Wie installiert man die aktuellste Karte NTU 2022.10 auf dem PC, ohne BaseCamp zu aktualisieren?

Hallo zusammen!

Ich habe seit Jahren BaseCamp in der Version 4.6.2 auf meinem Laptop installiert und möchte diese Version auch gerne behalten!

Nun gab es ja vor kurzem das Kartenupdate auf die Version City Navigator Europe NTU 2022.10.

Allerdings wurde mir bei deren Installation mit GE 4.5.0.0 dieses Mal nicht die Option angezeigt "Auf dem Computer UND dem Gerät installieren".

Die Karte wurde einfach nur auf dem Gerät (nüvi 2599LMT-D) installiert.

Jetzt kann ich zwar im GE nachträglich anwählen "Auf Computer installieren".

Aber wird mir dann nicht automatisch die aktuellste BaseCamp Version aufs System gebügelt?

Aber diese Version will ich ja nicht.

Was kann ich nun machen?

• Hallo Macke1972,

Du kannst bedenkenlos nach dem beschriebenen Weg die Karte "auf Computer installieren" vorgehen. Dabei wird tatsächlich nur das Kartenmaterial installiert und keine BaseCamp-Version. Selbst bei nicht installiertem BC wäre dies möglich, ohne dass dabei BC installiert werden würde. Habe ich auch schon gemacht.

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ist dies auch wirklich ganz safe?

Selbst bei nicht installiertem BC wäre dies möglich, ohne dass dabei BC installiert werden würde. Habe ich auch schon gemacht.

Das wundert mich nun....Denn früher wurde einem doch bei nicht installiertem BC dieses immer automatisch mitinstalliert und so steht es auch heute noch bei Garmin:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=yqTQvDbUMf5j1ydnSQZ2qA

Daraus:

Sie können über Garmin Express die Karten auf einen Computer für die Nutzung in Basecamp und MapInstall installieren.

HINWEIS: BaseCamp und MapInstall werden während der Karteninstallation auf einem Windows-Computer installiert.

• Wie gesagt, ich hab's schonmal gemacht und hat so funktioniert. Wenn es schief geht kannst Du ja aus dem (hoffentlich vorhandenen!) Backup die alte Version wieder herstellen oder Dir die 4.6.2 wieder aus dem Netz holen. Gibt ja genügend andere Quellen außer den GARMIN-Servern.

• Also irgendwas klappt da nicht.

Ich hatte extra GE 4.5.0.0 komplett deinstalliert und nach einem Systemneustart GE 4.7.0.0 clean installiert.

Die Karte scheint auch heruntergeladen zu werden, bei 50% des Fortschrittbalkens soll dann die Aktivierung folgen.

Dies gelingt aber irgendwie nicht und ich erhalte die Fehlermeldung in Rot:

Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.

Edit:

Ich konnte die NTU 2022.10 nun in BaseCamp (ist bei Version 4.6.2 geblieben) durch Importierung der .gma-Dateien aus dem nüvi freischalten.

Kann es sein, dass auch die GE-Version 7.7.0.0 immer noch Probleme mit der Freischaltung der Karten hat? Habe davon an einigen Stellen im Internet gelesen.

Unter anderem auch eben hier im Forum: forums.garmin.com/.../karte-2022-10-v25-10-gesperrt-auf-pc-in-basecamp

• Mit GarminExpress 7.7.0.0 lassen sich die CityNavigator Karten auf dem PC/ Mac installieren und freischalten.