Physio TrueUp FAQ

Hallo zusammen,

habe aus dem amerikanischen Forum die wichtigsten Punkte zu Physio TrueUp mal zusammengefasst, da es ja unterschiedlichste Geräte betrifft, passt es wohl hier am besten herein, damit wir Erfahrungen dazu austauschen können?

Wenn Physio TrueUp aktiviert ist, synchronisiert Physio TrueUp die Aktivitäten und zeigt sie auf der Uhr an, egal auf welchem Gerät die Aktivität aufgezeichnet wurde. (Eine Edge 810 Aktivität wird beispielsweise in der Aktivitätshistorie einer Forerunner 935 angezeigt)

Physiologische Messwerte können auch von Geräten aktualisiert werden, die Physio TrueUp nicht unterstützen

Beispiel: Trainingszustand und Vo2 max können auf der Forerunner 935 aktualisiert werden, nachdem eine Aktivität von einem Edge 520 aufgezeichnet und synchronisiert wurde.

Die Aufzeichnung vonr Aktivitäten mit Herzfrequenz gewährleisten natürlich die genauesten Daten!

Die Erholungszeit ist der einzige Messwert, bei dem beide Geräte Physio TrueUp unterstützen müssen, sprich die Erholungszeit von einer Forerunner 925 Aktivität kann nicht die Aktivität die von einem Edge 810 stammt einbeziehen

hier ist noch was ziemlich aktuelles von Garmin zu Physio TrueUp, ist halt englisch:
https://www.garmin.com/en-US/blog/general/trueup/
  • So Heute Laufen mit der 235 noch alles brav in GC geladen unter die Dusche und dann Wlan an bei der 645. Keine Daten da, 645 neu gestartet und wieder ins Wlan und da Daten waren da.
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem meine VA3music und meine 945music haben in den letzten Monaten immer eine VO2max von 48 aufgezeichnet. Heute mit der 235 da ich diese erst seit Montag
    habe eine 40. What a F**ck!

Warum das ? Das meine ich die Geräte sind so unterschiedlich.
    Kann das sein da ich die 235 als Bevorzugte Fitness Tracker aktiviert habe ?
  • So Heute Laufen mit der 235 noch alles brav in GC geladen unter die Dusche und dann Wlan an bei der 645. Keine Daten da, 645 neu gestartet und wieder ins Wlan und da Daten waren da.
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem meine VA3music und meine 945music haben in den letzten Monaten immer eine VO2max von 48 aufgezeichnet. Heute mit der 235 da ich diese erst seit Montag
    habe eine 40. What a F**ck!

Warum das ? Das meine ich die Geräte sind so unterschiedlich.
    Kann das sein da ich die 235 als Bevorzugte Fitness Tracker aktiviert habe ?

Soll jetzt heißen, dein Problem von gestern ist gelöst?

ich hatte ganz am Anfang eine VA3 die überhaupt nicht funktioniert hatte, Akku nach einem Tag leer, etc. die habe ich schnell mal retourniert, bei dieser hatte ich übrigens auch eine höhere VO2max als mit Fenix5 bzw. Edge!

Bei dir gibt es trotzdem noch viele Fragen, wie lange hast du die neue Uhr überhaupt, wann hast du die VA3 entfernt?

es dauert in der Standardanzeige von der Trainingsbelastung in der App und Connect 4 Wochen bis das alte Gerät dort nicht mehr aufscheint bzw. müsstest du in der Trainingsbelastung 3 Optionen haben ( die 235er, die 645er und als sonstiges deine alte VA3)
  • Umständlich aber ja, man muß halt einmal neustarten :D

Die VA3 habe ich seit Montag nicht mehr, aber auch aus GA entfernt, aber die 645 habe ich schon seit 14 Tagen und die hat auch immer 48 angezeigt.
    Laufe am Wochenende mal mit der 645 dann lasse ich mich überraschen, was da rauskommt.

645music = Ersatz für VA3music
    235 = Ersatz für Forerunner 35
  • Ich hatte zu diesem Thema auch schon meine Erfahrungen geschrieben. Nach wie vor finde ich das Zusammenspiel der Geräte nicht optimal. Meine Fenix5 trage ich 24/7 - auf dieser möchte ich, nach dem synchronisieren mit GC, ALLE Daten zusammengefasst ablesen können, unabhängig davon, mit welchem Gerät aufgezeichnet wurde. Zusammenfassung der kcal, Schritte usw... Nach dem synchronisieren dürfte das doch kein Problem sein - ist es scheinbar doch.
    Vielleicht bessert Garmin an dieser Stelle noch nach.... wir dürfen gespannt bleiben.

also bei meinen Geräten klappt mittlerweile alles perfekt, hatte aber anfangs auch diverse Probleme, daher hatte ich auch den Thread hier gestartet, aus der Not heraus habe ich dann Betas installiert, dadurch gab es die Möglichkeit die Entwickler anzuschreiben, was ich auch sehr umfangreich gemacht hatte.
    Die Entwickler haben mir zurück geschrieben und wollten dann auch einige Aktivitäten von mir, wo ich Differenzen bei der Trainingsbelastung, etc. feststellte, diese habe ich ihnen dann übermittelt, es hat zwar ne Zeit gedauert, aber es scheint gefixed zu sein.
    Dachte eigentlich, dass die Probleme global sind, scheint aber so, dass die von User zu User wohl unterschiedlich sind wenn man eure Beiträge so liest!
  • Umständlich aber ja, man muß halt einmal neustarten :D

Die VA3 habe ich seit Montag nicht mehr, aber auch aus GA entfernt, aber die 645 habe ich schon seit 14 Tagen und die hat auch immer 48 angezeigt.
    Laufe am Wochenende mal mit der 645 dann lasse ich mich überraschen, was da rauskommt.

645music = Ersatz für VA3music
    235 = Ersatz für Forerunner 35

ok, da hast du aber ordentlich durchgetauscht (da können natürlich auch Fehler drinnen stecken, jede Uhr hat ja so seine Eigenheiten), sind eventuell nicht alle Herzfrequenzbereiche bzw. Laktatschwelle synchron? vergleich mal die Herzfrequenzbereiche auf der Uhr mit denen aus Connect!
  • Jetzt habe ich aber ein anderes Problem meine VA3music und meine 945music haben in den letzten Monaten immer eine VO2max von 48 aufgezeichnet

Da kann dann was nicht stimmen. Die Werte sollten schwanken! "Normaltrainig" bei mir VO²max:63-68. Berg bzw mit Zusatzgewichten, auch mal bis 50 runter.

Fenix 5 Saph. PB (11.00) Edge 820 B (9.34 Beta)
  • Gerade in diesem Thread wäre es hilfreich, wenn ihr in euren Signaturen die Garmin Geräte auflistet, eventuell auch mit Firmware Version, damit da Unterschiede bei unseren Diskussionen leichter zu erkennen sind!
  • Folgendes noch, Gerät A (meine Fenix 5) zeichnet 3 (Gehen-) Aktivitäten auf, diese sind schon in Garmin Connect sichtbar, dann komme ich nachhause, checke mal mit Garmin Express mein Gerät B (Edge 1030), dann sehe ich, aber eben nur in Express, dass da 6 updates für das Gerät B anstehen, dieses sind alles Daten die man für Physio TrueUp benötigt, siehe angefügten Screenshot (3x Activity Summary und 3x Biometric Data für 3 Aktivitäten).

Diese müssen zuerst auf das Gerät B transferiert werden, dazu starte ich den Edge und er holt sich diese Daten über WLAN, könnte natürlich genauso mit Garmin Express oder der Android App gemacht werden, hat der Edge diese Daten, dann muss er sie zuerst an Connect zurück schicken, sind die Daten im Connect, dann können die Daten vom Gerät A (meiner Fenix) wieder abgeholt werden, erst dann sind die Physio Werte synchron.

Hoffe, es ist so einigermaßen gut erklärt und verständlich!
  • Wer hat zwei Uhren in Verwendung,
    und nutzt beide an einem Tag ... ?

Wie wird das mit dem Move IQ gehandhabt, welches Move IQ bleibt erhalten ?
    1.) - das des bevorzugten Fiteness Tracker
    2.) - der Bereich wo mehr Aktiviät stattgefunden hat ? (besser gesagt überhaupt Aktivität stattgefunden)

Wer hat das schon mal getestet ?

Hoffe das es 2 ist, bei 1 wäre es zum verzweifeln
  • Folgendes noch, Gerät A (meine Fenix 5) zeichnet 3 (Gehen-) Aktivitäten auf, diese sind schon in Garmin Connect sichtbar, dann komme ich nachhause, checke mal mit Garmin Express mein Gerät B (Edge 1030), dann sehe ich, aber eben nur in Express, dass da 6 updates für das Gerät B anstehen, dieses sind alles Daten die man für Physio TrueUp benötigt, siehe angefügten Screenshot (3x Activity Summary und 3x Biometric Data für 3 Aktivitäten).

Diese müssen zuerst auf das Gerät B transferiert werden, dazu starte ich den Edge und er holt sich diese Daten über WLAN, könnte natürlich genauso mit Garmin Express oder der Android App gemacht werden, hat der Edge diese Daten, dann muss er sie zuerst an Connect zurück schicken, sind die Daten im Connect, dann können die Daten vom Gerät A (meiner Fenix) wieder abgeholt werden, erst dann sind die Physio Werte synchron.

Hoffe, es ist so einigermaßen gut erklärt und verständlich!

Ja, erklärt hast Du es verständlich.

Die Basis, der Knotenpunkt der Synchronisation meiner Garmingeräte ist die GC- APP für Android. Diese nutze ich zu 99% zum synchronisieren ( am PC zu aufwendig ). Dennoch kann ich hin und her synchronisieren wie ich mag, die exakten Daten ( die Gleichen ) erhalte ich nicht. Aber wie schon mal erwähnt, warte ich auf weitere updates und hoffe auf Besserung :rolleyes: