4.1.16.0 bringt keinen Hinweis zum kurzzeitigen Abkoppeln des Gerätes

Hallo!

Da es im Unterforum "Fehler melden" leider keine eigene Rubrik für den "Garmin Express" gibt, schreibe ich mein Anliegen hier hinein (eventuell kann es ja unter "Fehler melden" eingefügt werden?).

Bei dem aktuellen Garmin Express 4.1.16.0 (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) ist mir folgendes aufgefallen:

Das Programm gibt im Zusammenhang mit der Installation von Software-Updates keinen Hinweis mehr aus (weder vor der Installation noch kurz danach), dass das nüvi nach dem Aufspielen des Updates kurzzeitig vom PC getrennt, neu gestartet und dann wieder verbunden werden soll.

Angegeben für mein 2599LMT-D (FW 7.80, NTU 2015.30) wurden mir beispielsweise beim ersten Anschließen 8 Updates (FW 8.20, NTU 2016.30, FW-Update BC 30 RX, nuvi 2xx9 Keyboards, nuvi 25x9 Help, nuvi 25x9 Language Text, Traffic Text All Languages GLX (V2), Proximity Alert Text All Languages GLX).

Wählt man hier hinter "Gerätesoftware 8.20" den Button "Installieren" an, so werden alle Updates (natürlich bis auf die NTU 2016.30) in einem Rutsch installiert.

Allerdings bleibt, wie gesagt, im folgenden der Hinweis aus, dass das Gerät danach kurzzeitig vom PC getrennt, neu gestartet und danach wieder mit dem PC verbunden werden muss.

Mit dem GE 4.1.13.0 war dies noch anders.

Gruß,

Macke1972
  • Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb man auf das oben Gesagte seitens Garmin mit keiner Silbe eingeht.

Auch mit dem aktuellen GE 4.1.18.0 erhalte ich keinen Hinweis mehr, dass das nüvi nach der Installation der Firmware (und aller anderen Updates, die zusätzlich (und vom User nicht abänderbar!) "in einem Rutsch" mit aufgespielt werden) vom PC/Laptop zu trennen ist, um es dann erneut einzuschalten und wieder mit dem GE zu verbinden.

Ist dies nun so seitens Garmin gewollt (sprich, ist das Abkoppeln und der anschließende Neustart nun nicht mehr vonnöten) oder nicht?

Oder verhindert unter Umständen irgendetwas auf meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit) diesen Hinweis?

Mit vielen Dingen wird man hier wirklich allein gelassen. Und da kann Garmin auch nicht darauf bauen, dass User anderen Usern helfen.

Es gibt halt Aussagen und Umstände, die würde ich als Kunde gerne vorrangig von Garmin bestätigt wissen.

Statt dessen lese ich von diversen Fällen hier, bei denen Kartenupdates und Co nicht mehr funktionieren (auch bei mir ist es gestern mit Fehlermeldung abgebrochen (ist dies nun ein Serverproblem?)) und die Geräte seitens des GE nicht mehr erkannt werden.

Als "Not-Pflaster" wird dann irgendeine Datei per PN verschickt.

Das kann es doch wahrlich nicht sein, oder?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

unter Win 10 64 Bit soeben mit GE 4.1.18 ein Camper 760 aktualisiert. Bei dem wirde auch die Firmware übertragen und die Meldung kam.
  • Danke für die Info.

Tja, jetzt wird es mühselig... liegt es nun am abweichenden Betriebssystem (Win 10 vs Win 7), ist eine spezielle Einstellung auf meinem Laptop der Grund (allerdings klappte mit der GE-Version 4.1.13.0 ja noch alles) oder kann irgendein Eintrag auf dem nüvi selbst Schuld sein (wenn überhaupt softwaretechnisch möglich), der das GE-Infofenster unterbindet?

Ich hatte den Garmin Express schon deinstalliert und neu installiert. An anderer Stelle beschrieb ich ja schon, dass dann bei einer Neuinstallation dennoch der "alte" Pfad zur Favoritensicherung eingetragen war; da fragt man sich natürlich schon, wie sauber da (mit der Garmin-Deinstallationsroutine) deinstalliert wird.

Gibt es denn auch User mit Win 7 Home Premium 64 Bit und GE 4.1.18.0, die bei einem Firmwareupdate immer noch den Hinweis zum Abkoppeln erhalten?

Gruß,

Macke1972