Keine lokale Installation der Karten auf dem PC möglich?

Hi,

nachdem ich ein halbes Jahr nun mit dem Edge Touring Plus unterwegs war, wollte ich nun auch mit Basecamp arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Routingfähige Karte immer direkt über USB vom Edge heruntergeladen wird, was Ewigkeiten dauert da der USB-Port leider wirklich langsam ist...

Im Forum habe ich erfahren, dass man mit Express diese Karte auch auf dem PC installieren kann, doch bei mir ist die entsprechende Schaltfläche leider "grau/gesperrt". Ich kann weder den Ort der Speicherung auf dem PC einstellen noch den Installationsvorgang an sich starten.

Express ist in der Version 4.1.25.0 installiert, Basecamp in der Version 4.6.2, die Karte nennt sich "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2016.10" (installiert auf dem Edge) und der Rechner läuft unter Windows 10.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Pascal
  • So, Karte ist drauf und ich könnte sie trotzdem wieder und wieder auf dem PC installieren.

Damit dürfte bei deiner Variante (noch nicht auf dem PC) erst recht kein Problem bestehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Genau. Und von mir kommt noch ein Bild, dann sollte der Käs gegessen sein.
    Für die Verschwörungstheoretiker: Nein, das Bild ist nicht gefakt, es lässt sich nur das Vollbild in meiner Auflösung nicht anders einstellen

Perfekt... nun habe ich als Garmin Neuling nach dem Kartenupdate die Karte auch lokal auf dem PC und kann diese im Basecamp verwendet. Der Screenshot hat mir sehr geholfen, die Option hatte ich erst übersehen.
  • Moin Smithy
    ...
    Wir hatten mal jemanden mit 4 oder 5 Versionen am PC (STEPKET?). Auch bei dem ist es gelaufen.

Die alten Versionen nehmen nur Platz ein. Nicht mehr, nicht weniger. ...

Nö, dass war ich nicht.:p Die "alte" Version fliegt bei mir Zeitnah runter! Braucht man ja nicht mehr und belegt nur unnötig Platz!:) Evtl. teste ich noch einige "Fehler", aber dann hat es sich auch schon.
    Update mache ich wg Urlaub ab nächster Woche, erst in 3-4 Wochen. Never change a running system! Denn Murphy kann überall lauern und soviel hat sich auf meiner Tour nicht geändert, falls überhaupt.
  • So - nachdem es jetzt mit dem Karten-Update auf 2170.20 auch mit der aktuellen Version von GE funktioniert, wissen wir wenigstens, das Garmin die Funktion zum Installieren der Karten am PC 'fernsteuern' kann... :)
  • Former Member
    Es ist jetzt auch möglich, ohne dass das zugehörige Navigationsgerät am PC / Laptop angeschlossen ist, die Kartensoftware des PC / Laptop zu aktualisieren.

" />">
  • Danke für diesen Hinweis, BERNDGEHLE,

funktioniert auch mit meinem alten 1490 LMT und der (derzeit noch nicht zu erneuernden) Kartenversion 2017.10

Auch einen Dank an Garmin für die Bereitstellung dieser Möglichkeit.
  • Former Member
    Hallo Smithy

-Saustall oder nicht...Du musst es wissen.
    -Ja ich hatte einen Garminfreien Rechner, aber die Selbsthilfegruppe "anonyme Garminnutzer":cool:hat mir auf dem harten Weg zurück geholfen.
    Habe nun Basecamp neu Installieren wollen dann dass! Gut das ist mit dem neuen Kartenupdate ja hinfällig, nun geht der Krampf mit dem Karte freischalten los...Communikator Plug in erkennt das Gerät, wenn man dann Freischalten will heisst es "Communikator Plug in not found"

-zum Thema "Hilfe verbauen" - welche Hilfe? Außer der Erklärung "ist bekannt und wird dran gearbeitet" und "Thema geschlossen" hab ich nichts offizielles gelesen.
    Wenn hier geholfen wird dann zu 85% von Usern wie Dir. Danke..
    Dass es Euch Durchblickusern langsam zum Hals raus hängt immer wieder das gleiche zu schreiben oder zu verlinken verstehe ich vollkommen zeigt aber wieder dass sich nicht wirklich etwas ändert oder gar bessert.
    Wenn dann schon x-mal erklärte Sachen in Stichworten wie "einfach Trainingcenter nutzen" fallen sind das für mich trotzdem Böhmische Dörfer!

Stellt sich mir die Frage: kann man so ein teueres Gerät nicht einfacher mit Kartenmaterial betanken? Was soll dieses Fort Knox gehabe? Karten gibt es an jeder Ecke in jeder Qualität zu jedem Preis---ich finde das Prozedere Mist !!

Habe es übrigens noch immer nicht geschafft die Karte auf dem Rechner freizuschalten. Jetzt stelle ich den Kram in die Ecke und hoffe auf eine Eingebung...

P.S. Navigonkartenupdate (von Garmin aufgekauft) funktioniert immer, simpel und schnell aber da war wohl nur Marktbereinigung der Grund:confused:
  • Schließ dein Navi am Rechner an, starte GE, installiere die Karten "nur" auf dem Rechner und dann sollten auch alle notwendigen Freischaltungen automatisch vorhanden sein
  • Hallo Smithy

-zum Thema "Hilfe verbauen" - welche Hilfe? Außer der Erklärung "ist bekannt und wird dran gearbeitet" und "Thema geschlossen" hab ich nichts offizielles gelesen.
    Wenn hier geholfen wird dann zu 85% von Usern wie Dir. Danke..

Bis auf die zwei Moderatoren hier sind wir alle nicht Garmin. Was also soll das Gestampfe und Gedrohe was hier in letzter Zeit vermehrt an den Tag gelegt wird. Wenn, dann muss man das bei den Amis machen. Die haben ja auch ein Forum.

Die Moderatoren tun was sie können (wobei das wohl durch die Amis sehr begrenzt ist), die User tun auch was sie können.

Mich persönlich nervt es mittlerweile tierisch , aus einem Sachverhalt die Vergleiche mit der Konkurrenz heraus zu Filtern, eine Wortwahl wie speien, Kotzen usw. zu ertragen (mach ich im Wirtshaus auch nicht) , und aus allgemeinen Frustbeiträgen das heraus zu suchen, was für eine Lösung relevant wäre.

Das meine ich mit "Hilfe verbauen". Wenn man nach 3 Zeilen aufhört zu lesen. :)