Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • Hast du den von Garmin angebotenen 64bit-Treiber installiert? Mit diesem klappts bei mir endlich mit Windows 10. Zudem ist dieses Betriebssystem die größte Treiber-Diva, ständig ist irgendwo anders der Wurm drin. Mußte es schein 2x reparieren, und zum Glück konnte ich das große Update bis jetzt verhindern. Da anscheinend Win 10 mit jeder Hardwarekonfiguration anders tickt, ist dies natürlich für Softwareentwickler schwer einzuschätzen.

Mit Win 7/32bit & 8.1/64bit läuft der neue GE bei mir problemlos!

PS: Mein PC verfügt über 3 Betriebssysteme und Win 7 funktioniert am besten! ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für Deine Mühe!

64-Bit-Treiber auf 32-Bit Rechner? Wird vermutlich haken!

Ganz ehrlich: wenn irgendwo wer in der Softwarewelt hustet, bekommt mein Garmin die Pest. Und klar, waren's mal wieder die anderen! Komisch nur, dass die anderen ihre Schachen am Laufen halten können, während die Garminkunden in steter Regelmäßigkeit wie 'ne Herde Lemminge anfangen, Treiber zu laden, Registries umzubauen, installieren, deinstallieren, Rechner umbauen etc., etc.

So was kann mal vorkommen, aber nicht mit dieser Regelmäßigkeit. Habe auf einer 2. Platte Ubuntu installiert und keine Lust mehr, Alles nochmal rumzustricken (Daten sichern, evt. noch 'ne größere Platte kaufen, Partitionieren/Formatieren, Systeme aufspielen, Programm aufspielen und einrichten, Bootmanager einrichten usw. usw. ...) und nur weil Garmin mal wieder nicht mit den anderen kann und vermutlich mal wieder halbgegartes strickt. Warum läuft denn der längst überfällige .26er-Express nicht?

Läuft das bei anderen Navi-Anbietern auch so? Wie lange wusste Garmin, dass sich die Windows-Welt auf Nr. 10 umstellt?

War's das vorletzte Kartenupdate, das erst funktionierte, nachdem ich (nach wochenlangem rumtelefonieren und Mail-Schreiben) erst 'ne seitenlange Liste von Einstellungen am PC abarbeitete und dann noch ne geschlagene Stunde unter Telefonanleitung in der Registry und an anderen hardwarenahen Einstellungen rumschrauben musste, bis alles lief? Oder war' das Vorletzte? Von den Kleinigkeiten, die nicht gehen und zusätzliche Arbeit beim Aufspielen verursachen, ganz abgesehen!

Wenn ich - wie beim Zumo - ein Produkt anbiete, das per Verhinderungspolitik kaum Eingriffe in die Konfiguration, keine Andocken von Fremdprogrammen und -karten erlaubt, dann habe ich verdammt noch mal die Pflicht, meine Kunden mit funktionierenden Teilen und Subsystemen auszustatten.

Bislang habe ich immer geduldig auf Email-Antworten gewartet, habe Telefongespräche geführt, auch zweimal, weil die erste Antwort nicht kompetent war... Ich mag einfach nicht mehr! Ich hab's satt!

Warte noch ab, bis sich was tut in Sachen Windows 10, kaufe mir aber mit Sicherheit keinen neuen Rechner mit Windows 7, keine neue Festplatte, stricke nicht mehr alles um. Wenn, dann kaufe ich mir ein anderes Navi!
  • Former Member
    Ich würde ja als 1. ( bevor ich alle anderen als den Verursacher der Probleme herhole ) versuchen, vor meiner eigenen Tür zu fegen und zu schauen, ob meine Probleme nicht evtl "hausgemacht" sind.

Es gint hier "jede Menge" Garmin-Nutzer die zwar mehr oder weniger große Problemchen mit ihrem Gerät haben - es hat jedoch bisher "niemals" an Garmin gelegen, dass mit einem Gerät keine Verbindung zum PC hergestellt werden konnte !!!!!

Schau dir deine PC-Konfiguration an und schalte mal ein paar Gänge zurück - dann wird da evtl auch mal was daraus !!!!

Ich habe mehrere Garmin-Geräte - diese haben zu meinem Win10-Rechner jederzeit absolut einwandfreie Verbindung !!!

• Die Verbindung vom Gerät zum PC ist doch gar nicht das Problem, siehe mal Thema Thread Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?
    Garmin Express lässt ein download erst gar nicht zu, auch nicht mit der neuen Version 4.1.26.0
    sehr leider
    Das sollte schnellstens behoben werden
  • Former Member
    Die Verbindung vom Gerät zum PC ist doch gar nicht das Problem,

ist mir schon klar, aber ( so nett und freundlich, wie ich ja bin ), habe ich auf diesen Beitrag geantwortet:

Problem:
    seit der Windows 10-Installation wird das Navi vom Rechner nicht mehr erkannt,

dass LUROME sich offenbar etwas "verlesen" hat, ist nicht meine Schuld !!!
  • Former Member
    Sagen wir mal so: Er hat so viele Baustellen, dass es schwierig ist, eine einzelne raus zu zu ziehen. Klar hat er "auch" ein Erkennungsproblem.

Er schreibt z.B. , dass sein Zumo bzw. PC eine SIM Karte erkennt.
    Eine SIM Karte hat nur mein Telefon.

Nun könnte man ja von einem Tippfehler sprechen :) , nur wer sein System selber bastelt, sollte es auch mit den Begrifflichkeiten etwas strenger nehmen. ;)

Selbst wenn der Express die Funktion Karten auf PC wieder anbietet, bleibt das Erkennungsproblem.
    Sonst käme er ja mit den mehrfach beschriebenen Workarrounds zurecht.
  • nun sind schon einige Tage vergangen und es ist immer noch nicht möglich die Karten lokal auf den PC zu bekommen.
    Wäre schön, wenn das mal endlich wieder funktionieren würde
    auch die Garmin Express Version 4.1.26.0 ist nicht in der Lage dazu, das entsprechende Feld ist nach wie vor ausgegraut
    shit happens
  • Former Member
    Komisch ist nur der support meint es sollte ab der neuen Version 26 funktiobieren! Stand 24.8.2016:confused:
  • Grins
    mir hat man erzählt
    das da noch ein Update kommen soll, nur wann :confused:
  • Former Member
    Um zum Thema zurückzukommen:
    Gibt es schon Neuigkeiten, wann mit einer Normalsterblichen Lösung im Sinne eines GarminExpress-Updates zu rechnen ist?
    Das letzte Update 4.1.26 brachte leider nix.

Ich habe jetzt knapp 1 Monat ein Garmin zumo 345lm CE für 400!!!! Euro, dessen Kartenübertragung via USB ins BaseCamp abartig langsam ist...