Garmin Express 6.21.0 konnte nicht auf diesem Computer installiert werden (W10, x64, 1909 (18363.752))

Das leidige Installationsproblem hat mich nun leider auch erwischt beim Update von 6.19.4 auf 6.21.0. (Das Installationsfile wurde von der Garmin-Seite heruntergeladen, nachdem das Update aus dem GE selbst nicht klappte.) Die Deinstallation von Visual C++ 2015-2019 X86 14.25.28508 brachte leider keinen Erfolg: der GarminExpress-Installer installierte zwar die alte Version 14.23.27820, dann folgte aber der Abbruch mit der Meldung, dass GE nicht installiert werden könne.

Auch Admin-Berechtigung, auch das Adminsystem-Konto brachten keinen Erfolg.

Neuer Softwaredistributionsordner - kein Erfolg.

Dienst Garmin Server Interactive Service eingestellt - kein Erfolg.

Bitdefender abgestellt - kein Erfolg.

%temp%-Ordner geleert - kein Erfolg.

Auf meinem Compi habe ich eine zweite Partition mit dem gleichen aktuellen W10. Dort klappte das Update auf Anhieb. (Mit dem neueren vc_redist und mit Bitdefender).

Ich möchte wenn möglich die Version GE 6.19.4 nicht deinstallieren, sonst habe ich womöglich gar kein GE mehr auf meiner Arbeits-W10-Partition.

Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte? Mit den Log-Files kann ich nichts anfangen. Ich bedanke mich bereits im Voraus!

  • Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Wollte auf V 6.21.0.0 aktualisieren. Das bekannte Fehlerfenster erschien "...konnte nicht auf diesem Computer installiert werden".

    Konnte auch nicht GE deinstallieren.

    Mir half ein Tip aus dem Netz. Es ist ein Tool von Microsoft:

    Probleme bei Installation oder Deinstallation ...

    Hier wird der Vorgang übersichtlich gezeigt (pdf):

    Deinstallation eines Programms ...

    Habe es jetzt genau so gemacht, wie beschrieben, also mit Hilfe des MS-Tools GE deinstallieren können. Dann PC neu gestartet und die GE-exe ausgeführt (zur Sicherheit als Admin).

    Es wurde ohne Probleme die neue Version 6.21.0.0 installiert! Versuch's mal, vielleicht hast Du auch Erfolg.

  • Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe immer noch Bammel, ob ich nach einer Deinstallation des GE 6.19.4 einfach gar keinen GE mehr installieren kann - umso mehr, weil anscheinend die Verbesserungen zur Version 6.21 nicht grossartig sind. Ich werde mal noch etwas zuwarten, ob jemand noch eine Lösung zum direkten Update gefunden hat oder ob demnächst ein weiteres Release erscheint, welches das Problem mit dem Installationsabbruch nicht mehr hat.

    Sonst werde ich es dann doch mit Deiner MS-Deinstallation versuchen.

    Nochmals: Besten Dank!

  • Hallo,

    habe eben gesehen, daß es wieder eine neue Version von GE gibt: 7.0.0.0

    Zunächst wieder "normal" versucht (aus der Anwendung GE heraus), ließ sich aber nicht installieren, also nicht aktualisieren/updaten. Die schon bekannte Fehlermeldung erschien.

    Dann versucht, GE "normal" zu deinstallieren (über Systemsteuerung/Programme/Programm deinstallieren). Auch erfolglos.

    Nun habe ich es wieder genau so gemacht, wie letztes Mal und wie ich es weiter oben bereits beschrieben hatte; bereits damals war ich ja erfolgreich mit dem Deinstallations-Tool von Microsoft.

    Nach Ausführung des MS-Tools und PC-Neustart dann die GE-exe ( https://www.garmin.com/de-DE/software/express/windows/ ) gestartet und ...

    ... tadaaa - auch heute wieder ein voller Erfolg! Smile  Ohne Probleme hat sich GE Vers. 7.0.0.0 installiert.

  • Hallo!

    Danke für den Hinweis auf die 7.0.0.0! Mit diesem Update wollte ich nun doch eine Aktualisierung durchführen. Wie von Dir beschrieben funktionierte das "normale" updaten nicht, weshalb ich Deinen Tipp ausprobieren wollte. Das MS-Deinstallations-Tool listete mir dann auch prompt alle meine Programme auf - leider war der Garmin Express nicht zu finden. Er ist auch in der Systemsteuerung "Programme und Features" nicht zu finden. Im Ordner Programme(X86)/Garmin/Express ist das Programm allerdings zu finden. Ich vermute, dass in der Registry ein Verweis abhanden gekommen ist.

    Meine Frage: Konntest Du den GE ganz normal im Deinstallations-Tool anwählen? Hat jemand das Phänomen GE funktioniert, witrd aber bei den registrierten Programmen nicht aufgeführt ebenfalls beobachtet (und die damit einhergehenden Probleme gelöst)?

    Mit der Hoffnung auf ein tadaaa meinerseits bedanke ich mich!

  • Hallo,

    schade, daß es bei Dir noch nicht funktioniert hat!

    Ist schon sehr merkwürdig, daß GE nicht unter Systemsteuerung/Programme zu finden ist, schließlich ist es doch ein installiertes Programm.

    Ist GE denn als Kachel vorhanden: Windows Start (links unten), dann im Alphabet unter G im Garminordner? Bei Rechtsklick auf die Kachel 'Garmin Express' kann ich z.B. dort auswählen: An Start anheften, Mehr, Deinstallieren.
    Alternativ: Links unten Windows Start öffnen, dann Garmin eintippen, es erscheint die Kachel (App) mit 6 Aktions-Möglichkeiten, u.a. auch Deinstallieren.
    Ebenso müßte GE natürlich auch im MS-Deinstallations-Tool auftauchen.

    Auch bei mir ist GE nur im Ordner Programme(x86)/Garmin zu finden, wo es dann wohl auch das Tool gefunden hat.
    Ich fand es natürlich auch noch im Startmenü: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Garmin. Ist es bei Dir dort auch aufgeführt?
    Mit der Registry kenne ich mich nicht aus.

    Zu Deiner Frage: Ja, ich konnte GE ganz normal im Deinstallations-Tool auswählen. Von Garmin waren dort aufgeführt und auswählbar (in meinem Falle): Garmin BaseCamp, Garmin Express, Garmin USB Drivers.

    Vielleicht hilft ein Versuch, einfach die Garmin-exe erneut auszuführen ( https://www.garmin.com/de-DE/software/express/windows/ )

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei weiteren Versuchen, und vielleicht hat ja noch jemand anderes eine hilfreiche Idee!

  • Doch noch ein Tadaa...

    Nach vielem hin und her (Deinstallation mit Uninstaller löschte nur die express.exe, Registry-Bereinigung, Berechtigungen zum Garmin-Ordner erteilen usw) installierte ich den GE 7.0 in meiner zweiten W10-Partition, die ich (eigentlich) nur für Geschäftliches reserviert habe. Dort klappte auch alles und ich konnte tatsächlich mit einer Verknüpfung auf dem ersten W10 con der C:-Partition aus auf den GE 7.0 zugreifen. Schliesslich ersetzte ich noch im nicht löschbaren GE 6.19-Ordner die vom Uninstaller gelöschte express.exe Datei. Zwar wurde das Programm immer noch nicht in "Programme und Features" aufgeführt, aber in dem von Dir erwähnten MS-Deinstallationstool erschien nun überraschenderweise der (alte) GE 6.19! Nach der Deinstallation war dieser alte GE immer noch lauffähig (es soll mich niemand fragen, warum das so war), und nach dem Start erschien der Hinweis, dass ein Update möglich sei. Und tatsächlich, das Update (auf der C-Partition) klappte. Zeichen und Wunder. Und ein ratloser, aber zufriedener User.

    Damit kann ich meine Anfrage schliessen, nochmals Dank für die Antworten!