Physio TrueUp FAQ

Hallo zusammen,

habe aus dem amerikanischen Forum die wichtigsten Punkte zu Physio TrueUp mal zusammengefasst, da es ja unterschiedlichste Geräte betrifft, passt es wohl hier am besten herein, damit wir Erfahrungen dazu austauschen können?

Wenn Physio TrueUp aktiviert ist, synchronisiert Physio TrueUp die Aktivitäten und zeigt sie auf der Uhr an, egal auf welchem Gerät die Aktivität aufgezeichnet wurde. (Eine Edge 810 Aktivität wird beispielsweise in der Aktivitätshistorie einer Forerunner 935 angezeigt)

Physiologische Messwerte können auch von Geräten aktualisiert werden, die Physio TrueUp nicht unterstützen

Beispiel: Trainingszustand und Vo2 max können auf der Forerunner 935 aktualisiert werden, nachdem eine Aktivität von einem Edge 520 aufgezeichnet und synchronisiert wurde.

Die Aufzeichnung vonr Aktivitäten mit Herzfrequenz gewährleisten natürlich die genauesten Daten!

Die Erholungszeit ist der einzige Messwert, bei dem beide Geräte Physio TrueUp unterstützen müssen, sprich die Erholungszeit von einer Forerunner 925 Aktivität kann nicht die Aktivität die von einem Edge 810 stammt einbeziehen

hier ist noch was ziemlich aktuelles von Garmin zu Physio TrueUp, ist halt englisch:
https://www.garmin.com/en-US/blog/general/trueup/
  • Also das heißt, meine Edge1000 aufgezeichnete Aktivität bekommt nachdem sie zur Fenix5 übertragen wurde den geteilten Trainingseffekt 2.0 zugeschrieben den der Edge1000 leider nicht unterstützt? Oder geht es da nur um Dinge wie Trainingsbelastung etc?
  • Also das heißt, meine Edge1000 aufgezeichnete Aktivität bekommt nachdem sie zur Fenix5 übertragen wurde den geteilten Trainingseffekt 2.0 zugeschrieben den der Edge1000 leider nicht unterstützt? Oder geht es da nur um Dinge wie Trainingsbelastung etc?
    ich kann dir jetzt leider nur eine theoretische Antwort geben, da ich auf meiner Fenix 5 keine Betas installiere und mir wahrscheinlich erst Mitte nächsten Monat ein neues Rad inklusive Edge 1030 zulege, letzteren aber nur, wenn Fenix und Edge das Physio TrueUp in einer offiziellen Version unterstützen, sonst warte ich mit dem Kauf des Edge noch bis das TrueUp der Fenix nicht mehr Beta ist und werde die Fenix einstweilen als Radcomputer verwenden.

Also deine Edge 1000 Aktivität wird zuerst mal auf Garmin Connect synchronisiert, auf Garmin Connect (App) hast du zuvor TrueUp für deine Fenix aktiviert, dann sollte deine Fenix die Werte die für Physio TrueUp von deinem Edge verfügbar sind runter synchronisieren, nur die Erholungszeit kann nicht neu berechnet werden, da diese von deinem Edge nicht unterstützt wird (nehme ich mal an, habe mich mit Edge 1000 nicht näher beschäftigt).

Unterstützt der Edge 1000 den Trainingszustand, Trainingsbelastung, Laktatschwellenberechnung, VO2max (vermutlich nur mit Vector Pedalen)?

falls ja, solltest du es dann auf deiner Fenix auch sehen!

Der Training Effect, also Aerob / Anaerob hat meines Erachtens damit nichts zu tun, weil der nur für die Aktivität selber ermittelt wird, vermutlich wird dieser aber indirekt die Werte des Trainingszustand beeinflussen!
  • Hab jetzt Fenix 5 und Edge 1030 mit Physio True Up aktiviert, dachte die Synchronisation läuft im Hintergrund über die Connect App, aber immer wieder bekomme ich auch in Garmin Express Update Meldungen wegen Vo2max (Biometrische Daten), einmal für die Fenix 5, dann wieder für den Edge 1030, ist das normal?

• Kann es sein, dass eine Aktivität erst in die Garmin Cloud muss, dort wird von Garmin nochmals was gemacht mit den biometrischen Daten bevor sie doch einigermassen zeitverzögert wieder zurück auf die Geräte kommen?

Quasi Garmin Express schnallt es eher, als die Android App?
  • ich checks jetzt echt nicht mehr, am Edge wie auf der Fenix ist Physio TrueUp aktiviert, auch in Connect und trotzdem sehe ich die Trainingsbelastung für Fenix bw. Edge getrennt, dass soll doch so nicht sein, oder?
  • Sieht das bei euch auch so aus?

Wenn ich die Trainingszustand anschauen will muss ich immer eines der beiden Geräte (Edge oder Fenix) anwählen, dachte mit True Up sollten beide gemeinsam angezeigt werden?
  • Habe heute festgestellt, das mein Edge eine falsche Uhrzeit hatte (über eine Stunde falsch), die richtige bekommt er nur, wenn GPS Empfang da ist (hab ja diverse Sachen in der Wohnung probiert), ist das normal, sprich gibt es keine andere Möglichkeit, im eine Zeit von einem Zeitserver zu gebe?

Jetzt geht ich mal laufen, dann schau ich nochmal ob sich True Up dadurch verändert, denke beide Geräte müssen von der Zeit immer synchron sein, könnte natürlich schon eine Ursache sein.
  • Die True Up funktion sollte doch auch die Kcal Anzeige synchronisieren - das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Aktuell zeigt meine Fenix5 2025kcal an, währenddessen ich auf der GC App einen Verbrauch von 2780kcal ausgewiesen bekomme. Meine Radfahraktivität ( aufgezeichnet mit dem EDGE 1030) wird auf der Fenix und in GC angezeigt. Warum werden nun die KCAL nicht synchronisiert? Auf der Fenix fehlt mehr oder weniger die Radfahrt komplett. :confused:
    TrueUp ist auf der FENIX als auch auf auf dem EDGE und GC aktiviert. Irgendwie ist das ganze bissen wirrwarr. Hat jedemand ne Idee zu diesem Problem ?
  • die Kcal Anzeige hat defintiv nichts mit Physio True Up zu tun, das funktioniert wie vor Physio True Up, pro Gerät wird eine Aktivität in Connect hochgeladen und Connect sollte dann die Kalorien zuordnen, bei mir funktioniert das einwandfrei!

Deine Uhr ist auch der bevorzugte Fitness Tracker?
  • die Kcal Anzeige hat defintiv nichts mit Physio True Up zu tun, das funktioniert wie vor Physio True Up, pro Gerät wird eine Aktivität in Connect hochgeladen und Connect sollte dann die Kalorien zuordnen, bei mir funktioniert das einwandfrei!

Deine Uhr ist auch der bevorzugte Fitness Tracker?

Ja, meine Fenix ist der bevorzugte Tracker. Nun habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte als Drittanbieter APP "MyFitnessPal" verbunden mit GC. Nachdem dem trennen der Verbindung, passen nun auch alle Daten plausibel zusammen. KCAL, Aktivitäten usw. egal mit welchem Gerät aufgezeichnet. Irgendwie wurde von MFP das >KCAL Ziel< mit verrechnet. Dadurch kam es anscheinend zum Zahlenquark.

Schade das es mit der zusätzlichen APP in Kombination nicht funktioniert. Egal - lieber "ECHTE" DAtenbasis als irgendein Kauderwelsch :cool: