Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • Hat keiner das gleiche Problem?

Weiß jemand Rat?

Gruß,
    Pascal
  • Da bei mir das Feld auch ausgegraut ist (Nüvi), bzw. beim Montana sogar ganz fehlt, nehme ich stark an, es liegt am aktuellen Express.

ICH würde also eine ältere Express Version versuchen
    http://gawisp.com/perry/garmin_uilities/

Wenn du wüsstest WO du das gelesen hast,
    Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann
    , könnte man nachsehen welche Version damals aktuell war.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe das selbe Problem hier. Ebenfalls GE 4.1.25.0.
    Zumindest hat es letzte Woche noch bei mir funktioniert, da hatte ich noch 4.1.24.0 drauf.

Leider kann ich nicht auf 4.1.24.0 downgraden, weil mich beim Start GE sofort auf ein Update zu 4.1.25.0 zwingt.
  • Leider kann ich nicht auf 4.1.24.0 downgraden, weil mich beim Start GE sofort auf ein Update zu 4.1.25.0 zwingt.

Zahnrad-Einstellungen-Allgemein-beide Haken raus.
    Dann zwingt Dich der Express zu nichts. ;)

Wenn Du den Dienst vorher schon permanent laufen hattest, entweder den Rechner vor den Downgrade neu starten oder den Dienst über die Diensteverwaltung vorher beenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ja, in der aktuellen Express-Version 4.1.25 ist die Option zur Installation auf dem Computer bei erneuter Durchführung des Kartenupdates (City Navigator) ausgegraut.
    Wir haben dies an die Entwickler weitergegeben.
    Die Cycling Map "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" bietet diese Option jedoch grundsätzlich nicht.
    Sie kann nur in BaseCamp eingelesen, über Express aber nicht auf dem Computer installiert werden.
  • ...
    Die Cycling Map "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" bietet diese Option jedoch grundsätzlich nicht.
    Sie kann nur in BaseCamp eingelesen, über Express aber nicht auf dem Computer installiert werden.

Ok, und wie mache ich das? :confused:

Ich habe keinen Weg in BaseCamp gefunden genau das zu tun. Muss ich diese Karte(n) extra herunterladen? Oder vom Edge Touring in einem bestimmten Verzeichnis auf dem PC kopieren? Und wenn ja, welche Dateien sind das?

Oder war mit "eingelesen" gemeint, dass immer die Karte live vom Edge nach Bedarf geladen wird? Das wäre für mich leider keine Lösung, denn die Performance ist dann leider sehr, sehr schlecht. Wahrscheinlich ist das USB-Interface am Edge sehr langsam (USB 1.1?).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
    Pascal
  • Ok, und wie mache ich das? :confused:

Ich habe keinen Weg in BaseCamp gefunden genau das zu tun.

Das sollte Basecamp von selbst tun.
    So wie auf dem Bild die "Recreational Map Europe"
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=10762&d=1456044575

Dauert aber etwas, bis der grüne Balken voll ist. Erst dann ist sie "eingelesen".

Aber das weißt Du doch!?
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

(Das ist der Unterschied zwischen einlesen und Installation ;) )

** Auch edit: Genau das ist der Unterschied, bzw. damit gemeint.

War die Karte schon mal KOMPLETT eingelesen? Normalerweise geht es beim zweiten mal recht schnell. Es wird ja nicht mehr die komplette Karte eingelesen.
  • Hi SMITHY1,

danke für deine Antworten...

Ich meine, der grüne Balken sei bei mir durchgewesen... und es war trotzdem unglaublich langsam. Beim Scrollen und Zoomen dauerte es Minuten bis die Karte wirklich sichtbar war.

Könnte ich denn theoretisch den Edge wieder vom PC trennen nachdem der Balken voll ist? Ist dann die Karte übertragen worden?

Gruß,
    Pascal
  • Könnte ich denn theoretisch den Edge wieder vom PC trennen nachdem der Balken voll ist? Ist dann die Karte übertragen worden?

Wenn Du trennst, ist die Karte auch wieder weg.

Siehst Du auf meinem Bild, dass die Karte zum Gerät (bzw. bei mir eingelegter SD Karte) "gehört".

Was Du machen kannst: Die Karte auf einen USB Stick zu kopieren. (Stick:\Garmin). Der ist schneller und kann im PC verbleiben. Abgesehen davon, schont es auch noch die USB Buchse des EDGE.

N.B: Die "vorinstallierten" Karten können meistens nur eingelesen werden. Auf meinem Bild ist das die Freizeitkarte von Garmin (T-Modell) .

Ich dachte die OSM Radlkarte hätte schon mal jemand installiert?

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann
  • Hmm... Also doch... :-/

Wenn ich die Karte (welche Dateien sind das eigentlich im Edge?) kopiere, wie sage ich dem BaseCamp, dass er diese verwenden soll? Reicht es wenn die Karte direkt auf der Root in einem Verzeichnis "Garmin" liegt damit BaseCamp die Dateien findet? Dann könnte ich das ja auch direkt auf dem PC kopieren (C:\Garmin oder D:\Garmin)...

>Ich dachte die OSM Radlkarte hätte schon mal jemand installiert?
    Da wusse ich noch nicht, dass es pro Karte unterschiedlich gehandhabt wird. Ich hatte also nicht gelesen, dass explizit DIESE Karte kopiert worden war...

Gruß,
    Pascal