Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Zahnrad-Einstellungen-Allgemein-beide Haken raus.
    Dann zwingt Dich der Express zu nichts. ;)

Wenn Du den Dienst vorher schon permanent laufen hattest, entweder den Rechner vor den Downgrade neu starten oder den Dienst über die Diensteverwaltung vorher beenden.

Das wäre schön.. das habe ich ja gemacht. Trotzdem kommt beim Start die Info, es gibt ein Update und ich muss installieren.
  • Former Member
    Also bei mir geht das. Ich habe ja aufgrund dieses Threads extra den Versuch gestartet. (Beitrag Nr. 3) Normalerweise habe ich den Express gar nicht permanent installiert.
    Win 7 HomePremium 64 Bit.

Express über Systemsteuerung-Software deinstalliert, ältere Version von Perry installiert, passt.

Die Einstellungen im Zahnrad (keine automatischen Updates) werden immer übernommen.

Bevor wir uns jetzt über generelle Windows Probleme unterhalten kannst Du vielleicht auf die nächste Version warten? Garmin ist ja lt. Mod schon wieder am werkeln.
    Ich denke, dass sowieso bald wieder ein Kartenupdate kommt. Ein Express Update alle 2 Wochen spricht meistens dafür. :)
  • Former Member
    Also bei mir geht das. Ich habe ja aufgrund dieses Threads extra den Versuch gestartet. (Beitrag Nr. 3) Normalerweise habe ich den Express gar nicht permanent installiert.
    Win 7 HomePremium 64 Bit.

Vielleicht ist das Problem, weil ich Windows 10 hab?
  • Das sollte Basecamp von selbst tun.
    So wie auf dem Bild die "Recreational Map Europe"
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=10762&d=1456044575

Dauert aber etwas, bis der grüne Balken voll ist. Erst dann ist sie "eingelesen".
    ...
    War die Karte schon mal KOMPLETT eingelesen? Normalerweise geht es beim zweiten mal recht schnell. Es wird ja nicht mehr die komplette Karte eingelesen.

Habe er gerade eben probiert, bei mir kommt bei der Karte kein grüner Balken. Der kommt nur bei dem Ordner "Benuzterdaten" und ist dort auch schnell wieder weg. Die Karte scheint wirklich ständig frisch über USB geladen zu werden... :-/ Allerdings scheint es nach eine Weile in der Tat schneller zu werden und wird dann erträglich.

Da der Fachman von GARMIN meinte, die Karte ließe sich nicht anders nutzen, muss ich wohl damit leben...

Gruß,
    Pascal
  • Former Member
    Vielleicht ist das Problem, weil ich Windows 10 hab?

Denk ich nicht!
    Habe mit windows 7 pro x64 und dem neuen Laptop win Windows 10 Home x64 das gleiche Problem!
    Wollte die KArten auf Laptop installieren ist auch schöner damit und Basecamp zu Arbeiten! der Bildaufbau in BC geht wesentlich schneller als über usb und Navi!
    vor allem brauche ich nicht ständig das Navi mit!

Das mit dem USB STick und Karte drauf habe ich noch nicht probiert!
    Werd mal eine älter Version saugen und mit dieser probieren vielleicht kann ich diese Karte doch irgenwie auf Pc spielen!

BMW Navigator 5 - City navigator europa 2017.10
  • Former Member
    Steht doch in Nr. 6 hochoffiziell. ;)

Die Frage ist nur, warum bei einigen (mir) ein Downgrade vom Express funktioniert und bei anderen nicht.

https://forum.garmin.de/showthread.php?69583-Fragen-nach-Umstieg-von-Montana-auf-Zumo-595&p=290774#post290774

Mir wird das Update zwar auch wieder angeboten, aber ich brauch nur ZWEI MAL in der Benutzerkontensteuerung (wollen Sie zulassen dass Express......-) nein sagen, dann ist der Käs gegessen.
  • Former Member
    Das mag schon sein aber trotz Version 4.1.23.0 ist es bei mir, nach neuinstallation GaEXp ausgegraut! und einfach nicht möglich! :confused:
    :confused::confused::confused::confused:

Nachtrag Version 4.1.17.0 ! Garmin Express setzt sich über alle einstellungen, wie startverhalten updates nie hinweg! So schnell kann man gar nicht reagieren! plötzlich steht "neues update verfügbar kann istalliert werden" ich schliesse alle tasks aber es ist zu spät! es ist bereits 4.1.25 installiert. :confused:
  • Former Member
    Jemanden mit schneller Internetleitung und der selben Karte hast Du nicht zufällig an der Hand?

Es würde auch gehen, das gmap Verzeichnis zu kopieren und per Freischaltdatei vom Navigator am PC frei zu schalten. :cool:
  • Former Member
    Jemanden mit schneller Internetleitung und der selben Karte hast Du nicht zufällig an der Hand?

Es würde auch gehen, das gmap Verzeichnis zu kopieren und per Freischaltdatei vom Navigator am PC frei zu schalten. :cool:

Da muss ich passen, schnelle verbindung ist gegeben aber das freischalten mit der datei noch nie gehört!
  • Former Member
    Ja, ne... habe ich ja nur rund 300 mal beschrieben. :) ;)

Hier steht oben wo die Freischaltdatei hin gehört, unten wo die Karte hin gehört.

https://forum.garmin.de/showthread.php?69430-Basecamp-4-6-2-startet-nicht&p=289817#post289817

(@ die Blockwarte: Da es ein "Offizieller" Fehler ist, da vorgesehen ist die Karte wieder downloadbar zu machen, ist nix mit Copyright :p )