GE datet nicht richtig auf NTU 2016.30 ab - Auslagerung falscher Dateien

Hallo zusammen!

Manchmal hat man echt keine Lust mehr....

Da ja das neue Kartenupdate angeboten wurde (NTU 2016.30) habe auch ich mich heute daran begeben, mein 2597 LMT per aktuellem Garmin Express 4.1.12.0 damit zu "beglücken".

In diesem Zusammenhang wollte ich nochmals etwas "testen":

Meine Karte hatte ich ja bislang immer auf die microSD-Karte auslagern lassen (erzwungen).

Nun habe ich zuerst die microSD mittels "SDFormatter" formatiert, habe dann "Garmin nüvi (F:)" komplett gelöscht und ein Backup des Auslieferungszustandes (01.08.2014) auf das nüvi zurückgespielt.

Der Garmin Express fand umgehend 11 Updates (darunter die neue NTU Karte).

Als ich "Alles installieren" anklickte, erschien ein Hinweisfenster, dass eine microSD-Karte eingesteckt sei und Garmin Express die NTU 2016.30 auf eben diese microSD installieren würde.:)

Zwischendurch führte ich dann (wie gefordert) den Neustart des Gerätes durch, damit auch die neue FW 5.20 ordnungsgemäß installiert wurde.

Nachdem alles durchgelaufen war, machte sich erneut Ernüchterung breit:

" />">

Die neue NTU 2016.30 wurde also nicht (wie eigentlich angekündigt) auf die microSD ausgelagert.

"Schlimmer" aber noch:

Auf der microSD wurde ein Ordner "Garmin" mit diesem Inhalt angelegt:

" />">

Weshalb wurde denn nun bitte die .jcv (befindet sich in dem abgebildeten Ordner JCV) auf die microSD ausgelagert, die NTU 2016.30 hingegen nicht?

Schon beim letzten Update kam es dazu, dass der JCV-Ordner auf der microSD landete; das kann dich nicht so gewollt sein, oder?

Was kann ich denn nun machen? Ich verstehe nicht, weshalb der GE bei mir immer so rumspinnt....

Gruß,

Macke1972
  • Was bitte soll ich zu viel haben?

Z.B. ist die auf \Map ausgelagerte Datei die Basiskarte. Nochmal vorhanden auf deinem Gerät unter gmapbmap.img.

(wird auch nicht jedes mal upgedatet).

Am besten wäre, ihr setzt euch per Teamviewer mal zusammen und vergleicht. Denn:

Und auch wenn er "zuviel" wäre, erklärt dies nicht, weshalb der GE dann nicht die NTU auslagert (wie von ihm selber angegeben), sondern irgendetwas anderes.

Vielleicht hast Du im 3597LMT auch einfach andere Voraussetzungen? Laut Deiner GarminDecvice.XML ist der Eintrag, dass die jcv-Datei im "Ernstfall" ausgelagert werden soll, ja offenbar nicht vorhanden.

genau das ist das Problem hier: Vielleicht, was wird die Zukunft bringen,.... sind halt so Dinge, die uns nicht weiterbringen.

Entweder glaubst Du, dass ich falsche Dateistrukturen erkennen kann, oder Du glaubst es halt nicht.

Z.B. gebe ich Dir hier
    , erklärt dies nicht, weshalb der GE dann nicht die NTU auslagert (wie von ihm selber angegeben), sondern irgendetwas anderes.
    ja recht. Aber den Garmin Express kann und will ich nicht erklären.

Garmin wird nicht jede einzelne Datei mit dir durchgehen und besprechen, der Express wird nicht irgendwann eine Selbstheilung durchführen.
    Daher bleibt doch nur, es selbst zu richten, oder damit weiterleben.

** Aber danke für den Hinweis mit dem Inhalt der \Map. So weiß ich wenigstens, dass "leer" keinen Unterschied macht zu "doppelt".

N.B zur Dateistruktur: Deine Herzchen sind gerätebezogen ("mein" Nüvi legt hier einfach Rubriken an, sobald eine angezeigte Seite überschritten wird). Ein paar Gerätedateien sind teilweise gerätebezogen.
    Karten sind es nicht.
  • Z.B. ist die auf \Map ausgelagerte Datei die Basiskarte. Nochmal vorhanden auf deinem Gerät unter gmapbmap.img.

(wird auch nicht jedes mal upgedatet).

Am besten wäre, ihr setzt euch per Teamviewer mal zusammen und vergleicht.

Ausgelagert auf \Garmin\Map wird, wie oben zu sehen ist:

D4935070A
    D4935070A.gma
    D4935070A.unl

Das ist aber nicht die Basiskarte, sondern die Foursquare-Map!

" />">

Insofern ist da auch nichts zuviel. Dass dieser Ordner bei Deinem 3597LMT nicht auftaucht, ist folglich zu verstehen, da das 3597LMT doch gar nicht über "Foursquare" verfügt, oder?

Gruß,

Macke1972
  • Also die SD Karte steckte von Anfang an im 2599, ich hatte sie gleich mitgekauft.
    Und Uuups ... bei mir ist nur Niederländisch im Voice-Verzeichnis, dabei konnte ich früher auch Deutsch auswählen ... Wann und wie das weggegangen ist, weiß ich nicht mehr, muß ich mal schnell korrigieren ...

P.S. Sehe gerade, daß es nur die Sprachansagen betrifft, Text und Tastatur ist in vielen Sprachen vorhanden. Nach der Installation von Deutsch (neben Niederländisch) sind nun noch 508 MB frei...

So, habe nun die Sprachansagen-Dateien auch noch ein wenig "gereinigt", jetzt sind mit den zwei Sprachen 575 MB frei.