Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe nun eine halbe Stunde die vielen Beiträge enttäuschter Kunden gelesen und möchte auch etwas beitragen.

Seit 2002 reise ich mit GARMIN, habe jetzt das 4. Gerät. 2009 habe ich das erste mit "Lifetime" gekauft. Soweit ich mich entsinne, hat kein Kartenupdate ohne Probleme funktioniert! Ich habe nie weniger als eine Stunde vor der Kiste verbracht, bis es auch auf dem PC ging. Fürs Gerät selbst hat es immer geklappt. Immerhin habe ich es zum Schluss bisher immer geschafft, auch auf dem Heim-PC die neueste Karte zur Planung zur Verfügung haben.

Diesmal aber - für NT 2017.1 - schien alle Mühe umsonst. Nach mehr als 2 Stunden Bemühungen ist es nun doch noch gelungen. Zum Glück startet mein Windows 10 nun in 20 Sekunden... Leider kann ich keine Lösung anbieten. Ich habe derart vieles probiert, dass ich schlicht nicht weiss, welcher Trick die Karte schliesslich doch auch für den PC freigeschaltet hat. Etwa 10 Mal erhielt ich die Meldung, die Karte sei nun auch auf dem PC freigeschaltet, aber dann stimmte es doch nicht.

Ich finde es nachgerade sehr bemühend, wenn GARMIN während vieler Jahre sein Update-Programm nicht in den Griff bekommt. Die Kosten plagen mich nicht, wohl aber die aufgewendete Zeit. Das kann doch nicht nur fehlendes Können sein; da muss fehlender Wille im Spiel sein, bzw. Interessen, die mit denen der Kunden nicht übereinstimmen. GARMIN treibt ein gefährliches Spiel: Wenn die Kunden sich erst nach Alternativen umzusehen beginnen... Mein nüvi 3790 ist jetzt 5 Jahre alt, aber ich werde mir erst ein neues Gerät kaufen, wenn das nächste Update zufriedenstellend gelingt!
  • Former Member
    Hi @all,
    habe soeben die älteren Versionen von Garmin Express getestet zuletzt die Version 4.1.19 komischerweise kann man auch da nix auf dem PC installieren. Ebenfalls ausgegraut. Vorher ging es. Ich denke vielmehr das die Superprogrammierer ein anderes Problem damit haben. Bei denen läuft es möglicherweise nicht nur in den Büros, sondern auch woanders anscheinend nicht wirklich rund!

Ich habe Windows 10pro Anniversary 64Bit installiert. Noch jemand?
    Oder anders gefragt, haben die, die die Anniversary NICHT installiert haben auch Probleme ?

Habe hier auf Platte die Garmin Express Versionen 4.1.16, 4.1.17, 4.1.18, 4.1.19, + 4.1.23 und 4.1.27. Kann aber auch ältere noch bekommen. Aber es scheint tatsächlich ein Fehler (Absicht?) vom Server zu sein würde ich eher sagen.
  • Former Member
    Laut Aussage von Garmin ist es ein Programmierfehler der bekannt ist und an deren Beseitigung gearbeitet wird. Fragt sich blos wie lange es noch dauert.:confused::confused:
  • Former Member
    Ich könnte schon wieder speien!
    Meine alten GE Versionen laufen nicht...eine läuft aber "auf Rechner installieren" ist grau...

Ich bin auf dem Weg zum Garminfreien Rechner, besser ist das!!
  • Former Member
    Ich könnte schon wieder speien!
    Meine alten GE Versionen laufen nicht...eine läuft aber "auf Rechner installieren" ist grau...

So einen Saustall möchte ich auch auf meiner Kiste haben, Dann würde ich wahrscheinlich speien. :)
    Von .19 bis .23 bieten ALLE die Lokalinstallation an.
    (mindestens, denn noch weiter mag man gar nicht testen)

Ich bin auf dem Weg zum Garminfreien Rechner, besser ist das!!

Ich dachte das wärst Du schon lange?

https://forum.garmin.de/showthread.php?65691-Es-können-keine-Freischaltcodes-auf-dem-Mac-PC-gespeichert-werden&p=274715#post274715

Merkt Ihr eigentlich, wie ihr euch mit eurer Art jede Hilfe verbaut? :cool:
  • ... Merkt Ihr eigentlich, wie ihr euch mit eurer Art jede Hilfe verbaut? ...

Dieser Satz, SMITHY1, hätte die Schriftgrösse des Brüllbeitrags #61 verdient.

Hinzufügen möchte ich noch die Erinnerung an ein kurzes, hier viel zu selten verwendetes Wort:Danke.
  • Von .19 bis .23 bieten ALLE die Lokalinstallation an.
    (mindestens, denn noch weiter mag man gar nicht testen)

Naja - dann arbeitest Du vermutlich mit NT- und nicht mit NTU-Karten! Bei NTU-Karten gibt's eben im Moment, zumindest mit der zumo 3xx und 5xx Serie, keine(!) lokale Installation der Karten - das ist auch so vom Garmin-Support bestätigt!

Und das es auch mit alten Versionen, bei denen es definitiv funktioniert hat, auf einmal nicht mehr geht, wird wohl an einem Registry-Eintrag oder einer Konfigurationsdatei am Rechner liegen - die Gegenprobe könnte man nur machen, wenn man eine GE-Version, bei der es definitiv funktioniert hat (4.1.22.0 ??) auf einem 'jungfräulichen' Rechner installiert. Dann bliebe allerdings noch immer die Möglichkeit, das das Garmin auch online für bestimmte Karten (NTU) und auch Geräte (eben die oben erwähnte zumo-Serie) steuern kann...

Das es im Moment Unterschiede bei der lokalen Installation von NT- und NTU-Karten gibt, wurde auch schon im Naviboard-Forum nachgewiesen und mir so ebenfalls per Email vom Garmin-Support bestätigt - laut einer Email von vor drei Tagen wird an der NTU-Problematik gearbeitet...
  • Former Member
    Naja - dann arbeitest Du vermutlich mit NT- und nicht mit NTU-Karten! ...

Auch diese Vermutung ist falsch. Ich habe NTU Karten, seit ich mit meinem 3790 dafür umgestellt wurde.
    Lt. My Maps war das die CN 2012.10, erschienen am 11. Mai 2011!.

Mag ja sein, dass Garmin (wieder mal) an irgendwas arbeitet. :)

Wenn ich
    -das automatische Update vom Express ausschalte
    -den Express vollständig deinstalliere
    -den Dienst von Garmin Express beende
    -einen "alten Express neu installiere
    -in der Benutzerkontensteuerungzwei mal nein sage ((ob ich zulassen will, dass der Express an meinem System rumpfuscht
    )
    (genau in dieser Reihenfolge)
    habe ich einen sauberen alten Express mit der Möglichkeit der Lokalinstallation.

Aber das sagte ich ja schon :)
  • ok - dann scheint das Problem auf die zumo 3xx und 5xx-Serie beschränkt zu sein! Wie gesagt - ist ja auch vom Garmin Support bestätigt worden, also liegt zumindest bei diesen Geräten definitiv ein Fehler/Problem vor...
  • Hi!

Ich habe soeben versucht, das Ganze auf meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) nachzuvollziehen.

Installiert waren:

GE 4.1.27.0

sowie auf dem PC (wurde am 13.04.2016 mit einer älteren Version des GE installiert): City Navigator Europe NTU 2017.10

Wenn ich

-das automatische Update vom Express ausschalte

Was verstehst Du darunter?

Ein automatisches Update der Programmversion des Garmin Express selbst existiert ja nicht wirklich. Die wählbaren Einstellungen "Immer", "Nie", "An Wochenenden", etc. beziehen sich doch lediglich auf die reinen Geräte-Updates (Karte, Firmware, etc.), oder nicht?

Falls Du das meintest: habe ich auf "Nie" gestellt.

-den Express vollständig deinstalliere

Habe ich über die Deinstallationsroutine über die Systemsteuerung gemacht (danach eine Reinigung mittels CCleaner durchgeführt, wobei auch temporäre Reste beseitigt werden).

-den Dienst von Garmin Express beende

also nach meiner angegebenen Deinstallation finde ich über den Taskmanager keinen Dienst mehr, welcher im Zusammenhang mit dem Garmin Express steht.... welchen meinst Du hier?

-einen "alten Express neu installiere
    -in der Benutzerkontensteuerungzwei mal nein sage ((ob ich zulassen will, dass der Express an meinem System rumpfuscht)

habe ich mit der GE Version 4.1.23.0 im Administratorkonto (normaler Linksklick auf den GE-Installer) versucht:

Zuerst erscheint diese Meldung:

" />">

Nach dem Klick auf "Ausführen" erscheint dies:

" />">

Hier setze ich den "Haken" und wähle dann "Installieren".

Danach erscheint das von Dir erwähnte Fenster der Benutzerkontensteuerung.

Wählt man hier "Nein" (wie Du sagst), kommt das:

" />">

Mit der Installation ist es also Essig (ein zweites Mal kann ich in der Benutzerkontensteuerung darüber hinaus gar nicht "Nein" sagen, da kein zweites Fenster kommt).

Führe ich den GE-Installer hingegen nicht mit normalem Linksklick aus, sondern mit Rechtsklick und anschließendem "Als Administrator ausführen", so kommt direkt ein Fenster der Benutzerkontensteuerung. Wählt man hier "Nein", passiert natürlich gar nix.

Wählt man "Ja", so erscheint sofort dieses Fenster:

" />">

Der GE 4.1.23.0 wird dann zwar installiert..... Fügt man allerdings anschließend das Gerät hinzu (bei mir das nüvi 2599LMT-D), erhält man sofort das:

" />">

Ich kann das Update auf die 4.1.25.0 also gar nicht umgehen (selbst dann nicht, wenn ich VOR dem Hinzufügen des Gerätes wieder alles so im GE 4.1.23.0 einstelle, wie es sein sollte).

Gruß,

Macke1972