Standortdienste bei sync erforderlich?

Seit dem update meines Samsung S6 auf Marshmallow ist es nun erforderlich beim Sync mit meiner Fenix 3 die Standortdienste einzuschalten. Garmin zeigt mit dem Finger auf Google, da wohl nun generell Standortdienste (GPS ein) erforderlich sind, wenn devices gekoppelt und synchronisiert werden sollen.

Ich weiss nicht was das bringen soll. Generell habe ich am smartphone Standortdiesnte deaktiviert, weil ich mich von Google nicht tracken lassen will. Ich kann auch keinen Vorteil für den Nutzer erkennen, dass zum sync Standortdaten übertragen werden müssten.

Diese Datensammelwut von Google ist mir zutiefst zuwider und Garmin sollte dagegen etwas unternehmen, die Größe und den Einfluss hätten Sie. Es wundert mich auch, dass bisher kaum negatives feedback, auch hier im Forum zu lesen ist. es gibt nur einige wenige negative Kommentare im Play-Store dazu.

Bin ich der einzige den dies massiv stört?
  • Verstehe ich nicht...
    Du musst der Connect App die Berechtigung auf das GPS / den Standort erteilen.
    Das mag im ersten Moment bei einigen Geräten unsinnig vorkommen, aber Connect verbindet sich ja auch mit Geräten ohne eigenes GPS (Fitnessarmbänder, usw.).
    Sinn und Zweck dahinter sind die Wetterdienste, die korrekte Uhrzeit, FastGPS Daten für das korrekte Land beziehen, usw. Denke das leuchtet alles ein.

Die Google selbst hat für seine Apps ebenfalls die Berechtigung diese Standortdienste zu verwenden. Allerdings wenig elegant nicht pro App, sondern nur Systemweit.

Das eine hat aber doch mit dem anderen nichts zu tun. Sehe da keinen Finger von Garmin, der auf irgendetwas zeigt.
  • Verstehe ich nicht...
    Du musst der Connect App die Berechtigung auf das GPS / den Standort erteilen.
    Das mag im ersten Moment bei einigen Geräten unsinnig vorkommen, aber Connect verbindet sich ja auch mit Geräten ohne eigenes GPS (Fitnessarmbänder, usw.).
    Sinn und Zweck dahinter sind die Wetterdienste, die korrekte Uhrzeit, FastGPS Daten für das korrekte Land beziehen, usw. Denke das leuchtet alles ein.

Die Google selbst hat für seine Apps ebenfalls die Berechtigung diese Standortdienste zu verwenden. Allerdings wenig elegant nicht pro App, sondern nur Systemweit.

Das eine hat aber doch mit dem anderen nichts zu tun. Sehe da keinen Finger von Garmin, der auf irgendetwas zeigt.

Vor dem update hat das ja alles zur völligen Zufriedenheit funktioniert, es ist also ohne Not eingeführt worden. Es leuchtet mir also nicht ein.

Garmin sagt im Playstore, dass sie mit der Änderung nix zu tun haben (ihre Services würden quasi alle auch ohne GPS ein am Handy funktionieren) aber Google will jetzt den Standort bei jedem sync wissen, obwohl das ja eine Garmin App ist. Warum also will Google meinen Standort wissen, wenn ich z.B. meinen auf der Fenix 3 aufgezeichneten Lauf auf Garnmin Connect syncen will?
  • PS:
    Soweit ich verstanden habe, ist bei iOS es nicht notwendig den Standort beim Sync weiterzugeben. Das bedeutet also dass es funktional nicht notwendig ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem. Vor Marshmallow ging alles einwandfrei OHNE GPS. Habe die Forerunner 235.

Ich hatte heute auch ein Gespräch mit einem Garmin-Mitarbeiter und der - wie hier schon erwähnt - zeigte mit dem Finger auf das neue Android Betriebssystem.

Kann man das irgendwie lösen? Meint ihr das Android zb Interesse dran hat das zu ändern?

Kann man zb ein Samsung S6edge quasi "Downgraden"?

VG, Heiko
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann man zb ein Samsung S6edge quasi "Downgraden"?

www.android-hilfe.de

Aber mal zum Punkt...

Ich hab ein Samsung Galaxy S5 (Android KitKat v4.4.2) und jetzt neu ein S7 mit Android Marshmallow v6.0.1. Ich fall hier fast vom Glauben ab, dass ich jeden Tag (!) meine Fenix 3 neu mit Bluetooth verbinden muss bzw. jedes Mal, wenn Smartphone und Uhr keine Verbindung mehr haben.

Weder Connection Aid noch irgendwelche anderen Maßnahmen haben hier geholfen, auch die aktivierte Standortsuche nicht. Die aktivierte Standortsuche zum Connect ist doch ein Garmin-Feature? Selbst damit bekomme ich keinen Sync mehr hin.

Dann kann ich ja meine Fenix 3 ja auch verkaufen!
  • Former Member
    Garmin zeigt mit dem Finger auf Google, da wohl nun generell Standortdienste (GPS ein) erforderlich sind, wenn devices gekoppelt und synchronisiert werden sollen.
    Bin ich der einzige den dies massiv stört?

Da Garmin ja keine "normale" BT-Kopplung über das Betriebssystem vornimmt wäre ich mal vorsichtig mit dem Finger auf Google zu zeigen. Man könnte das ja auch anders lösen..

Mich stört das auch, aber ich verkauf eher die Uhr als das neue Telefon...

Und was lernt man draus? Alles beta hoch 10!
  • Richtig, man könnte den Bluetooth Standard implementieren und den Akku des Telefons und der Uhr auch in der Hälfte der Zeit leer saugen.
    Dann wären wir nicht mehr im "Beta"-Stadium und Allen wäre geholfen!
    Muss wohl alles an dem "Test am Benutzer" von Garmin liegen, dass es mit jeder Android-Version auch ohne GPS funktioniert hat, nur bei dem letzten Android Update nicht mehr. Ohne dass es eine Änderung an der App gegeben hat.
    Vollkommen logisch und nachvollziehbar!

Schade, dass Du Deine Uhr abgibst, wir hätten hier sicherlich noch viel von Dir gelernt.
  • Former Member
    Hallo,

heißt das jetzt im Klartext, dass wenn mein Smartphone die Android-Version 6 hat, dass ich mein Viviosmart HR nicht mehr synchronisieren kann??
    Meine Garmin-App sagt mir, dass ich noch kein Gerät gekoppelt habe, was aber falsch ist, da ich am 23.06.2016 das letzte mal die Synchronisierung gestartet habe....

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter! :(
  • Nur wenn unter Android die Standort-Dienste deaktiviert sind.

Man kann übrigens die Dienste aktivieren und in den Google-Einstellungen Dinge wie Standortverfolgung ect. deaktivieren. Dann kann man z.B. Google Maps oder Garmin Connect weiterhin nutzen, es werden aber keine Bewegungsdaten mehr gespeichert.
    Auch ist es dann möglich bestimmten Apps diese Berechtigung wieder zu entziehen. Ist sicherlich etwas umständlich, aber besser als nichts, wenn man seine Daten nicht mit dem Herrn Google teilen möchte.