Frage zur Speicherung der GARMIN-Karten auf der Festplatte und zum dadurch erzeugten Verbrauch von HDD-Speicherplatz

Hallo,

neben meinen GARMIN-Wandernavis habe ich auch fürs Auto ein Gerät von diesem Hersteller. Wenn dafür per GE eine neue Kartenausgabe angeboten wird, lasse ich die gleich auch auf dem PC installieren und lösche anschließend die bisherige. So weit, so gut.

Leider finde ich keinen Weg, die CN-Europa-Ausgabe 2021.3 zu deinstallieren. Sowohl im Programme-Untermenü der Systemsteuerung als vom eigentlich stets zuverlässigen REVO-Uninstaller wird diese Karte nicht angezeigt; Sie ist aber in Mapsource wie in Basecamp aufrufbar. 

Hat jemand hier eine Idee für einen Weg, diese Karte doch noch erfolgreich zu löschen?

In diesem Zusammenhang bin ich auch auf die Ursache eines überproportionalen Speicherplatzverbrauchs gestoßen: Offenbar werden alte Karten trotz Deinstallation dauerhaft weiterhin gespeichert. Neben den Karten im "Anwendungsordner" c.> ProgramData > GARMIN > Maps (s. obigen Link) "lagern" die Kartendateien offenbar noch an drei anderen Stellen (insgesamt ca. 100 GB!).

Was meinen die Experten: die jeweiligen Ordner einfach leeren? Oder wäre das zu gefährlich? Und um es nochmal zu betonen: die Karten werden automatisch auf dem von GARMIN vorgegebenen Weg installiert! Mein einziger Beitrag dabei ist, den "Einverstanden-Klick" vorzunehmen.

Für Hinweise dankt schonmal

reinhardz

  • Hallo,

    wie mir gerade (endlich!) auffällt, habe ich Dösbaddel offenbar vergessen, die Links einzufügen :-(.

    Hier ist einmal der Link bzgl. der offenbar nicht löschbaren Karte 2021.30.

    Dann zum Speicherplatz. Die Karten werden ja von C: > ProgramData > Garmin > Maps aus zur jeweiligen Anzeige in Basecamp oder Mapsource aufgerufen. Sie und ältere Ausgaben sind aber auch noch an drei anderen Stellen gespeichert und verschlingen unnötig Speicherplatz:

    1. C: > ProgramData > Garmin > CoreService > Downloads

    2. C: > Microsoft OneDrive > Garmin > Downloads > Map

    3. C: > Microsoft OneDrive > Garmin > Maps

    Das wird aus diesem Bild hoffentlich deutlich.

    Über hilfreiche Tipps freut sich immer noch

    reinhardz

  • Hi,

    das Problem ist offenbar gelöst :-)!

    Vom Garmin-Support bekam ich folgende Antwort:

    "... können die Karten einfach aus dem Kartenordner gelöscht werden. [...] Die weiteren Ordner, welche Sie erwähnen, sind Verzeichnisse des Microsofttools OneDrive, ein Cloudtool von Microsoft. Hier können wir leider keine Auskunft geben, warum hier unsere Karten gespeichert werden. Fragen Sie hierzu bitte Microsoft selbst."

    Daraufhin habe ich todesmutig ;-) die alte Karte aus dem Maps-Ordner gelöscht und die Karten aus den anderen drei Ordnern erst einmal sicherheitshalber 1:1 in gleichnamig angelegte Ordner auf der 2. PC-Festplatte verschoben. Bisher spielen Basecamp und Mapsource trotzdem ohne aufzumucken. Wenn's so bleibt, werde ich besagte Sicherheitsordner zeitnah himmeln.

    Nun hat C: wieder 100 GB mehr Platz ...!

    Ciao

    reinhardz