Physio TrueUp FAQ

Hallo zusammen,

habe aus dem amerikanischen Forum die wichtigsten Punkte zu Physio TrueUp mal zusammengefasst, da es ja unterschiedlichste Geräte betrifft, passt es wohl hier am besten herein, damit wir Erfahrungen dazu austauschen können?

Wenn Physio TrueUp aktiviert ist, synchronisiert Physio TrueUp die Aktivitäten und zeigt sie auf der Uhr an, egal auf welchem Gerät die Aktivität aufgezeichnet wurde. (Eine Edge 810 Aktivität wird beispielsweise in der Aktivitätshistorie einer Forerunner 935 angezeigt)

Physiologische Messwerte können auch von Geräten aktualisiert werden, die Physio TrueUp nicht unterstützen

Beispiel: Trainingszustand und Vo2 max können auf der Forerunner 935 aktualisiert werden, nachdem eine Aktivität von einem Edge 520 aufgezeichnet und synchronisiert wurde.

Die Aufzeichnung vonr Aktivitäten mit Herzfrequenz gewährleisten natürlich die genauesten Daten!

Die Erholungszeit ist der einzige Messwert, bei dem beide Geräte Physio TrueUp unterstützen müssen, sprich die Erholungszeit von einer Forerunner 925 Aktivität kann nicht die Aktivität die von einem Edge 810 stammt einbeziehen

hier ist noch was ziemlich aktuelles von Garmin zu Physio TrueUp, ist halt englisch:
https://www.garmin.com/en-US/blog/general/trueup/
  • ich hatte letztes Jahr immer wieder Differenzen bei der Trainingsbelastung über Physio TrueUp zwischen Fenix und Edge, gegen Ende des Jahres habe ich mal 2 Wochen eine Trainingspause eingelegt, da ist dann bei beiden Geräten
    die Trainingsbelastung auf 0 gesunken, was auch richtig war.

am 31.12.18 habe ich dann meinen neuen Trainingsplan gestartet, 2x Krafttraining, 2x Rad Training, 2x Lauf Training pro Woche, jeden Tag gibt es kleine Differenzen in der Trainingsbelastung mit einem Wert von 5,
    so wie es aussieht dürften dann nur am Samstag keine Differenzen vorhanden sein, ab Sonntag dann wieder Differenzen, diesmal immer mit einem Wert von 4 .

Habe eine ausführliche englische Analyse mit Excel Aufstellung und Aktivitätsfiles an alle möglichen Support Adressen von Garmin geschickt, nirgends ein Antwort oder Bestätigung, dass die mail erhalten wurde :-\

Die Werte von der Trainingslast selber scheint in Ordnung bzw. plausibel zu sein, es findet ja auch eine Synchronisation statt, bis auf diese Differenzen eben!

zb. trainingslast am Edge 430, auf der Fenix dann 434, eine von den zwei devices hat immer mehr als das andere
  • Jetzt muss ich mal weit ausholen und mich entschuldigen, dass ich diesen Post gleich in mehreren Threads poste, da ich mit Werkseinstellungen zurücksetzen meiner Fenix so wie es aussieht gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst habe, obwohl ich dies seit über einen Jahr vermieden hatte, weil es für mich einfach die allerletzte Option war.

Nachdem ich meine täglichen Training Peaks Workouts nicht mehr mit meiner Fenix synchronisieren konnte, hat Training Peaks vorgeschlagen die ganzen alten Workouts auf der Uhr zu löschen, hilft das auch nicht, muss wohl ein Werkseinstellungen zurücksetzen durchgeführt werden.
    Diese Option benutze ich allerdings erst seit Anfang des Jahres und hat bis vor Kurzem auch super funktioniert, so wie es aber nun ausgesehen hat, dürfte auf meiner Fenix etwas ziemlich faul gewesen sein am Dateisystem, anders kann ich mir die Geschichte nicht erklären.

Folgende Dinge wurden durch die Werkseinstellungen zurücksetzen behoben:

1) Synchronisation mit Training Peaks Connect IQ App

2) meine vo2max fürs Laufen dürfte nun endlich stimmen, nachdem ich mich mehr oder weniger über ein Jahr gewundert hatte, wieso diese immer so niedrig war

3) Bei Physio True Up hatte ich seit deren Einführung immer wieder Probleme da die Trainingsload auf beiden Devices (Fenix & Edge) immer wieder Differenzen hatte, dies dürfte nun auch richtig funktionieren

Also Werkseinstellungen zurücksetzen kann durchaus was positives bewirken, allerdings war es für mich die allerletzte Option, da ich hier im Forum oft davon gelesen hatte, dass es eben genau gar nichts bewirkt.
  • seit dem Werkseinstellungen zurücksetzen flutscht die Trainingsbelastung zwischen den 2 Devices richtig, sprich immer synchron!

Einzig der Trainingszustand wird vermutlich falsch berechnet(ist aber auch synchron), die ersten 3 Wochen von meinem neuen Trainingsplan hat es eigentlich immer gepasst, war immer im Bereich "Formaufbau", in der vierten Woche habe ich aber immer eine Woche aktive Regeneration, wo ich Training quasi zurück schraube, nun habe ich seit dieser Woche eben den Status "unproduktiv", einmal sogar "Höchstleistung", mal schauen wie es nächste Woche weiter geht, wenn ich Training wieder anziehe.
  • so, lange hat es nicht gehalten, heute nachdem Lauftraining wieder eine Differenz in der Trainingsbelastung, wenn auch nur eine Differenz mit dem Wert 2, trotzdem ärgerlich, eigentlich war das auch ein Kaufkriterium, da hätte es der kleinste Edge und eine vivosmart 4 woghl auch getan.

Von Garmin gibt es leider überhaupt keine Rückmeldung seit ich das Problem ausführlich in deutsch bzw. englisch Anfang des Jahres dokumentiert hatte, auch wenn es jetzt mal für einen kurzen Zeitraum nach dem Uhrenreset funktioniert hatte :-(
  • ich denke den Fehler gefunden zu haben, folgendes:

startet man am Edge 1030 eine kurze Aktivität um mal etwas zu testen und stoppt diese ohne die Aktivität zu speichern, wird die Trainingslast um den Wert 2 erhöht, sprich, dieser Wert wird dann auch nicht mit Physio True Up synchronisiert und diese Differenz besteht dann genau für eine Woche, quasi erst 7 Tage später ist dann die Differenz wieder weg und die Trainingslast über Physio True Up wird wieder syncron.