Garmin Express verschludert Updates

Also irgendetwas kann doch mit Garmin Express wirklich nicht so ganz stimmen...

Ich besitze das nüvi 2597LMT mit der FW 4.80 sowie der CN 2015.40 NTU.

Updates für dieses Gerät hatte ich in diesem Zusammenhang stets mit Garmin Express (mitunter auch dem WebUpdater) eingespielt.

In den Geräteinfos steht folgendes:

" />">

Als ich das nüvi damals kaufte, hatte ich zuallererst eine komplette Datensicherung (inkl. des versteckten .System-Ordners) durchgeführt.

Die damaligen Geräteinfos lauteten:

" />">

Aus verschiedenen Gründen, wollte ich nun mein nüvi in den damaligen Zustand versetzen und dann sukzessive alle Updates sowie die aktuellste Karte CN 2016.10 NTU neu einspielen!

Dazu habe ich folgendes gemacht:

- nüvi mit dem Laptop im Massenspeichermodus verbunden
- alle Dateien auf dem "Wechseldatenträger" inkl. des versteckten .System-Ordners markiert und dann gelöscht (nicht formatiert!)
- das Gerät nicht vom Laptop getrennt
- die damalige Datensicherung (inkl. der GUPDATE.GCD 4.30) KOMPLETT zurückgespielt

Dann habe ich das nüvi sicher vom Laptop entfernt und habe es eingeschaltet (=> der FW-Downgrade auf 4.30 wurde durchgeführt). Hiernach wurde es wieder komplett (langes Drücken der Powertaste und Bestätigen) ausgeschaltet.

Anschließend habe ich Garmin Express über Systemsteuerung/Programme deinstallieren entfernt und zusätzlich den temp-Ordner gelöscht, wie z.B. hier beschrieben: https://forums.garmin.com/showthread.php?255227-Can-t-install-Garmin-Express&p=603884#post603884

Danach habe ich den Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) neu gestartet und begab mich wieder ins Administrationskonto.

Dort tat ich dann folgendes:

- Garmin Express 3.2.29.0 als Administrator installiert und anschließend gestartet
- nüvi (immer noch ausgeschaltet) mit dem Laptop verbunden => wurde erkannt und wieder registriert

Es wurden die folgenden 7 (regulären) Updates gefunden:

sowie diese optionalen, für mich wichtigen Updates (eine entsprechende Nachfrage bezüglich der Sprachdatei, wie hier beschrieben (https://forum.garmin.de/showthread.php?50716-interner-Speicher-voll-n%FCvi2598&p=231503#post231503) erfolgte nicht:

Nun wollte ich zuerst das FW-Update (4.80) installieren. Automatisch (seitens GE) mitinstalliert wurden dabei "Localization Data XML file 03 v4.20" sowie "Time Zone Map 15.00"!

Danach habe ich das nüvi wieder sicher vom Laptop entfernt, es gestartet (FW wurde upgedatet) dann wieder komplett ausgeschaltet und es erneut mit dem PC verbunden.

Gefunden wurde das neue Update für die BC30-Kamera, welches ich installierte.

Dann wollte ich "Voice, German, Anna (TTS3) 2.10" installieren. Wiederum automatisch einfach mitinstalliert wurden "FW-Update GTMxx Traffic Receiver Type 3 3.10", "FW-Update GTMxx Digital Radio Type S 2.30" sowie die Karte 2016.10!

Danach trennte ich das nüvi wieder sicher vom Laptop, schaltete es ein, machte einen SAT-Fix und schaltete es wieder komplett aus. Dann hängte ich es wieder an den Laptop und startete wieder den GE (welchen ich nach dem letzten Update beendet hatte).

Gefunden wurden keine neuen Updates!

Seltsam war: das optionale Sprachupdate Deutsch wurde nun nicht mehr mit 155 MB angegeben, sondern urplötzlich mit 179 MB:

" />">

Ich installierte nun zuerst die beiden optionalen Updates (unter "Andere Dateien"), wobei mir mal bitte jemand von Garmin erklären soll, inwieweit sich das reguläre Update "FW-Update GTMxx Traffic Receiver Type 3 3.10" mit 37 KB vom optionalen Update "Firmware Update for GTMxx Traffic Receiver" mit 33 KB unterscheidet......

Da der interne Speicher des nüvis nun kleiner war als die geforderten 179 MB für das optionale Sprachupdate Deutsch, löschte ich ausreichend Dateien aus dem Ordner "Voice", hakte anschließend die 179 MB Datei an und "installierte" sie.

Nach dem üblichen Entfernen-Prozedere vom Laptop, Neustart des nüvis/Wiederausschalten und Neuanschließen an den Laptop wurden mir wieder die 179 MB angezeigt...

In den Geräteinformationen ist zudem nun das hier aufgeführt:

" />">

Die Textversion wurde folglich überhaupt nicht upgedatet (vergleiche mit meinem Screenshot von oben " />"> .

Allerdings bietet mir der Garmin Express gar kein Update mehr an.....

Ich habe das gesamte beschriebene Prozedere (Rücksetzung des nüvis in den "Urzustand" etc.) nochmals durchgeführt und die Updates anschließend mit dem aktuellen Garmin Express 4.0.21.0 durchgeführt - mit demselben Ergebnis!

Ach nein... es werden zwar wieder 7 reguläre Updates angezeigt das optionale Sprachupdate "Deutsch" hat diesmal allerdings VOR dem Kartenupdate nicht 155 MB (wie beim GE 3.2.29.0) sondern 47 MB.

Unter den "Anderen Dateien" hat die "ecoRoute HD Error Code Database" aber urplötzlich auch nicht mehr die Größe 2 MB sondern 3 MB...
Auch mit dem GE 4.0.21.0 wird die Textversion Deutsch nicht von der Version 1.80 auf die Version 2.10 upgedatet!

Bei den 7 regulären angebotenen Updates scheinen 3 Updates zu fehlen! Ich hatte nämlich neulich schonmal in einen Urzustand zurückversetzt (allerdings mit FW 4.40), und da wurden mir seitens des GE 10 reguläre Updates angeboten und darunter waren diese zusätzlichen 3:

- nuvi 24x7 and 25x7 Language Text software version 2.10
- nuvi 24x7, 25x7, 27x7, and 35x7 keyboards software version 1.70
- Traffic Text, All Languages, GLX, V1 software version 5.60

Warum werden diese Updates nicht mehr angeboten?

Ich könnte es verstehen, wenn diese Updates irgendwie in der FW 4.80 implementiert wurden; aber weshalb wird mir dann in den Geräteinfos nicht angezeigt "Textversion Deutsch 2.10"?

Ja, sorry, ich weiß der Post ist lang.....aber will das Ganze einfach mal ansatzweise verstehen können.

Gruß,

Macke1972
Attachments.zip
  • Hmmm ....

ich hatte mir mein Navi zum Navigieren gekauft, nicht, um die Update-Prozedur zu verstehen ... :cool:

... vielleicht solltest Du versuchen, einen Entwickler-Job bei Garmin zu bekommen :D
  • Es geht mir nicht nur darum, die Update-Prozedur mal ansatzweise zu verstehen, sondern darum, dass sie auch einfach mal richtig funktioniert!

Und wie man an meinem Beispiel sieht, tut sie das offenbar nicht. Und wie man an anderen Beispielen weiterer User sieht, ist dies dort wohl auch mitunter der Fall (oder diese User wissen vielleicht gar nicht, dass ihnen eventuell gewisse Updates fehlen).

Zudem ist es wohl kein Zufall, dass manche den Garmin Express nur dann auf Ihren PC packen, wenn ein wichtiges Update ansteht, um ihn dann umgehend wieder zu deinstallieren

Ich weiß, dass JEDES System "PC/nüvi" unterschiedlich ist; aber es kann nicht sein, dass man die seitens Garmin bereitgestellte Software so nutzt, wie vom Hersteller angegeben, aber dann nicht das richtige Resultat heraus kommt.

Schlimmer noch, niemand von Garmin nimmt dazu einmal Stellung!

Im amerikanischen Forum z.B. schrieb jemand, dass der Garmin Express in der aktuellen Version plötzlich ungefragt irgendwelche Userdaten löscht:

https://forums.garmin.com/showthread.php?262462-GE-v4-0-21-0-now-erases-data-on-device-after-sync

Von den Usern (inkl. meiner Wenigkeit), bei denen der Garmin Express "ums Verrecken" nicht auf die Speicherkarte auslagern will, obwohl man den internen Speicher "vollgepackt" hat, mal ganz abgesehen. Ich lade eine größere Karte (2016.10), die eine alte, kleinere (2015.40) ersetzt und nach diesem Vorgang sind plötzlich einige MB frei..... Wie kann das sein? Wie soll der User wissen, was nun gelöscht wurde oder nicht?

Da frage ich mich schon, wofür ich überhaupt eine Speicherkarte gekauft habe.

So etwas darf einfach nicht sein!

Wie ich oft lese, waren früher diverse User mit den Programmen, die bereitstanden, um Ihre Geräte upzudaten, hochzufrieden.

Weshalb muss also immer alles ver(schlimm)bessert werden?

Allein die "Time Zone Map" wurde in den letzten Tagen/Stunden von 16.00 zurück auf 15.00, dann auf 16.01 und, wie ich gestern sehen konnte, wohl auf 16.02 geändert.

Da frage ich mich manchmal schon, ob wir hier die Beta-Tester sind.

Vielleicht liegt der Fehler bezüglich der Update-Prozedur ja auch bei mir, das möchte ich nicht abstreiten. Aber dann wäre es wenigstens nett, wenn ein Garmin-Verantwortlicher dazu auch etwas sagen würde.

Warum ich beispielsweise die Nachfrage seitens des GE, welche Sprache auf dem Gerät angezeigt werden soll (offenbar das optionale Update unter "Sprachdateien") und welche SMITHY1 im Screenshot gepostet hatte, nicht erhalte, weiß ich immer noch nicht.

Muss man nach einer GE-Deinstallation neben dem Temp-Ordner auch noch die registry säubern? Eigentlich läuft bei mir aber regelmäßig der CCleaner durch....

Gruß,

Macke1972
  • Hi,
    solange mein Navi funktioniert, alle Updates durchgeführt werden und ich kein Fehlverhalten festelle, vertiefe ich mich nicht in die Systemarchitektur.
    GE läuft bei mir prima und zeigt auch anstehende Updates an. Parallel läuft auch noch mein Tomtom-MyDriveConnect... auch fehlerfrei ...
    Vielleicht liegt das unproblematische funktionieren auch an meinem Laptop (HP mit i7 CPU und 16 GB Hauptspeicher, Win 8.1). Mein Acer mit i5 CPU und 8 GB Hauptspeicher (auch Win 8.1) hat bei Tomtom-Update regelmäßig auch Ärger gemacht ...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Warum werden diese Updates nicht mehr angeboten?

Vielleicht ist dein Update einfach nur noch nicht ganz fertig?

Du hast es heruntergeladen, du hast es korrekt auf dein GPS Gerät übertragen, bitte das vorletzte Bild hier <klick> anschauen
    Beachte den Text über dem vorletzten Bild!
    Erst wenn dieses Bild zu sehen war und die Aufforderung am GPS Display durchgeführt wurde, ist das Update VOLLSTÄNDIG abgeschlossen.
    Zumindest bei unserem zumo350.
  • Vielleicht ist dein Update einfach nur noch nicht ganz fertig?

Du hast es heruntergeladen, du hast es korrekt auf dein GPS Gerät übertragen, bitte das vorletzte Bild hier <klick> anschauen
    Beachte den Text über dem vorletzten Bild!
    Erst wenn dieses Bild zu sehen war und die Aufforderung am GPS Display durchgeführt wurde, ist das Update VOLLSTÄNDIG abgeschlossen.
    Zumindest bei unserem zumo350.

Hi!

Danke Dir für Deine Antwort!

Soweit ich mich erinnere, hatte ich zwischen den Updates das nüvi stets neu gestartet. Dabei fiel mir jedoch auf, dass dieser grüne Ladebalken auf dem Display des nüvis (welcher offenbar mit irgendeiner Firmware neu eingeführt wurde) überhaupt nicht mehr auftauchte!

Zu dem von Dir Gesagten stellen sich mir allerdings noch die folgenden Fragen:

Startest Du Deine Garmin-Geräte generell nach JEDEM erdenklichen Update (egal, wie klein es auch sein mag) neu?

Falls dies unbedingt vonnöten ist, weshalb weist Garmin Express den User dann nur beim Firmwareupdate auf den Neustart hin?

Daher unbedingt GEx 4.0.20.0 schließen und den Zumo350 vom PC trennen, ich mache das nach wie vor so wie früher durch "Hardware sicher trennen".

Ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass man erst den GE schließt und dann das Gerät trennt oder ist die Reihenfolge egal?

Und noch etwas:

Reicht es, den Satfix auszuführen, wenn ALLE Updates (inkl. Karte) aufgespielt sind, oder sollte man diesen nach jedem aufgespielten Update neu ausführen, nachdem das Gerät neu gestartet wurde (falls das Neustarten nach JEDEM Update überhaupt nötig sein sollte)?

Und wann sollte man möglichst einen Hardreset ausführen? Nur nach einem Geräte-FW-Update?

Mich wundert es, weswegen sich der GE bei diversen Geräten so unterschiedlich verhält. Wie man hier sieht (https://forum.garmin.de/showthread.php?51192-Garmin-n%FCvi-2797-LMT-%287-Zoll%29-Speicherplatz) haben einige User mit der automatischen Auslagerung auf die gesteckte Speicherkarte keinerlei Probleme, obwohl deren zuvor vorhandene interne, noch zur Verfügung stehende, Speicherplatz des Gerätes größer war als auf meinem Gerät.

Wie soll man das aber auch wissen, wenn Garmin nicht mal im Vorfeld eine Meldung einbaut, ob die Speicherkarte nun wirklich erkannt wurde oder nicht?

Scheinbar (wie in meinem Fall) reicht es ja nicht, dass die Karte im Windows Explorer "auftaucht".

Ich versuche, die ganze Prozedur jedenfalls in den folgenden Tagen nochmals durchzuführen und werde dabei peinlichst genau darauf achten, das Gerät nach jedem Update neu zu starten (falls das überhaupt möglich ist, da ja, wie von mir beschrieben, einige Updates in einem Rutsch installiert werden, obwohl sie einzeln angewählt wurden).

Hat der GE vielleicht ein Problem mit FW-Versionssprüngen (also direkt von 4.30 auf 4.80)?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Startest Du Deine Garmin-Geräte generell nach JEDEM erdenklichen Update (egal, wie klein es auch sein mag) neu?

Garmin SP2610, Garmin Streetpilot 3 (SP III) - nein, da es seit Jahren keine Updates mehr gibt. Die Geräte laufen aber mit den jeweils letzten Updates einwandfrei. Aber eben mit altem Non-NT Kartenmaterial aus 2009.
    Das war die letzte Version für diese Geräte.

Aktuell zumo350lm:
    Was meinst du mit generell?
    Ich mache das was Garmin Express mir nach dem Update schreibt.
    Ich trenne mit "Hardware sicher entfernen" den zumo350 vom PC, schließe GEx am PC und dann greif ich den zumo350 so lange nicht an bis er sich selbst mit dem üblichen Startbildschirm (also die Lupe, die Menüzeile unten usw.) von selbst meldet. Das kann aber mitunter ein wenig dauern!
    Der Bildschirm mit dem Hinweis auf das Update im zumo350 kam auch ohne mein weiteres zutun!
    Allerdings hat es, nach der Startbildschirm schon zu sehen war (!), noch mal gute 2-3 Minuten gedauert bis der Bildschirm da war!
    Ich drück dann nur länger als 5 Sekunden den Einschaltknopf und bestätige die Frage "Ausschalten" mit klicken auf die gleichnamige Schaltfläche "Ausschalten" - zumo schaltet sich dann normal ab.
    Danach schalt ich ihn einfach wieder ein und gut ist.

Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal einen Hardwarereset durchführen musste (Ausschaltknopf länger als 10 Sekunden drücken), das ist ja nur notwendig wenn der zumo sich aufhängt oder nicht korrekt funktioniert. Hatte ich aber die letzten Monate keinen Anlass dazu.

Falls dies unbedingt vonnöten ist, weshalb weist Garmin Express den User dann nur beim Firmwareupdate auf den Neustart hin?

Wie gesagt, kommt auf das jeweilige Update an!
    Hab heute Morgen Time Map Zone update 16.02 gemacht, da wurde ich auch nicht zum Neustart aufgefordert. Hat er wohl ohne, einfach so, übernommen.
    ABER ich meine mich Erinnern zu können, dass bis jetzt bei jedem Sprach- und Textupdate die Aufforderung zum Neustart gekommen ist.
    Bei Firmware Updates sowieso immer, zumindest bei uns!

Ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass man erst den GE schließt und dann das Gerät trennt oder ist die Reihenfolge egal?

Reihenfolge egal.

Reicht es, den Satfix auszuführen, wenn ALLE Updates (inkl. Karte) aufgespielt sind, oder sollte man diesen nach jedem aufgespielten Update neu ausführen, nachdem das Gerät neu gestartet wurde (falls das Neustarten nach JEDEM Update überhaupt nötig sein sollte)?

Lässt sich leicht beantworten:
    Zeigt dein GPS als aktuellen Standort Kansas an (die Heimat von Garmin) dann sind die Satelliten Almanachdaten verloren gegangen - SATFIX ZWINGEND durchführen!
    Ansonsten besteht dazu kein Anlass.
    Ausnahme:
    All jene die ihr GPS in den Urlaub mitnehmen, wenn ihr mehr als 1.200km wegfliegt dann MUSS auch wieder zwingend ein SATFIX durchgeführt werden!

Und wann sollte man möglichst einen Hardreset ausführen? Nur nach einem Geräte-FW-Update?

Noch mal, das ist nicht notwendig!
    Wenn das GPS nach dem Update fehlerfrei funktioniert dann nicht.
    Ich schau mir höchstens an in den Systeminfos ob das neue FW Update angezeigt wird.
    Wenn das GPS damit läuft, kein Hardreset - nur wenn das GPS Gerät langsam und/oder gar nicht auf Tastendruck/Display Eingaben reagiert besteht Handlungsbedarf.
    Meistens schreiben dann aber die "üblichen" Kandidaten in den diversen Foren eh gleich wenn etwas mit einem Firmwareupdate arg daneben läuft ;-)))
    Am Besten einfach 2-3 Tage warten und nachlesen, was die "Ersttester" berichten.

Mich wundert es, weswegen sich der GE bei diversen Geräten so unterschiedlich verhält. Wie man hier sieht (https://forum.garmin.de/showthread.php?51192-Garmin-n%FCvi-2797-LMT-%287-Zoll%29-Speicherplatz) haben einige User mit der automatischen Auslagerung auf die gesteckte Speicherkarte keinerlei Probleme, obwohl deren zuvor vorhandene interne, noch zur Verfügung stehende, Speicherplatz des Gerätes größer war als auf meinem Gerät.

Kann ich nichts dazu beitragen und sagen!
    zumo350lm hat 8 GB internen Speicher und selbst bei der aktuellen CN EU 2016.10 NTU sind da immer noch etwa 1,7 GB frei.
    Ich komm also nicht in die Verlegenheit die ext. Speicherkarte nutzen zu müssen/können/wollen.
    Es befindet sich aber in unserem zumo350 eine 8 GB µ-SD Speicherkarte, schlepp ich sinnlos mit herum, zumindest derzeit.

Wie soll man das aber auch wissen, wenn Garmin nicht mal im Vorfeld eine Meldung einbaut, ob die Speicherkarte nun wirklich erkannt wurde oder nicht?

Wie gesagt, das kann ich nicht bei GEx beantworten, taucht bei mir nicht auf, da genügend Speicherplatz am zumo 350 vorhanden im internen Speicher.
    Ich weiß aber, das GEx sein "Aussehen" ändert und diverse Funktionen erst sichtbar zur Verfügung stellt, wenn der Bedarf dafür vorhanden ist!
    Also die Meldung sollte in etwa so ausschauen:
    Zu wenig Speicherplatz, wollen sie auf die ext. Speicherkarte installieren? - oder sinngemäß halt.
    Da müsste man jemanden Fragen mit GPS Gerät welches nur 4 GB internen Speicher hat.
    Mehr als 4,1 oder 4,2 GB .img Datei gibt es sowieso nicht, FAT 32 spielt da nicht mehr mit!

Hat der GE vielleicht ein Problem mit FW-Versionssprüngen (also direkt von 4.30 auf 4.80)?

Wäre mir jetzt nicht bekannt, aber auch hier gilt wieder:
    Kann ich persönlich nicht 100% beantworten, da ich am zumo bis jetzt alle Updates nach der Reihe durchgeführt hab(tt)e, bis zur aktuellen FW 3.90.

Edit/Nachtrag:
    Ich hab mir gerade den Beitrag durchgelesen vom "Der Schwabe" - bestätigt meine Vermutung!
    GEx zeigt erst bei Bedarf die programmierten Funktionen!
    Schade das der User nur auf "Installieren" geklickt hat, wäre interessant gewesen, was sich unter der Schaltfläche "Weitere Optionen anzeigen" verbirgt?
    Ich nehme an, da hätte es dann noch weitere Infos gegeben und möglicherweise sogar das auswählen vom Speicherpfad zur Verfügung gestellt?
  • Aktuell zumo350lm:
    Was meinst du mit generell?
    Na, damit meinte ich, ob Du auch bei "kleineren" Updates (Time Zone Map, keyboards software, etc.) das Gerät neu startest oder nur bei größeren Updates (Geräte-FW-Update).

Naja, ganz streng genommen, hast Du dies in dem von Dir selber verlinkten Fall (http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5629) ja auch nicht getan.

Dort schreibt Garmin Express ja nach dem Update der "Traffic Text, All Languages, GLX, V1 Version 5.60" ja schließlich nicht (wie etwa beim Geräte-FW-Update üblich), dass das Gerät anschließend neu zu starten ist - und dennoch machst Du es, da Du ja weißt, dass das Update trotz der Angabe im GE (Updates abgeschlossen - Alles ist auf dem aktuellen Stand) noch gar nicht wirklich beendet ist:

Doch Vorsicht, das Update ist an dieser Stelle noch nicht fertig!
    Die Updatedatei wurde erst an den zumo übertragen und liegt dort zum tatsächlichen Update auf dem Gerät!

Daher unbedingt GEx 4.0.20.0 schließen und den Zumo350 vom PC trennen, ich mache das nach wie vor so wie früher durch "Hardware sicher trennen".

Ich trenne mit "Hardware sicher entfernen" den zumo350 vom PC, schließe GEx am PC und dann greif ich den zumo350 so lange nicht an bis er sich selbst mit dem üblichen Startbildschirm (also die Lupe, die Menüzeile unten usw.) von selbst meldet. Das kann aber mitunter ein wenig dauern!
    Der Bildschirm mit dem Hinweis auf das Update im zumo350 kam auch ohne mein weiteres zutun!
    Allerdings hat es, nach der Startbildschirm schon zu sehen war (!), noch mal gute 2-3 Minuten gedauert bis der Bildschirm da war!
    Ich drück dann nur länger als 5 Sekunden den Einschaltknopf und bestätige die Frage "Ausschalten" mit klicken auf die gleichnamige Schaltfläche "Ausschalten" - zumo schaltet sich dann normal ab.
    Danach schalt ich ihn einfach wieder ein und gut ist.

Hmmm...ist das beim zumo vielleicht anders....? Wenn ich mein nüvi mit "Hardware sicher entfernen" vom PC trenne, dann schaltet es sich nicht wieder ein (egal, wie lange ich warte) - ich muss es stets über den Powerknopf wieder einschalten.

Oder "entfernst" Du das Gerät nur vom PC, ziehst es aber nicht wirklich vom Kabel ab?

So mache ich dies nämlich!

Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal einen Hardwarereset durchführen musste (Ausschaltknopf länger als 10 Sekunden drücken), das ist ja nur notwendig wenn der zumo sich aufhängt oder nicht korrekt funktioniert. Hatte ich aber die letzten Monate keinen Anlass dazu.

Wird denn so beim zumo ein Hardwarereset eingeleitet...? Ich kenne dies beim nüvi 2597LMT nur so: https://forum.garmin.de/showthread.php?50639-Problem-mit-Neues-N%FCvi-2597-keine-Kartendaten-verf%FCgbar&p=230064#post230064

Drückst Du also für den Reset nur die Powertaste?

Zu meinen übrigen Problemen mit den fehlenden Updates und der Speicherkartenauslagerung: ich habe endlich die Lösung gefunden!!!:D

Da mir ja beim Anhängen des nüvis an den Laptop und Öffnen des GE stets 7 Updates angezeigt wurden (auch wenn die von mir genannten fehlten), bin ich nicht davon ausgegangen, dass unter "Zahnradsymbol" - "Update-Zeitplan" offensichtlich zwingend das hier aktiviert sein muss: "Geräte-Updates automatisch herunterladen: Immer"

Wie soll man bitte auch darauf kommen?

Denn: Mir wurden ja, obwohl ich dort bislang "Nie" aktiviert hatte, immerhin 7 Updates angezeigt und auf der Startseite des GE gibt es ja schließlich auch noch den Button "Nach Updates suchen" (um das automatische Herunterladen zu umgehen). Betätigte ich diesen, wurden die fehlenden Updates aber dennoch nicht angezeigt! Zudem habe ich früher die von mir jetzt vermissten Updates ja auch seitens GE erhalten, obwohl ich ebenfalls "Geräte-Updates automatisch herunterladen: Nie" aktiviert hatte (da bin ich mir 100%ig sicher!).

Nach dem Umstellen auf "Immer" wurden mir umgehend 11 anstatt 7 reguläre Updates aufgelistet!

Diese habe ich nun nach und nach (einige wurden auch in einem Rutsch installiert) auf das nüvi aufgespielt; danach machte ich dies mit den optionalen Updates.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch: Vor der Installation aller Updates (regulär/optional) wurde unter den regulären Updates "Voice, German, Anna (TTS3) 2.10" mit 25,62 MB angezeigt; die optionale Sprachdatei "Deutsch" hingegen wurde mit 47 MB angegeben.

Nach der Installation von "Anna" wurde die optionale Sprachdatei "Deutsch" mit nur noch 22 MB (scheint gerundet) angegeben (die ursprünglichen 47 MB müssen folglich "Anna" enthalten haben, die restlichen 22 MB teilen sich offensichlich auf "Deutsch__Yannick_D4481-00.vpm" (TTS3) und "Deutsch__.vpm" auf.

Jedenfalls tauchte nach der Installation der 22 MB "Deutsch" nicht mehr in den optionalen Updates auf und im Ordner "Voice" waren "Deutsch__Yannick_D4481-00.vpm" (TTS3) und "Deutsch__.vpm" hinzugekommen!

Jetzt zur Auslagerung der aktuellen Karte 2016.10 auf die microSDHC:

Bei mir waren bislang (weil angeraten) diese beiden "Haken" im folgenden Screenshot nie gesetzt:

" />">

Einer der beiden "Haken" (oder auch beide - ich schätze aber mal der erste!) jedoch muss offenbar gesetzt sein, damit die Auslagerung funktionieren kann! Der Dienst wird also in irgendeiner Art und Weise vom GE benötigt. Natürlich muss ich das nüvi dazu "ausreichend voll" (noch etwa 5 MB waren frei) packen. Wie voll es wirklich sein muss, damit die Auslagerung startet, das dürfen gerne andere ausprobieren bzw. "berechnen".

Bei mir ist es nun so:

" />">

Und hier die microSDHC:

" />">

Dabei sind noch keine Dateien aus dem Voice-Ordner oder anderen Ordnern gelöscht! Die "Stopfdateien", um die Auslagerung zu erzwingen, sind natürlich entfernt.

Bei mir hat es jedenfalls nun tadellos geklappt!

Bis auf einen Punkt, den ich immer noch nicht verstehe:

Nach der Installation der 2016.10 taucht unter den optionalen Updates und Sprachdateien erneut "Deutsch" auf, und zwar mit 137 MB!

Auch wenn man dies nochmals "installiert" (falls dies überhaupt geschieht), dieser Eintrag verschwindet einfach nicht!

Ich hoffe, ich konne wenigstens denen mit dem Auslagerungsproblem helfen.....

Schwere Geburt...

Gruß,

Macke1972
  • Na, damit meinte ich, ob Du auch bei "kleineren" Updates (Time Zone Map, keyboards software, etc.) das Gerät neu startest oder nur bei größeren Updates (Geräte-FW-Update).

Was ist klein, was groß. ;)

Eigentlich brauchst Du selbst die Entscheidung gar nicht treffen. Daten wie die gmaptz.img werden überschrieben, das Update ist fertig.
    Daten wie Firmware (gcd) werden (erst) beim Neustart "abgearbeitet".

Daten die schrittweise abgearbeitet werden (müssen), also dieses Bild ergeben
    http://www.naviuser.at/forum/attachment.php?attachmentid=2915&d=1431244492

landen erst in Navi\.System\ExtData
    und warten auf den Neustart (Hinweis) oder im Falle von GTM Updates sogar auf den Anschluss im Kfz.

Hier würde Dir ein eigenständig angeleierter Neustart im Kämmerlein nichts helfen.

Im Endeffekt ist es tatsächlich so (einfach)
  • Macke1972 schrieb
    Ich weiß, dass JEDES System "PC/nüvi" unterschiedlich ist

das macht´s ja so schwierig, ich habe in GE keine Option angehakt und er mach trotzdem das, was er bei Dir erst mit aktivierter Option tut.
  • das macht´s ja so schwierig, ich habe in GE keine Option angehakt und er mach trotzdem das, was er bei Dir erst mit aktivierter Option tut.

Tja...das finde ich dann aber doch sehr verwunderlich.

Gruß,

Macke1972