Karteninstallation bricht hab

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze ein Garmin 3598LMT nun seit knapp einem Jahr. Das letzte mal hat das Kartenupdate auf die SD Karte problemlos funktioniert. Diesmal machte ich alles wie immer, jedoch sagt mir Garmin Express, dass nicht genüg Speicherplatz vorhanden sei, obwohl eine 16GB SD Karte eingelegt ist. Somit konnte ich nur einen Teilberich wählen. Da ich nicht aufgepasst hatte, installierte ich einen von diesen. Schade ist, dass in keinem der Bereiche Deutschland enthalten ist. Denn das wäre das gewesen, was ich benötige. Die SD Karte habe ich ebenfalls mit FAT32 formatiert und auch eine andere SD Karte hat das Problem auch nicht gelöst. Als ich dann von Windows an mein MacBook wechselte, erkannte dies zwar die SD Karte, stürzte aber beim Installationsprozess der Karten ab. Die SD Karte müsste ja eigentlich auch groß genug sein, um ganz Europa zu speichern. Hat irgendjemand eine Idee, was ich nun machen kann? Ich bin am verzweifeln, immerhin ist es schade um so ein teures Gerät. Ich hoffe, dass sich eine Lösung finden lässt, denn so bringt mir das Gerät nichts...

Vielen Dank schonmal an alle, die mir versuchen zu helfen.
  • Ein paar Ideen:

Die Meldung "nicht genügen Speicherplatz" kann auch bedeuten, dass Du zuwenig (Zwischenspeicher) auf deinem PC hast, weil 16 GB - soferne da nur die letzte Karte drauf ist, sollten ausreichen.
    Für Basecamp + Dateien + Auslagerungsdateien benötigt dein PC schonmal mehr als 10 GB - wie ich den diversen Infos hier entnommen habe.

Nachdem ich Basecamp nie brauche, installiere ich die Daten immer "nur auf Gerät" - die Auswahlmöglichkeit erscheint, wenn man vor dem Update Klick
    auf die "Installationsoptionen" klickt.
    I
    Ich glaube mich zu erinnern, dass dort auch diverse Teilbereiche (Central Europe etc)angeboten werden, womit Du Deutschland auch drauf bekommen solltest.

Versuche es mal mit "nur Gerät" - per Windows PC, Mac bereitet gerne Probleme...

oder:
    versuche es mal mit "nur Gerät", sichere eventuelle Dateien der SD Karte und lasse Garmin Express werken.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke KRONI9260 für die Antwort. Hab aber schon paar Sachen rausgefunden. Erklären kann ich mir das ganze nicht, aber laufen tuts jetzt erstmal...

Ich habe nun folgendes herausgefunden. Scheinbar war am Navi nicht genügend Platz. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ich eine Datei im Ordner /Garmin Namens gmapprom.img am Gerät hatte. Die gehört doch garnicht in den Ordner, oder doch? Ich habe davon eine Sicherheitskopie angelegt und erstmal die Datei testweise als gmapsupp.img auf die SD Karte kopiert. Und danach hatte ich die Karten am Gerät. Dann habe ich die Datei vom Gerät gelöscht, um wieder Platz zu haben. Sicherheitshalber habe ich dann nochmal eine Neuinstallation der Karten gemacht. Nun habe ich die Karten wieder. Eine 4GB Datei am Gerät und eine gmapprom.img auf der SD Karte. Ob das wohl so richtig ist? Jedenfalls scheint es zu funktionieren.

Weiß denn jemand, ob die gmapprom.img überhaupt in den Geräteordner /Garmin/ reingehört hätte? Ich hoffe, dass mein Problem jetzt behoben ist und das gan ze beim nächsten Update nicht wieder anfängt. Wenn jemand weiß, woran das gelegen hat, wäre ich über eine Antwort froh. Hoffentlich stimmt so nun alles...