Schritt von Garmin Connect an Bonusprogramm der Techniker Krankenkasse übermitteln

Hallo,

da ich keine Probleme habe, die geforderten Fitnesswerte der Krankenkasse zu erreichen, würde ich gerne die Schritte an die TK übermitteln, aber es gibt keinen Punkt zur Übertragung mittels Garmin Connect.

Nach Rückfrage bei denen unterstützen die nur "Apple Health", "Fitbit", "Google Fit" und "Samsung Health". Manuelle Eingabe oder Screenshots werden nicht unterstützt.

Davon mal abgesehen, dass ich prinzipiell ein Problem hätte, meine Daten noch zusätzlich mit einer anderen App zu teilen (es wird ja wohl nicht nur bei den Schritten bleiben), die auch wieder zusätzlich Daten sammelt und auswertet:

--> Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Apps (in Frage käme für mich aber nur Android) und kann sagen, ob und wie die Verbindung mit Garmin Connect funktionieren könnte?

Top Replies

All Replies

  • Also liebe Garmin-Support-Spezialisten - jetzt komme ich mir aber wirklich langsam veralbert vor...

    Dass hier im Forum nicht unbedingt eine Antwort für eine derart spezielle Frage von den Usern kommt, ist verständlich.

    Ich habe deshalb auch versucht, Kontakt mit dem Garmin-Support aufzunehmen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit:

    Mail: Seit über einer Woche keine Ruckmeldung auf meine Frage per Mail!

    Telefon: Computerstimme... wenn man dann die entsprechende Nummer drückt, kommt IMMER nur das Besetztzeichen!

    Chat: "Der Chat ist für Ihr Gerät nicht möglich" oder so ähnlich...

    Habe auch die Techniker Krankenkasse kontaktiert, warum Garmin Connect nicht unterstützt wird. Da kam die Antwort, dass nicht jedes einzelne Gerät unterstützt werden kann und man sich deshalb für die gängigen o.g. Apps entschieden hat, weil es genügend Konvertierprogramme gibt, die in diese Apps exportieren können. Ich solle mich doch mal an den Garmin-Support weden. Die haben sicher eine Lösung für das Problem. Tja - und dann beißt sich die Katze wieder in den Schwanz! Toller Support...

    Natürlich habe ich auch Dr.Google bemüht - aber leider nichts passendes gefunden. Eigentlich nur Fragen anderer Leute zum gleichen Thema...

  • Ich muss die letzte Aussage der Ehrlichkeit halber etwas korrigieren: Dass ich zum Support per Telefon nicht durchgekommen bin, liegt wohl irgendwie an meinem geschäftlichen DECT-Schnurlostelefon. Mit einem normalen schnurgebunden Telefon kann man die Nummer auswählen und man gelangt zur Hotline. Bei dem Problem ist der Garmin-Support also nicht Schuld.

    Irgendwann hatt ich dann einen Supportmitarbeiter an der Strippe. Er hatte sich auch gekümmert und noch mit anderen Kollegen abgestimmt, weil er nicht sofort die Antwort parat hatte. Das Ergebnis war aber, dass eine Synchronisation mit den o.g. Apps aus Garmin Connect heraus oder eine Konvertierung in die o.g .Apps nicht möglich sind.

    Der Ball ist nun wieder auf der Seite der Techniker Krankankasse. Ob das noch ein erfreuliches Ende nimmt, wage ich zu bezweifeln...

    Noch eine Info vom Garmin Support: Es war nicht bekannt, ob hier im Forum offizielle Garmin-Support-Mitarbeiter tätig sind und Unterstützung geben. Hm... Eigenartig... Persönlich hat mir hier aber auch noch nie ein Support-Mitarbeiter geantwortet...

    1. Du wirst es noch bereuen wenn du Deine Werte an die TK lieferst und irgendwann nicht mehr so fit bist. Schaufelt Euch doch nicht Euer eigenes Grab wegen ein paar €.
  • Da mags Du sicherlich auch wieder Recht haben... Ich hatte mich übrigens schon vor einiger Zeit entschieden, die Teilnahme am TK-Bonusprogramm NICHT mitzumachen. Deine Antwort habe ich erst jetzt zufällig gesehen. Die Mailbenachrichtigung bei neuen Antworten funktioniert offensichtlich hier nicht.

    Übrigens: In diesem Thema wird eine zusätzliche App ins Spiel gebracht, die wohl die Garmin-Daten mit Google Fit und Samsung Health syncen könnte: forums.garmin.com/.../krankenkasse-google-fit-barmer-schritte

    Das wäre aber dann eine weitere zusätzliche App - und dann sammels außer der TK und Garmin auch noch 2 andere Firmen die sensiblem Daten und werten diese aus... NEIN DANKE!

  • Kurzes Update: Inzwischen wird in der TK App angezeigt, das eine Verknüpfung mit Garmin "demnächst" möglich sein wird. 

  • Danke für die info. In der Tat ist jetzt neuerdings in der App diese Info sichtbar.

    Ich hatte auch nochmal bei der TK angefragt, wie der Terminplan ist (immerhing gibt es online bereits informationen vom Februar 2018, dass die TK und Garmin kooperieren wollen...). Aber als Antwort kam nur lapidar: "Aktuell arbeiten wir daran, Garmin-Geräte zu unterstützen. Der genaue Startzeitpunkt steht noch nicht fest". Disappointed

  • Mit dem Update der TK-App am 30.10.2019 wurde die Anbindung an Garmin Connect hergestellt. Die o.g. Umwege sind also nicht mehr erforderlich.

  • Ist es möglich die  Garmin Connect-Daten an das AOK Bonusprogramm zu übermitteln.

  • Hallo ,

    ich habe mal gegoogelt, aber offenbar ist es bei der AOK auch noch so, wie es früher bei der TK war: Nur über Zusatzapps

    https://presseblog.aokplus-online.de/jetzt-aber-wirklich-eine-kleine-anleitung-zum-besiegen-des-inneren-schweinehundes-mit-digitaler-unterstuetzung/

    Zusätzliche Spionage-Apps kamen aber für mich nicht in Frage, deshalb habe ich oft Nachrichten an den TK-Support geschickt, wann denn nun endlich die Garmin-Unterstützung kommt (so nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein") Smiley Und offensichtlich hat das geholfen.

    Ich habe keine Ahnung, wie das bei der AOK aussieht, aber an Deiner Stelle würde ich das auch so machen.

  • Also Verknüpfung hin oder her... Garmin connect und TK wollen bei mir nicht miteinander reden... Kann es an dem von der TK zwischengeschalteten Datenverarbeiter velua liegen?