Hallo,
ich bin sehr verwundert über die Art, wie Garmin Connect bzw meine Forerunner 735XT meine verbrannten Kalorien zählt.
Ich nutze MyFitnessPal um meine täglichen Kalorienziele festzulegen und mich entsprechend zu ernähren. Neulich habe ich festgestellt, dass man die App auch mit Garmin Connect verknüpfen kann, um genauere Werte bzgl. der tatsächlich verbrauchten Kalorien zu erhalten.
Seit dem beides verknüpft ist, erhalte ich meiner Meinung nach viel zu hohe Kalorien-Credits gutgeschrieben.
Gemäß MFP soll ich am Tag ca. 1820 Kcal zu mir nehmen (Ziel Gewichtsreduktion, meine täglicher Verbrauch abseits vom Sport dürfte sehr niedrig sein, ich gehe zur Uni und sitze da rum. Also nichts mit "aktiver" Arbeit oder ähnlichem.) Das klingt ja soweit auch realistisch. Mit der Synchronisation erhalte ich nun aber jeden Tag irgendwelche "Mondwerte" an angeblich verbrauchten Kalorien hinzu.
Bestes Beispiel heute:
Ich habe keinerlei sportliche Aktivität betrieben, einzige Bewegung war mein Weg zur Uni und zurück. Laut meiner Uhr habe ich ca. 7500 Schritte gemacht. Allein dafür rechnet mir Garmin nun zusätzliche 609 Kcal auf mein "Konto". Ich soll heute also alleine durch meine paar Schritte im Spaziertempo zur Uni 2429 Kcal zu mir nehmen und verliere dabei angeblich auch noch Gewicht. Noch abstruser wird es, wenn ich tatsächlich Sport betreibe (Joggen).
So sollte habe ich beispielsweise gestern ganze 1218 Kcal extra gutgeschrieben bekommen, weil ich ca. 12k Schritte gegangen bin. Alleine dieser Wert kommt mir sxhon viel zu hoch vor, aber on top bekomme ich noch etwa 350 Kcal für den Lauf. Dabei ist ja gut die Hälfte der Schritte, für die ich ja bereits "fürstlich entlohnt" wurde, durch eben diesen Lauf zustande gekommen. Garmin belohnt mich also doppelt. Das hatte zur Folge, dass ich gestern gem. Garmin also ganze 3400 Kcal zu mir nehmen sollte, damit ich mein Abnehm-Ziel erreiche. Das kann doch bei weitem nicht stimmen (tatsächliche Aktivitäten: Spaziergang zur Uni und 4,5km joggen).
Ist der Fehler bekannt oder habe ich etwas falsch eingestellt? Gibt es vllt eine Möglichkeit die Werte irgendwie mit einem negativ-Faktor anzupassen?
Grüße