Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Sry überflogen

werd ich gleich probieren
    mercy
  • Former Member
    Du brauchst das komplette Kartenverzeichnis (gmap) von einem Kumpel oder woher auch immer (**das fertigeImage vom Navi geht nicht!) UND die Freischaltdatei (*.gma) von deinem Navi (dort läuft die Karte ja)

Das kopierst Du am PC dann so zusammen:
  • Former Member
    Habe kein Image für PC ist aber auch egal!
    Lösung mit SD KArte auf USB STick ziehen und diesen statt Navi anstöpseln, geht auch ganz gut vorallem flotter als das Navi selbst!

werd es so machen.
    Danke für die anderen tipps...
    Wird sich mit der nächsten Garmin Express version hoffentlich ändern!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

mal ne bescheidene Frage ... Workarounds mit USB, kopieren von gmap etc. pp. sind ja schön und gut (wenn sie bei mir denn funktionieren würden), aber ...

Tut sich hier noch was?!

Die nachfolgende Aussage ist zwar schön und gut - aber nun auch schon zweieinhalb Wochen alt und das Problem besteht immer noch. :(

Bei mir geht's demnächst in den Urlaub und das Tablet, das extra für BaseCamp-Planungen gekauft wurde, hat noch genau gar keine Karten drauf ... :(((

Ja, in der aktuellen Express-Version 4.1.25 ist die Option zur Installation auf dem Computer bei erneuter Durchführung des Kartenupdates (City Navigator) ausgegraut.
    Wir haben dies an die Entwickler weitergegeben.

Wann bitte kann ich das Produkt, das ich teuer bezahlt habe, endlich wieder ordentlich nutzen?!?
    Sooo schwer kann das doch wohl kaum sein - und wenn doch, zieht man die fehlerhafte Version halt zurück, so dass die Leute wenigstens ordentlich arbeiten können ...
    Aber das hier ist doch keine Art. :((

Besten Dank.

Cheers, Mag'

P.S.: Übrigens auch schon bezeichnend, dass es in diesem Forum keine Grownys gibt. Alles immer nur eitel Sonnenschein. *grummel*
  • Former Member
    Klar... erster Beitrag hier im Forum und nur meckern, statt lesen (diesen und auch die verlinkten Threads)

Und: darüber kann ich mich ärgern [URL="">"]" />"> [/URL] [URL="">"]" />"> [/URL] [URL="">"]" />"> [/URL]

Express downgraden wie beschrieben, und alles funzt.
    Übrigens auch schon bezeichnend, dass es in diesem Forum keine Grownys gibt...
    s.o.
  • Former Member
    Hoffe ich bekomme von garmin bald eine Antwort diesbezüglich!
    !

Bei mir ging es mit dem stick ohne probleme!
    Haben den gesamten Inhalt der Sd Karte vom garmin navi, auf USB kopiert.
    Bascamp nimmt jetzt den USB stick und ich kann einwandfrei arbeiten.

Vorher habe ich im Explorer die versteckten Ordner u. Datein eingeblendet damit ich auch alles kopiere. Bei mir hat es so funktioniert.

Viel glück.
  • Former Member
    Vorher habe ich im Explorer die versteckten Ordner u. Datein eingeblendet damit ich auch alles kopiere. .

Hast Du den kompletten Naviinhalt auf den Stick kopiert?

Das wäre in diesem Fall (zum Karten einlesen) gar nicht so gut.

Wenn du wirklich ALLES kopiert hast, würde ich die
    garmindevice.xml
    wieder löschen.

Die garmindevice.xml spielt deinem PC dein Navi vor. Sprich sie IST dein Navi. Je nach Einstellung des Garmin Express (immer im Hintergrund laufend, Updates automatisch und ungefragt ) kann es Dir nun passieren, dass Updates auf den Stick geladen werden.
    Hat den Nachteil, dass sie Dir fürs Navi ggf. nicht mehr angeboten werden. Oder noch schlimmer, Systemupdates auf den Stick geschrieben werden.

So hat mal jemand mit einem Firmwareupdate für den Mp3 Player sein Laptop Bios geschrottet. :cool:

BRAUCHEN tust Du eigentlich nur die *.img (gmapprom.img oder gmapsupp.img)
  • Former Member
    Klar... erster Beitrag hier im Forum und nur meckern, statt lesen (diesen und auch die verlinkten Threads)

Nur weil Du glaubst, ich würde nicht lesen und nicht probieren, muss es noch lange nicht so sein.
    Du wirst es kaum glauben, aber ich beschäftige mich nun seit fast einer Woche mit dem Thema.
    Ohne Lösung.

Express downgraden wie beschrieben, und alles funzt.

Nein, eben leider nicht. Und mit einfach nur "siehe oben" plappern ist es halt nicht getan.
    Hast Du es probiert? Also, heute, gestern oder vorgestern? Wohl kaum.
    Denn sonst würdest Du nicht so kluge Sprüche machen, sondern wissen, dass GE sich schon aktualisiert,
    kaum dass man es gestartet hat und den Dienst verweigert, wenn man nicht auf die aktuelle Version geht.
    Egal was man an Settings eingestellt hat - selbst das "Auf GE Updates prüfen" abschalten nützt nichts, es aktualisiert trotzdem.
    Wenn ich Dich zitieren darf: "Siehe oben" - denn das hatte jemand anders auch schon geschrieben.

Und, ja, ich habe es mit mehreren Versionen versucht. Von https://garmin-express.en.uptodown.com/windows/old
    Um genau zu sein: 4.1.22.0, 3.2.30.0 (die effektiv eine .29 ist), 3.2.27, 3.2.21 und zuletzt gar 2.13.8.0.
    Einzig mit der 3.2.29 ist es mir ein Mal gelungen, ein Update zu ziehen, ohne dass es sich auf 4.1.25.0 aktualisiert hat.
    Aber alles, was mir das gebraucht hat, ist exakt das gleiche, was die 4.1.25.0 auch bringt: Einen .gmap-Ordner, den ich nicht einbinden konnte.
    Keine Installation am PC. Mit keinem der "Tricks", kein Kopieren, selbst Registry-Anpassungen haben nichts genützt, BC nimmt die Karte nicht.
    Und, nein, ich bekomme in meine Download-Ordner auch keine .msi heruntergeladen, mit der ich die Karte dann am PC installieren könnte.

Anyway - eigentlich völliger Quatsch, sich hier darüber auseinanderzusetzen, vor allem untereinander - denn Fakt ist:
    Garmin hat wieder mal ein Stück Software abgeliefert, das nicht tut, den Benutzer massiv in seinen Möglichkeiten einschränkt.
    Um so schlimmer, als das bei weitem nicht das erste Mal ist. Und es exakt diesen Fehler schon einmal gegeben hat.
    Aber sie kümmern sich einen ... darum. Lassen uns wochenlang hängen.

*DAS* ärgert *MICH*.

Und wohl auch zu recht.

Und das interessiert mich übrigens auch deutlich mehr, als irgend ein komischer Smiley, den nur Insider finden.
  • Former Member
    Hast Du den kompletten Naviinhalt auf den Stick kopiert?

Den Inhalt der Sd card, habe ich kopiert nicht drn naviinhalt. Die Datei die du ansprichst Suche ich und werd ich löschen.
  • Former Member
    : Einen .gmap-Ordner, den ich nicht einbinden konnte.
    .

Das funktioniert seit JAHREN bei dutzenden Leuten.

Wenn es nicht funktioniert, hängt es an einer "Kleinigkeit". Wie beim letzten mal z.B. an den Berechtigungen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67797-Wie-bekomme-ich-die-City-Navigator-Europe-NTU-2017-10-in-Basecamp&p=282605#post282605

Seit Jahren mache ich es für den Zweit-PC nicht anders.

Zuerst weil ich nur DSL 2000 hatte, jetzt weil mir der Express für 4 GB Daten die er braucht 13 oder 14 GB auf die Platte haut.

https://forum.garmin.de/showthread.php?67797-Wie-bekomme-ich-die-City-Navigator-Europe-NTU-2017-10-in-Basecamp&p=280695#post280695

** N.B:
    Wann bitte kann ich das Produkt, das ich teuer bezahlt habe, endlich wieder ordentlich nutzen?!?

Wenn Du ein Neues Navi kaufst, kannst Du die vorinstallierten Karten nicht am PC installieren, du kannst keine SD Versionen installieren, du kannst keine Download Karten installieren.
    Einzig Kartenupdates kannst Du (wenns normal läuft) installieren.

Von daher klingt das schon etwas weinerlich ;)

Du kannst das "Produkt nutzen" wie in den anderen genannten Fällen auch: Navi an PC (oder Stick-Lösung), Karte einlesen lassen, mit Karte arbeiten.