Garmin Express 7.7.1.0 erkennt die SD-Karte meines nüvi 2460 nicht

Former Member
Former Member

Ich hatte die Frage zwar schon im englischen Forum gestellt bevor ich bemerkt habe dass es auch einen deutschsprachigen Bereich gibt, aber dann stelle ich die Frage einfach auch mal hier rein:

Ich habe heute versucht mein nüvi 2460 auf die aktuelle Karte CN NTU 2022.10 zu aktualisieren. Während der Installation werde ich gefragt, ob ich eine SD-Karte verwenden will, oder ob ich mich von bestimmten Regionen trennen möchte. Wenn ich die Option für die SD-Karte auswähle bekomme ich aber immer wieder eine Fehlermeldung dass keine SD-Karte gefunden wurde. Dies ist komisch, da ich eine 8 GB große SD-Karte installiert habe auf der schon beim letzten Update ein Teil der Karte gespeichert wurde.

Ich hatte gedacht, vielleicht sind die 8 GB nicht genug, darum habe ich auch eine leere 16 GB SD-Karte getestet, leider mit dem selben Ergebnis. Beide Karten sind natürlich FAT32 formatiert und werden sowohl vom Nüvi als auch von meinem PC einwandfrei erkannt. Auf meinen PC läuft Windows 7 Pro 64-bit mit einer ESU Lizenz (verlängerter Support). Ich verwende auch das selbe Kabel und den selben USB-Port wie auch beim letzten Update.

Kann jemand dieses Problem bei seinem nüvi 2460 in Kombination mit GE 7.7.1.0 bestätigen?

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Hier mal die Antwort vom Garmin Support:

"Es ist aufgrund des benötigten Speicherplatzes leider nicht mehr möglich, über ein Kartenupdate die gesamte Karte auf Ihrem nüvi 2460 zu installieren.

Bei der Karteninstallation werden nicht nur die Kartendaten gespeichert, sondern auch Daten, die zwingend im internen Speicher des Gerätes abgelegt werden müssen. Daher führt  auch eine optionale microSD- Speicherkarte in diesem Fall leider nicht zur gewünschten Abhilfe das Kartenupdate vollständig zu installieren. Bei neueren/aktuellen Geräten ist der interne Speicher größer dimensioniert.

Um zusätzlich zum installierten Teilabschnitt weitere "Kacheln" zu installieren, beachten Sie bitte die Vorgehensweise im entsprechenden Unterpunkt unter folgendem Link:
    Garmin Express fordert beim Kartenudpate auf, eine Region auszuwählen, die ich nicht möchte

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und müssen aber um Verständnis bitten, dass wir Ihnen aus o.g. Gründen leider keine andere Lösung im vorliegenden Fall anbieten können."

Natürlich ist dass nicht die Antwort die ich hören wollte, habe ich doch ein Lifetime Update (LMT) für ganz Europa. Ganz nachvollziehen kann ich auch nicht, warum bestimmte Daten nur im internen Speicher liegen dürfen. Gibt es keine anderen nüvi 2460 Besitzer hier im Forum?

• Auf der SD Karte muß ein Ordner mit dem Namen Garmin vorhanden sein.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

War schon immer vorhanden:

BTW: Auch auf der 16 GB SD-Karte ist der Ordner vorhanden.