Einige Fragen zum Garmin Express

Hallo!

Da es im Unterforum "Karten und Kartensoftware" leider kein eigenes, weiteres Unterforum für den Garmin Express gibt (sondern nur für MapSource, Basecamp und MapInstall), schreibe ich einfach mal hier hinein.

Könnten die Verantwortlichen hier eventuell auch für den Garmin Express ein eigenes Forum bereitstellen?

Folgendes: Ich finde es ein wenig "merkwürdig", wie der Garmin Express die "Favoriten" an dem vom User gewählten Ort im PC abspeichert.

Als erstes Beispiel: mit früheren GE-Versionen wurde mittels der Favoritensicherung unter anderem ein Ordner "POI" angelegt, in dem sich eine Datei (easterneuropecyclopssample.gpi) befand.

Mit aktuelleren GE-Versionen (bei mir zur Zeit die 4.0.20.0) lautet die entsprechende Datei jedoch UKIrelandCyclopsSample.gpi

Wieso?

Und weshalb wird stets nur eine gpi-Datei gespeichert? Was ist mit SpainPortugalCyclopsSample.gpi, NetherlandsCyclopsSample.gpi und Co?

Zweitens: Seitdem ich ein Garmin-Gerät mein Eigen nenne (zuerst beim 2595LMT - jetzt aber auch beim 2597LMT), wird mir im Garmin Express unter "optionale Updates" -> "Sprachdateien" neben anderen stets das folgende Update (zwischenzeitlich hatte es auch mal 179 MB) angezeigt:

" />">

Im WebUpdater hingegen taucht dieses Updates nicht auf!

Irgendwie scheue ich mich, dieses Update anzuhaken und zu installieren, da es damals beim 2595LMT bereits zu diesem Fehler kam:

https://forum.garmin.de/showthread.php?45003-n%FCvi-2595-LMT-Sprachdatei-Update-ist-offenbar-ein-Downgrade!

Die momentan installierte Audioversion auf meinem 2597LMT ist 2.10 (Deutsch-Anna/Yannick inkl. Garmin Real Directions Ansagen) bzw. 2.10 (Deutsch-Marie). Dies sind doch auch bereits die aktuellsten Versionen (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6165), oder nicht?

Weshalb wird das von mir genannte "Update" (dessen genaue Version man nichtmals einsehen kann) dann in jeder Version des GE "mitgeschleppt"? Im WebUpdater ist es ja, wie gesagt, gar nicht mehr vorhanden!

Was hat es also mit der oben angegebenen, ominösen Sicherung der genannten POI-Daten auf sich? Die eigens angelegten Favoriten werden doch in der current.gpx gespeichert, oder?

Drittens: Könnte ich die Dateien, welche unter "Reports" angelegt werden (at_the_pump, mileage), auch getrost löschen?

Gruß,

Macke1972
  • Danke erst einmal für das Anlegen des "Garmin Express"-eigenen Unterforums.

Schade, dass es so etwas hier (https://forums.garmin.com/showthread.php?251439-Garmin-Express-Release-Notes) nicht auch für das deutsche Forum gibt.
  • Sorry, aber Garmin Express (4.0.20.0) ist mitunter wirklich die reinste "Seuche" (gestern erneut erlebt!) und ich verstehe wirklich nicht, weshalb nichtmals Verantwortliche seitens Garmin auch nur irgendeine Stellungnahme zu den oben angegebenen Problemen abgeben.

Weshalb sich erneut Unmut bei mir breitmacht:

Wie im obigen Screenshot zu sehen, ist bei mir die Option "Vor der Ausführung von Updates stets Favoriten sichern" aktiviert.

Den Sicherungsspeicherort dafür habe ich auf die Datenpartition D: gelegt. Bei den letzten Updates ist mir aufgefallen, dass ältere Sicherungen im Speicherort einfach von neueren Sicherungen überschrieben wurden.

Deshalb hatte ich am Ort der Sicherungen zusätzlich einen neuen Ordner angelegt (mit dem Namen "ältere Sicherungen"), in welchen ich jeweils eine Kopie der bisherigen Sicherungen ablegte, damit GE bei folgenden Sicherungen diese nicht anrühren kann.

Von wegen...

Nachdem ich in den letzten Tagen einige neue Favoritensicherungen innerhalb kürzester Zeit angelegt hatte, musste ich feststellen, dass nicht nur die alten Sicherungen am Speicherort überschrieben wurden sondern sogar der komplette, neu angelegte Ordner einfach gelöscht wurde (und zwar nicht von mir)!

So etwas darf einfach nicht sein. Mal ganz abgesehen von diesem ominösen Sprachupdate, welches seit GE-Generationen immer weiter mitgeschleppt wird aber überhaupt nicht installierbar ist.

Zwischenzeitlich hatte dieses Update eine Größe von 159 MB. Wenn man es nicht zur Installation angehakt hatte, fehlten beim "Neuaufsetzen" des 2597 LMT unter "Voice" die Dateien Deutsch__.vpm sowie Deutsch__Yannick_D4481-00.vpm. Nach der "Installation" des Updates sind diese beiden Dateien zwar vorhanden; allerdings bleiben immer die genannten 136 MB "übrig".

Und wenn ich mir diverse Beiträge (im Straßennavigationsforum) durchlese, so scheine ich auch nicht der Einzige zu sein, der Probleme mit dem Garmin Express hat.

Weshalb nimmt niemand von Garmin Stellung dazu? Vieles müssen sich die Kunden hier mühsam selber zusammen klauben (und dabei weiß man nicht einmal 100%ig, ob auch alle "Tipps" immer so stimmen.

Im amerikanischen Forum ist dies irgendwie anders.

Gruß,

Macke1972
  • Warum kann kein Speicherort für die Karten gewählt werden, wenn das Gerät die aktuellen Karten schon drauf hat und ich nur noch auf den PC installieren will. Da wird einfach auf Laufwerk C installiert, wenn ich auf Computer installieren auswähle.

Das Problem ist, dass die heutigen PC's als Systemlaufwerk eine SSD verwenden, meine SSD hat eine Kapazität von 116 GB und da kann ich neben dem Betriebssystem weder Programme noch Karten darauf installieren.

Eine Speicherortauswahl ist nur möglich, wenn man auf Gerät und Computer gleichzeitig installiert, was jedoch bei der aktuellen 2016.10 nicht funktionierte. Dauernder Abbruch des Downloads etwa im ersten Drittel.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Warum muß man eigentlich das Nüvi mit dem PC verbinden, wenn man Karten (allgemein : Updates) herunterladen will ?
    Garmin Express (akt. 4.1.8.0) kennt doch die eigenen Geräte, und könnte auch ohne direkte Nüvi-PC-Verbindung die Karten erstmal runterladen...
    Und sobald die Karten komplett sind, tut's ein kurzer Hinweis : "Download komplett, zur Installation jetzt bitte Navi mit dem PC verbinden"

So wie jetzt ist das ja der reine Wahnsinn. Bei meiner 170 KB/s Leitung dauert der Kartendownload Tage, vor allem wenn der Download so wie bei mir immer irgendwann abbricht (2016.10) ...
    Ich kann und will mein Navi nicht tagelang nutzlos an den Laptop hängen, ich brauch' das Navi zum Fahren (Berufspendler, 50km einfach)...
    Unter der Woche brauch' ich also gar nicht anfangen, wird in einer Nacht sowieso nicht fertig. Und am WoE bin ich oftmals nicht daheim oder nehm den Laptop mit ...
    Das ist echt nervig.

Mal drüber nachdenken ...

Gruß,

Thomas
  • Hi,

ich weiß nicht wie es beim Nüvi ist, aber bei meinem Zumo hab ich mir ne SD-Karte mit dem Ordner Garmin und der Systemdatei (GarminDevice.xml glaube ich) erstellt.
    Da denkt dann Express mein Zumo ist das.

Allerdings gehts bei mir eh schneller.

Ich denke es liegt daran, dass die Karte am besten auch gleich (oder nur!) auf dem Navi installiert werden soll.
    Mach ich aber grundsätzlich nicht so.
  • Hi,

ich weiß nicht wie es beim Nüvi ist, .

Genauso. ;)

Und wenn ich die Karten erst mal nur auf den PC lade, brauch ich das Nüvi auch nicht bis zum Schluß angesteckt lassen.