Hoch Aerob zu gering

Mein Garmin Connect sagt ich habe zu wenig hoch aerobe Trainingseinheiten. Leider gibt es keine weiteren Hinweise wie ich das genau erreichen kann, außer „schnelle Lauf und Radfahreinheiten“

Prinzipiell sollte das ja einfach ein Training in einem bestimmten Herzfrequenzbereich (70-80%) sein. Ich hab jetzt probiert in allen möglichen Bereichen zu trainieren aber es hilft nichts: Egal in welchem Bereich ich trainiere, es wird entweder als leicht aerob oder anaerob gezählt. 

Auch bezweifle ich, dass meine VO2 Max stimmt. Die wird auch deutlich zu niedrig angezeigt, was meiner Meinung nach auch daran liegt, dass der hoch aerobe Bereich nicht berücksichtigt wird.

• habe jetzt auch schwimmen und Laufen probiert. Leider komme ich nicht in den Bereich

• Ich habe mich mittlerweile schlauer gemacht und denke, dass hoch aerob knapp unterhalb der anaeroben Schwelle liegt. Zeit ist allerdings zu kurz, weil ich bisher nur GA1 trainiert habe. 

• Bei mir ist das genaus.

Habe Rad- und Lauftrainings im Hochaeroben und teilweise im Aneroben-Bereich durchgeführt. Die Aktivitäten zeigen in diesen Bereichen die jeweiligen Zeiten an. Auch später in Connect.

Aber trotzdem werden meine Belastungen nur im einfachen aeroben Bereich addiert. Das verstehe ich einfach nicht. Habe testweise beim edge 1040 und der fenix 7x die HF Bereiche mal mit der maxHF und mal mit der Durchschnittlichen HF berechnen lassen. Dies hatte nur während des Trainig einen Effekt auf die HF-Anzeige gehabt.

Scheinbar wird bei der Berechnung der Trainigsbelastung völlg andere HF-Bereiche zugrunde gelegt, als während der Trainingsaufzeichnung.

Für eine Idee oder HIlfe wäre ich Dankbar.

Ein prinzipiell gutes Video hatte mir für dieses Problem keine Lösung gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=Df-Gq14FEZw

Hier wird aber gut erklärt wie das mit den HF-Bereichen ist.

• Genau so schreibt es Garmin. Die TrainingsZeit in Stufe 4 muss  länger sein als die Zeit in Stufe 2 . Also wenn du 20 Minuten in Stufe 2 trainiert hast und nur 18 Minuten in Stufe 4 zeigt die Uhr dir das nicht als hoch aerob an. Umgekehrt 18 Minuten Stufe 2 und 20 Minuten Stufe 4 zeigt hoch aerob an. Sehr merkwürdig, aber so ist’s 

• Was meinst du mit „Stufe“?

Herzfrequenzzone?

Nur zum Verständnis: das Problem (bei mir) ist ja eben, dass bei 99% HF-Zone 2 „zu viel hochaerob“ angezeigt wird…

• Aus meiner Sicht ist das ein Logarithmus der für Sportler weltweit angewandt wird und man sich nicht 100% darauf konzentrieren sollte. Ich mache jährlich 2x eine Spiroergometrie und da arbeitet man überhaupt nur mehr mit 3 Zonen. Das gleiche ist es auch mit dem Bodymaßindex der ja auch keine ordentliche Aussage mehr ist. Bist du muskulös und trainiert kannst leicht etwas schwerer sein ohne fett zu sein

• Ich habe das gleiche Problem und glaube vielleicht der Lösung näher gekommen zu sein:

https://connect.garmin.com/modern/report/-1/all/last_four_weeks

-> In der Belastungswert Grafik - man muss hier die Maus über die Balken bewegen - sieht man, wann man das letzte Mal beispielsweise im hoch aeroben Bereich war.

Als ich mir jene Aktivität ansah, stellte ich fest, dass das bei mir Zone 4 gewesen sein muss (es war ein Tempo Lauf).

Das ist vielleicht weniger intuitiv, andererseits verwendet man ja bei Zone 4 sicherlich auch den maximalen Teil (aeroben Kaptität) des Körpers.

Also wenn ichs richtig verstehe, müsste das Mapping in etwa so sein:

anaerob: Zone 5

hoch aerob: Zone 4

aerob: Zone 3 (wahrscheinlich auch 2 und vielleicht 1? - muss ich noch austesten)