Also irgendetwas kann doch mit Garmin Express wirklich nicht so ganz stimmen...
Ich besitze das nüvi 2597LMT mit der FW 4.80 sowie der CN 2015.40 NTU.
Updates für dieses Gerät hatte ich in diesem Zusammenhang stets mit Garmin Express (mitunter auch dem WebUpdater) eingespielt.
In den Geräteinfos steht folgendes:
" />">
Als ich das nüvi damals kaufte, hatte ich zuallererst eine komplette Datensicherung (inkl. des versteckten .System-Ordners) durchgeführt.
Die damaligen Geräteinfos lauteten:
" />">
Aus verschiedenen Gründen, wollte ich nun mein nüvi in den damaligen Zustand versetzen und dann sukzessive alle Updates sowie die aktuellste Karte CN 2016.10 NTU neu einspielen!
Dazu habe ich folgendes gemacht:
- nüvi mit dem Laptop im Massenspeichermodus verbunden
- alle Dateien auf dem "Wechseldatenträger" inkl. des versteckten .System-Ordners markiert und dann gelöscht (nicht formatiert!)
- das Gerät nicht vom Laptop getrennt
- die damalige Datensicherung (inkl. der GUPDATE.GCD 4.30) KOMPLETT zurückgespielt
Dann habe ich das nüvi sicher vom Laptop entfernt und habe es eingeschaltet (=> der FW-Downgrade auf 4.30 wurde durchgeführt). Hiernach wurde es wieder komplett (langes Drücken der Powertaste und Bestätigen) ausgeschaltet.
Anschließend habe ich Garmin Express über Systemsteuerung/Programme deinstallieren entfernt und zusätzlich den temp-Ordner gelöscht, wie z.B. hier beschrieben: https://forums.garmin.com/showthread.php?255227-Can-t-install-Garmin-Express&p=603884#post603884
Danach habe ich den Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) neu gestartet und begab mich wieder ins Administrationskonto.
Dort tat ich dann folgendes:
- Garmin Express 3.2.29.0 als Administrator installiert und anschließend gestartet
- nüvi (immer noch ausgeschaltet) mit dem Laptop verbunden => wurde erkannt und wieder registriert
Es wurden die folgenden 7 (regulären) Updates gefunden:
sowie diese optionalen, für mich wichtigen Updates (eine entsprechende Nachfrage bezüglich der Sprachdatei, wie hier beschrieben (https://forum.garmin.de/showthread.php?50716-interner-Speicher-voll-n%FCvi2598&p=231503#post231503) erfolgte nicht:
Nun wollte ich zuerst das FW-Update (4.80) installieren. Automatisch (seitens GE) mitinstalliert wurden dabei "Localization Data XML file 03 v4.20" sowie "Time Zone Map 15.00"!
Danach habe ich das nüvi wieder sicher vom Laptop entfernt, es gestartet (FW wurde upgedatet) dann wieder komplett ausgeschaltet und es erneut mit dem PC verbunden.
Gefunden wurde das neue Update für die BC30-Kamera, welches ich installierte.
Dann wollte ich "Voice, German, Anna (TTS3) 2.10" installieren. Wiederum automatisch einfach mitinstalliert wurden "FW-Update GTMxx Traffic Receiver Type 3 3.10", "FW-Update GTMxx Digital Radio Type S 2.30" sowie die Karte 2016.10!
Danach trennte ich das nüvi wieder sicher vom Laptop, schaltete es ein, machte einen SAT-Fix und schaltete es wieder komplett aus. Dann hängte ich es wieder an den Laptop und startete wieder den GE (welchen ich nach dem letzten Update beendet hatte).
Gefunden wurden keine neuen Updates!
Seltsam war: das optionale Sprachupdate Deutsch wurde nun nicht mehr mit 155 MB angegeben, sondern urplötzlich mit 179 MB:
" />">
Ich installierte nun zuerst die beiden optionalen Updates (unter "Andere Dateien"), wobei mir mal bitte jemand von Garmin erklären soll, inwieweit sich das reguläre Update "FW-Update GTMxx Traffic Receiver Type 3 3.10" mit 37 KB vom optionalen Update "Firmware Update for GTMxx Traffic Receiver" mit 33 KB unterscheidet......
Da der interne Speicher des nüvis nun kleiner war als die geforderten 179 MB für das optionale Sprachupdate Deutsch, löschte ich ausreichend Dateien aus dem Ordner "Voice", hakte anschließend die 179 MB Datei an und "installierte" sie.
Nach dem üblichen Entfernen-Prozedere vom Laptop, Neustart des nüvis/Wiederausschalten und Neuanschließen an den Laptop wurden mir wieder die 179 MB angezeigt...
In den Geräteinformationen ist zudem nun das hier aufgeführt:
" />">
Die Textversion wurde folglich überhaupt nicht upgedatet (vergleiche mit meinem Screenshot von oben " />">.
Allerdings bietet mir der Garmin Express gar kein Update mehr an.....
Ich habe das gesamte beschriebene Prozedere (Rücksetzung des nüvis in den "Urzustand" etc.) nochmals durchgeführt und die Updates anschließend mit dem aktuellen Garmin Express 4.0.21.0 durchgeführt - mit demselben Ergebnis!
Ach nein... es werden zwar wieder 7 reguläre Updates angezeigt das optionale Sprachupdate "Deutsch" hat diesmal allerdings VOR dem Kartenupdate nicht 155 MB (wie beim GE 3.2.29.0) sondern 47 MB.
Unter den "Anderen Dateien" hat die "ecoRoute HD Error Code Database" aber urplötzlich auch nicht mehr die Größe 2 MB sondern 3 MB...
Auch mit dem GE 4.0.21.0 wird die Textversion Deutsch nicht von der Version 1.80 auf die Version 2.10 upgedatet!
Bei den 7 regulären angebotenen Updates scheinen 3 Updates zu fehlen! Ich hatte nämlich neulich schonmal in einen Urzustand zurückversetzt (allerdings mit FW 4.40), und da wurden mir seitens des GE 10 reguläre Updates angeboten und darunter waren diese zusätzlichen 3:
- nuvi 24x7 and 25x7 Language Text software version 2.10
- nuvi 24x7, 25x7, 27x7, and 35x7 keyboards software version 1.70
- Traffic Text, All Languages, GLX, V1 software version 5.60
Warum werden diese Updates nicht mehr angeboten?
Ich könnte es verstehen, wenn diese Updates irgendwie in der FW 4.80 implementiert wurden; aber weshalb wird mir dann in den Geräteinfos nicht angezeigt "Textversion Deutsch 2.10"?
Ja, sorry, ich weiß der Post ist lang.....aber will das Ganze einfach mal ansatzweise verstehen können.
Gruß,
Macke1972