Kalorienzählung unrealistisch?

Former Member
Former Member

Hallo,

ich bin sehr verwundert über die Art, wie Garmin Connect bzw meine Forerunner 735XT meine verbrannten Kalorien zählt.

Ich nutze MyFitnessPal um meine täglichen Kalorienziele festzulegen und mich entsprechend zu ernähren. Neulich habe ich festgestellt, dass man die App auch mit Garmin Connect verknüpfen kann, um genauere Werte bzgl. der tatsächlich verbrauchten Kalorien zu erhalten.

Seit dem beides verknüpft ist, erhalte ich meiner Meinung nach viel zu hohe Kalorien-Credits gutgeschrieben.

Gemäß MFP soll ich am Tag ca. 1820 Kcal zu mir nehmen (Ziel Gewichtsreduktion, meine täglicher Verbrauch abseits vom Sport dürfte sehr niedrig sein, ich gehe zur Uni und sitze da rum. Also nichts mit "aktiver" Arbeit oder ähnlichem.) Das klingt ja soweit auch realistisch. Mit der Synchronisation erhalte ich nun aber jeden Tag irgendwelche "Mondwerte" an angeblich verbrauchten Kalorien hinzu.

Bestes Beispiel heute:

Ich habe keinerlei sportliche Aktivität betrieben, einzige Bewegung war mein Weg zur Uni und zurück. Laut meiner Uhr habe ich ca. 7500 Schritte gemacht. Allein dafür rechnet mir Garmin nun zusätzliche 609 Kcal auf mein "Konto". Ich soll heute also alleine durch meine paar Schritte im Spaziertempo zur Uni 2429 Kcal zu mir nehmen und verliere dabei angeblich auch noch Gewicht. Noch abstruser wird es, wenn ich tatsächlich Sport betreibe (Joggen).

So sollte habe ich beispielsweise gestern ganze 1218 Kcal extra gutgeschrieben bekommen, weil ich ca. 12k Schritte gegangen bin. Alleine dieser Wert kommt mir sxhon viel zu hoch vor, aber on top bekomme ich noch etwa 350 Kcal für den Lauf. Dabei ist ja gut die Hälfte der Schritte, für die ich ja bereits "fürstlich entlohnt" wurde, durch eben diesen Lauf zustande gekommen. Garmin belohnt mich also doppelt. Das hatte zur Folge, dass ich gestern gem. Garmin also ganze 3400 Kcal zu mir nehmen sollte, damit ich mein Abnehm-Ziel erreiche. Das kann doch bei weitem nicht stimmen (tatsächliche Aktivitäten: Spaziergang zur Uni und 4,5km joggen).

Ist der Fehler bekannt oder habe ich etwas falsch eingestellt? Gibt es vllt eine Möglichkeit die Werte irgendwie mit einem negativ-Faktor anzupassen?

Grüße

• Hiho,

es schwirren Werte von 30kcal/1000 Schritte Gehen, 45kcal/1000 Schritte Wandern und 60kcal/1000 SchritteLaufen bei 75kg herum. Da du abnimmst, wirst du wohl schwerer sein, also bei z.B. 110kg zb. +50%. Setzen wir Wandern zur Uni an, wären das 7,5 x 45 = 338 + 50% = 506. Jetzt noch ein paar Treppen rauf oder zwei mal kräftig Aufgeregt und das haut so hin.

Bei den Kalorien der Aktivitäten muss man noch aufpassen, dass teilweise die Ruhekalorien mit dabei sind. Es werden auf dem Gerät zumindest mehr Kalorien angezeigt als später in den Tagesaktivkalorien verbucht werden. Ich habe am Ende des Tages als weniger Aktivkalorien als in den Aktivitäten angezeigt wird.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Danke für die Antwort.

Ich wiege aber tatsächlich nur etwa 75kg, das heißt die 50% extra können hier nicht einfach so aus dem Hut gezaubert werden...

Inzwischen ist es noch merkwürdiger geworden. Mancal schreibt mir Garmin für ca. 12.000 Schritte ganze 1200 kcal gut, an einem anderen Tag dann für die gleiche Schrittanzahl lediglich 500 kcal. Ohne, dass irgendwas anders gewesen wäre (gleicher Weg, gleicher Tagesablauf, etc.)

Mit den Aktivkalorien verstehe ich immernoch nicht so ganz. In meinem Augen ist es doch ein simpler Rechenfehler, wenn mir Garmin sowohl fürs Joggen an sich einen Wert X an kcal gutschreibt und dann nochmal einen Wert y für alle Schritte des Tages, worin ja aber bereits die Schritte des Laufes eingerechnet sind. Das da viel zu hohe Werte rauskommen ist ja auch iwie kein Wunder, aber das muss man doch iwie abschalten können?

• Ich gehe davon aus, das die Garmins mit Pulsmessung die Aktivkalorien anhand des Pulses berechnen. Das mit den Schritten oder auch Aktivitätskalorien pro Stunde habe ich immer zum Verifizieren heran gezogen.

Als ich meinen Garmin neu hatte, hat er auch viel zu hohe Kalorienwerte angezeigt. Ich habe mir das damals so erklärt, dass ich zu der Zeit überhaupt keinen Sport gemacht habe und schon bei der kleinsten Bewegung der Puls in die Höhe gesprungen ist. Zusätzlich zu einem hohen Ruhepuls (Ü80). Da kamen als 5-6 Mcal zusammen. Aber seit ich mich mehr bewege hat sich das gelegt.

• Ich habe leider genau das gleiche Problem.

Habe beide APPs verbunden und kriege auch solche Werte zusammen, die nach meinem Dafürhalten einfach unrealistisch sind.

50min Kraftsport (ca. Hälfte der Zeit Belastungszeit) und lediglich 4km zu Fuß komme ich auf Aktiv kcal 2096. Mein Ziel liegt bei 1990. Das angepasste Ziel dann bei fetten 4086kcal - die ich angeblich zu mir hätte nehmen sollen.

Habe hierzu auch im MFP Forum eine Frage gestellt, da mich das schon sehr nervt. Damit ist das ganze Ding ja total sinnlos. Mir kann keiner erzählen, dass ich gestern 4086kcal hätte zu mir nehmen können und trotzdem abnehmen.

• Noch mal kleiner Nachtrag: Mir hat Garmin angezeigt, dass meine 4700 Schritte über 4000kcal gewesen sein sollen. 

Habe dann in die Samsung Healths App geschaut (habe davor mit der App und einer Galaxy Watch getrackt) und geschaut wie das in der Vergangenheit so war und gesehen, dass die Verbindung zwischen den ganzen Apps evtl noch das schreiben/lesen solcher Daten erlaubt hat - da könnte irgendwie eine Schleife entstanden sein. Habe Samsung Health was das betrifft mal deaktiviert - vielleicht hilft das weiter.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to MontagID

Jetzt sind die Angezeigten Kalorien aber zuwenig Ruhe und Aktiv

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hi, bei mir wird nichts doppelt gezählt. Du kannst bei MFP auf der HP dich einloggen und dort die Cal-Korrekturen einstellen ( Negativ-Cal) seit dem habe ich realistische Werte.

Gruss