falsch ausgewählt ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Es macht keinen Unterschied, ob ich "1,234.56" oder "1.234,56" wähle.

In beiden Fällen ist die Anzeige identisch mit 16 Nachkommastellen.
  • ich dachte bei meiner anmerkung auch nur an dein anzeigeproblem mit den schritten ...

---

was mir beim neuen design fehlt (insgesamt bin ich vom neuen GC positiv überrascht):

unter
    "AKTIVITÄTSTYP SONSTIGE"
    "AKTIVITÄTSWERTE BEARBEITEN"

kann leider nicht "HÖHE" ausgewählt werden.

• Former Member
    Die Schritte werden im ersten Fall als 11,062 und im zweiten Fall als 11.062 ausgegeben.
    In beiden Fällen ist das ausgewiesene Datum der 10. März, obwohl diese Anzahl an Schritten am 11. März gelaufen wurden.
  • Die Schritte werden im ersten Fall als 11,062 und im zweiten Fall als 11.062 ausgegeben.
    In beiden Fällen ist das ausgewiesene Datum der 10. März, obwohl diese Anzahl an Schritten am 11. März gelaufen wurden.

sorry, dachte das problem ist der beistrich bzw. der punkt. hab nicht gemerkt, dass es dir eigentlich um das datum geht ...
  • Former Member
    Nachtrag zum Startbeitrag:

Contra:
    In der Aktivitätsliste wird die Uhrzeit einer Aktivität nicht mehr angezeigt. Auch kann ich diese nicht über die "Aktivitätskonfiguration" hinzufügen.
    Eine Wander-Aktivität kann über den Schnellauswahlknopf nicht in eine "Laufen"-Aktivität geändert werden.

Pro:
    Wenn ich zur allerersten Aktivität herunter scrolle, kann ich eine CSV-Datei exportieren, die alle erfassten Aktivitäten enthält.
  • Former Member
    Ich finde im neuen Design keine Möglichkeit, Aktivitätswerte zu bearbeiten. Damit meine ich, z.B. aus einer gejoggten Distanz von 10 km 11 km zu machen, wenn es eben den Tatsachen entspricht. Im alten Design ging es und in der Android App geht es auch. Warum geht es im neuen My Garmin Connect nicht mehr oder was mache ich falsch? Ich schaffe es nur, den Titel zu verändern (Stift-Symbol) und über das Einstellungs-Icon die angezeigten Datenfelder hin und her zu schubsen.
  • Former Member
    Man muss den Titel der Aktivität anklicken. Dann wird die Aktivität geöffnet.
    Nun auf "Bearbeiten" gehen (der Stift rechts vom Gefällt mir Herz).

Dann kann man auch im neuen Design alle Werte bearbeiten.
  • Insgesamt finde ich das Update gelungen. Es gibt aber weitere Kritikpunkte. Ich habe bisher ca. 1000 Aktivitäten gespeichert. Wenn ich diese alle aufrufen möchte, ging es im alten Design sehr schnell, da es sich auf viele Seiten verteilte. Jetzt dauerst es mehrere Minuten, bis alle Aktivitäten angezeigt werden. Wenn ich die Aktivitäten als CSV- Datei exportiere und anschließend in einem anderen Garmin- Konto importieren möchte, kommt zuerst die Meldung, ich würde versuchen, FIT-BIT Dateien hochzuladen. Wie gesagt, es sind Garmin Dateien. Anschließend kommt die Fehlermeldung, das keine Dateien hochgeladen werden konnten.
  • Hallo zusammen,

ich finde im neuen Design keine Möglichkeit mehr, in der Aktivitätenliste einen Filter nach Streckennamen einzurichten.
    Ich habe beim alten Design immer nach Streckennamen gefiltert und konnte so Leistungsveränderungen sehr schnell überblicken.
    Habe ich da etwas übersehen.

Grüße