Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • Leider gibt es noch nix neues. Es wäre mal schön, wenn sich ein Garmin Mitarbeiter zu der Sache äußern könnte.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die einfachste Möglichkeit, wäre wie bereits erwähnt, die Karte gmapprom.img auf einen USB Stick zu schreiben. Ist eine Sache von vielleicht 20 Minuten und keine Hexerei.

Um die gmapprom.img von dem Navi zu bekommen muss man das Gerät in den Massenspeichermodus setzten.

Im Nüvi in die Kartenansicht ->

In der Kartenansicht auf Tempo tipen ->

Jetzt den Finger oben in der Mitte auf die Geschwindigkeitsanzeige km/h halten so ca 5 - 7 Sec es öffnet sich ein Verstecktes Menü.

Configuration and Setting -> MTP Setting -> Mass Storage

Speichern und wieder zurück.

Jetzt nach dem anstecken einfach mal in dem Suchfeld vom Explorer nach der Endung .img suchen.
    Jetzt tauchen ca 4-5 Dateien auf. Nimm die Größte bei mir ca 3,9 GB mit dem Namen gmapprom.img und schieb sie auf einen USB Stick in einen Ordner Namens Garmin.

Der USb Stick muss mit einer FAT 32 Formatierung vorliegen. Das war es schon.

Wenn noch etwas unklar ist, einfach kurz fragen
  • Die einfachste Möglichkeit, wäre wie bereits erwähnt, die Karte gmapprom.img auf einen USB Stick zu schreiben. Ist eine Sache von vielleicht 20 Minuten und keine Hexerei.
    Wenn noch etwas unklar ist, einfach kurz fragen

Danke, aber was bringt das
    wenn das Navi angeklemmt wird, hat das den selben Effekt, will ich aber nicht.
    Klar kann man die Daten auf einen Stick kopieren, der muss aber dann auch im Gerät stecken.
    Die Karten gehören ins BaseCamp, weil ich auch nur dann das Typfile anpassen kann
  • Former Member
    Es hatt den Vorteil , dass es bei einem einigermaßen schnellen Usb Stick, ( Ich benutze zb eine schnelle SD Karte) der Kartenaufbau wesentlich schneller geht. Und damit das Routen erstellen doch angenehmer ist.
    Typfile passe ich keine an, kann ich mir jetzt auch nix darunter Vorstellen.

Das Garmin Express gefixt gehört, steht natürlich ausser Frage. Wäre nur eine Übergangslösung die dem einen oder anderen User vielleicht helfen kann.
  • Ja die Übergangslösung ist schon ok, danke
    mit einem Typfile kann man die Kartenansicht anpassen
    so erscheinen zb
    Bundesstr. rot
    Landstr. gelb
    Kreisstr. grün
    dient der besseren Übersicht und sieht einfach besser aus
    Im Navi habe ich das genauso realisiert und sieht geil aus
  • Former Member
    hier die Antwort von Garmin

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Momentan ist nur die Option aktiv, das Update auf dem Gerät zu speichern.

Dies ist ein temporärer Zustand und wird demnächst wieder zugängig sein.

Ich bitte Sie um etwas Geduld.
    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm
  • Former Member
    Das ist ja witzig,
    hier die Antwort von Garmin

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Dies ist ein temporärer Zustand und wird demnächst wieder zugängig sein.

Logo, aber welche Fehler wird er dann haben? Verspätet oder besser, nicht wirklich aktuell, ist eh noch mehr bei euch.

Tja, die updates sind nicht wirklich aktuell, Here und da kommen die Karten ja wohl her, sind da immer weiter oder gibt es einen Grund warum man nie die aktuelle Version der Karten bekommt? Aber das ist ja im moment nicht sooooo wichtig und ein anderes Thema. Da ja der Express "ja ne is klar Express, zuckelzuckelzuckel" auch nie so richtig aus dem Bahnhof findet! Habe meinen Rechner neu aufgebaut die neueste Version vom Garmin Express installiert und lese nun hier warum ich auf meinem Rechner kein Kartenmaterial installieren kann.

Na ihr Garminleute Kaffe ausgetrunken Kuchen auch weg? Na dann, neue Software schon fertig? Wo ist dann bitte die möglichkeit zum Download? Ach ja baut doch einfach nen anderen Fehler ein hauptsache die Karte kann wieder auf dem Rechner installiert werden am besten mit möglichkeit der eigenen entscheidung wohin. Und beim nächsten mal repariert ihr den neuen Fehler und baut wieder was anderes ein. Finde euch toll, immer was zu tun dank euch!
    Immer wieder neue Geräte auf den Markt werfen aber bei den alten aus der Bananensoft nicht wirklich rauskommen. Was für eine Einstellung!
  • Former Member
    Version 4.1.27.0 ist wohl verfügbar.
    Hier wäre ein Changelog interessant.

Anstatt den Fehler zu beheben wurde die Option komplett entfernt. So kann man natürlich auch einen Bug fixen :)

Auf der anderen Seite muss man aber auch erwähnen:
    Seit dem Garmin Express Update ist BaseCamp beim Map-Laden deutlich sehr, sehr viel schneller geworden wodurch ein Arbeiten in absolut vernünftiger Zeit möglich ist.
  • Former Member
    Ich fühl mich durch Garmin schlicht verarscht.. 1 Monat ist das Problem bekannt und es gibt immer noch keine Lösung.
  • die wollen uns jetzt völlig verarschen. Das darf doch wohl nicht war sein. :confused:
    Da wartet man unbedingt auf dieses Update vom Update und dann das.
    bin total enttäuscht

wahrscheinlich dauert es einen weiteren Monat, bis das dann mal wieder ...........
    oder wird dauerhaft weg rationalisiert :confused: