Karte auf Computer installieren

Hallo,

ein neues Kartenupdate und neue Probleme:

Eben habe ich für mein Camper 760LM das Update auf CNE NTU 2018.10 gemacht. Das lief nicht ganz reibungslos, denn aus unerklärlichen Gründen kam es mehrmals zu eine Unterbrechung der Verbindung. Wenn ich dann neu startete, wurde der Download aber fortgesetzt. Auf dem Gerät habe ich jetzt also die neue Karte. Für BaseCamp möchte ich sie aber auch auf dem Computer haben und zwar nicht auf dem Laufwerk C: sondern auf E:\Garmin\Maps. Dort sind auch die Vorgängerkarten.

Wenn ich jetzt mit Garmin Express zum Dialog "Kartenoptionen" gehe, wird mir für die Installation auf dem Computer der Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps angeboten. Ich will aber statt dessen E:\Garmin\Maps. Also ändere ich den Installationspfad entsprechend und klicke dann auf die Schaltfläche "Auf Computer installieren". Die daraufhin angezeigten "Geschäftsbedingungen" nehme ich an, worauf Wichtige Hinweise vor dem Start" angezeigt werden. Über "Fortfahren" geht es dann weiter.

Je nachdem, ob ich das als Admin mache oder ohne administrative Rechte kommt eine entsprechende Sicherheitsabfrage. In jedem Fall kommt als nächstes dann die Anzeige "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Warum tritt dieser Fehler auf und wie kann man ihn verhindern?

MfG, kodela

Nachtrag: Version von Express ist 5.3.1.0
  • Guten Abend zusammen,

ich wollte nur kurz berichten, dass kodela nicht alleine ist! Ich habe auf 2 W10-Rechnern das gleiche Problem. Ich kann nur mit Euren doch sehr intimen Kenntnissen von W10 nicht mithalten, deswegen habe nur zugehört.
    Bin aber trotzdem an einer Lösung stark interessiert!

Beste Grüße
    FW
  • Hallo DUC900,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. es ist doch immer ein eigenartiges Gefühl, wenn man der einzige ist, der ein bestimmtes Problem hat.

Ich bin mir absolut sicher, dass unser Problem auf einen Bug im Installationsmodul zurückzuführen ist. Dieser Bug muss sich ja nicht in allen Fällen bemerkbar machen. Bei SMITHY1 hat er sich anscheinend nicht ausgewirkt. SMITHY1 könnte aber zum Beispiel ein anderes Betriebssystem wie wir haben, oder er hat irgend ein Programm, welches wir auf unseren Rechnern haben, nicht. Egal, Bei Dir sind es zwei, bei mir drei Rechner mit Windows 10 und da ist dieses Problem eben da.

Ich habe die Sache heute Garmin.de berichtet und ich hoffe doch sehr, dass ich darauf in absehbarer Zeit auch eine Antwort bekomme. Die werde ich selbstverständlich hier vorstellen.

MfG, kodela
  • ...und mit auslagern meine ich Lw E: vom eingangsthread.
    Ich bin doch trotz einäugigkeit und mauseklavier im richtigen Film?!

Hallo SMITHY1,

ja, Du bist schon im richtigen Film, keine Sorge. Aber entschuldige bitte, wenn ich alle meine Kartendateien nicht auf C:\ sondern auf E:\ habe, dann sind sie doch nicht ausgelagert, es sei denn, bei E:\ handelt es sich um ein externes Laufwerk. Da müsste ich bei mir ja sagen, alle meine Daten, ob Dokumente, Bilder, Musik, Filme, Karten, Programmcodes, Sicherungsdateien oder Tools die nicht installiert werden müssen, sind ausgelagert.

Diese Dateien sind bei mir und vielen anderen auch, spätestens seit die Systempartition vorzugsweise auf auf einem SSD-Laufwerk ist, auf anderen im Rechner verbauten Laufwerken, aber deswegen doch nicht ausgelagert.

Wenn Du schreibst:

Denn wenn Du noch nicht mal die Standardkonfiguration laden kannst, hat das mit "Auslagern" nichts mehr zu tun.

dann ergibt sich einfach die Frage, was kann ich nicht laden? - Eine Standardkonfiguration? Konfigurationen laden sich in aller Regel die Programme. Ja, wenn ich ein Programm schreibe, dann muss zumindest beim ersten Start die von mir vorgegebene Standardkonfiguration angewandt und, falls diese vom Anwender nicht verändert wird, bei Programmende gespeichert werden. Nur dann wird beim nächsten Start vom Programm die Standardkonfiguration geladen.

Mit dem nächsten Satz:

Auf den PC in den vom express vorgeschlagenen Ordner wäre die standardinstallation.

gebe ich Dir Recht. Aber Du hast ja nicht von einer Standardinstallation sondern einer Standardkonfiguration gesprochen.

Ok, das ist ja alles nicht schlimm. Ich drücke mich auch nicht immer ganz richtig aus. Aber wenn mir jemand schon einen Stein an den Kopf wirft,

Wenn Du nichts nachvollziehen kannst

dann könnte er vielleicht auch sagen, sorry, das wollte ich nicht, das war nicht böse gemeint.

Es tut mir Leid, sage ich jetzt einmal, dass ich da ein wenig auf Dir "rumhacke". Das gefällt mir selbst nicht. Du hast hier schon so vielen, auch mir, geholfen. Das sollte man bedenken und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aber Du verstehst sicherlich, dass ich ja auch nicht unbedingt als Blödmann dastehen möchte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mit Deinem Auge gute Besserung.

MfG, kodela
  • Du hast diese Abfrage bei der Deinstallation als gegeben unterstellt. Tatsächlich kommt diese Frage bei einer Deinstallation durch Windows nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass Du über geek.exe deinstalliert hast.

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Quark!

Diese Abfrage kommt bei JEDER Deinstallation des Garmin Express über die Systemsteuerung:

" />">

Und ich glaube nicht, dass die verwendete Windowsversion daran etwas ändert!

Auch wenn ich Win 7 nutze, hat es mir immer viel gebracht, nach einer Deinstallation von Garmin Express den folgenden Ordner komplett zu löschen:

C:\Users\NameXYZ\AppData\Local\Garmin_Ltd._or_its_subsid

Anstatt "NameXYZ" ist hier jeder Benutzer auf dem PC gemeint, der Garmin Express mal aus seinem Benutzerkonto heraus geöffnet hatte.

In meinem Fall ist das das Administrator-Konto, sowie zwei Standard-Nutzerkonten.

Wenn man dann den Express neu installiert (mache ich immer im Admin-Konto als Administrator), beginnt er bei mir wieder mit "Erste Schritte".

Einen Versuch ist es wert!
  • Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Quark!

Diese Abfrage kommt bei JEDER Deinstallation des Garmin Express über die Systemsteuerung:

[

Ist es auch.

Das Programm wird über Windows installiert, also wird es auch über Windows wieder deinstalliert.

Warum sollte man es anders machen als man es beschreibt?

Über Begriffe austoben kann man sich dann immer noch genug. Wie wir sehen. :cool:

Und weil ich den Express gerade für was anderes gebraucht habe, gibt es auch ein paar Bildchen

** Ich denke der Wurm ist schon im Link in Nr. 7 rein gekommen. Und dann hat man sich verzettelt. **
    Attachments.zip
  • Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Quark!

Hallo MACKE1972, hallo SMITHY1,

ja, das ist Quark von mir. Tut mir Leid, da hätte ich besser doch etwas genauer hinsehen müssen. Aber, und das soll jetzt keine Entschuldigung sein, trotz aktivierter Option "Alle Garmin Express-Dateien vom Computer löschen" werden nicht alle Garmin Express-Dateien vom Computer gelöscht. Es bleiben in C:\ProgramData der Ordner Garmin und die Datei datacenter.cfg.

Dem Typ von Dir mit dem Löschen des Ordners C:\Users"NameXYZ"\AppData\Local\Garmin_Ltd._or_its_subsid für alle User werde ich gleich nachgehen und mich dann wieder melden. Auf jeden Fall, egal wie es ausgeht, sage ichschon einmal Danke.

MfG, kodela
  • Alle Garmin Express-Dateien vom Computer löschen" werden nicht alle Garmin Express-Dateien vom Computer gelöscht.
    Es bleiben in C:\ProgramData der Ordner Garmin und die Datei datacenter.cfg.

Es bleibt sogar noch mehr. Z.B. der Kartenordner C:\ProgramData\Garmin\Maps weil sie mit dem Express nichts zu tun haben und demgemäß die Karten erhalten bleiben (zum Glück) selbst wenn der Express samt seinen "Kartensicherungen" deinstalliert wird.

Deshalb sollten die alten Karten (wenn du sie nicht mehr brauchst) auch extra über Systemsteuerung-Programme und Funktionen-CityNavigator wasweisich deinstalliert werden.

Aber ich glaube es ist wirklich besser wenn Dir der Support ggf. mal drauf schaut. (Teamviewer)

** Ungeachtet dessen, weil ich ja gerade deinstalliet und neu installiert habe, ein Screenshot der Verzeichnisse die der Express neu (Dateidatum) anlegt.
    Die Karten (CoreService....) sind da noch nicht geladen! Ebenso wenig wie die Karten selbst im Kartenverzeichnis (ProgramDAta\Garmin\Maps oder eben ausgelagert ;) auf D: E: oder sonst wo hin

*** Und selbst wenn die Karten auf D: E: oder sonstwo hin geladen werden, muss C:\ProgramDAta\Garmin\Maps erhalten bleiben.
    Denn nur da findet sie Basecamp und wenn sie woanders sind, ist hier eben eine Verknüpfung auf den tatsächlichen Kartenort.
  • Gibt es denn einen Grund, weswegen nach einer Deinstallation des GE auch noch der folgende Ordner übrigbleibt:

C:\Program Files (x86)\Garmin\Express SelfUpdater

Und zwar inkl. der hier bereits angesprochenen esu.exe sowie esu.exe.config?

Wenn der GE deinstalliert ist, gibt es doch nichts mehr zum "Self Updaten".
  • Hallo allen Mitkämpfern und Interessierten!

Bei mir funktioniert wieder alles so, wie es sein sollte. Der Hinweis von MACKE1972 auf den Ordner C:\Users"NameXYZ"\AppData\Local\Garmin_Ltd._or_its hat mich auf die richtige Spur gebracht. Vermutlich hätte es genügt, wenn ich nur diesen einen Ordner gelöscht hätte. Ich wollte aber reinen Tisch machen, habe mich als Administrator angemeldet und bin wie folgt vorgegangen:

• Garmin Express und BaseCamp über Windows deinstalliert.
    • Mit UltraFileSearch Lite auf C:\ nach allen Ordnern gesucht, deren Name mit "Garmin" beginnt. Das Ergebnis ist aus der angehängten PNG-Datei zu ersehen. Gefunden wurden 20 Ordner. Nur einer davon war von mir angelegt. Die ersten beiden der gefundenen Ordner tauchen noch ein zweites mal auf (siehe in der Liste die Positionen 7 und 8).
    • Mit Ausnahme des von mir angelegten Ordners löschte ich nun alle gefundenen 17 Garmin-Ordner.
    • Danach machte ich UltraFileSearch Lite einen zweiten Durchlauf. Diesmal suchte ich auch nach Dateien mit "Garmin" im Text. Es wurden 104 gefunden, die ich ebenfalls alle löschte. Mit diesen beiden "Löschaktionen" habe ich das Laufwerk von etwas mehr als 4 GByte befreit.
    • Nach einem Neustart des Computers über das Kommando shutdown.exe -g -t 0 in der Eingabeaufforderung installierte ich Garmin Express und im Anschluss daran nahm ich die von SMITHY1 empfohlenen Einstellungen vor.
    • Nun fügte ich problemlos mein Navi hinzu und konnte im Anschluss daran, ebenfalls problemlos, die Kartendaten vom letzten Update auf den Computer nach E:\Garmin\Maps installieren.
    • Im nächsten Schritt installierte ich nun wieder BaseCamp. Sofort nach dem ersten Start erkannte BaseCamp die neue Karte und zeigte diese auch ohne besondere Freischaltung an.
    • Es funktionierte also alles und so löschte ich in C:\ProgramData\Garmin den Ordner CoreService und entlastete das C-Laufwerk von nicht mehr benötigten Karten-Dateien.

Nun meldete ich mich als Administrator ab und loggte mich unter meinem normalen Konto ein. Hier nahm ich noch folgende Schritte vor:

• Garmin Express geöffnet und auch hier die von SMITHY1 empfohlenen Einstellungen gesetzt.
    • BaseCamp geöffnet. Die Neue Karte wurde zwar erkannt, für die Anzeige wurde aber eine Freischaltung verlangt. Wie ich wusste, funktioniert diese online nicht.
    • Ich öffnete daher noch einmal Garmin Express und suchte auf dem Gerät in \.System die Datei *.gma, erstellt am Tage des Updates (gmapprom.gma) und machte davon mit Strg+C eine Kopie in die Zwischenablage.
    • Nun öffnete ich den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps und fügte dort über Strg+V die Datei gmapprom.gma aus der Zwischenablage ein. Bei dieser Gelegenheit stellte ich fest, dass im Ordner C:\ProgramDate hier noch der Ordner CoreService angezeigt wurde, obwohl ich diesen als Admin gelöscht hatte. Der Inhalt selbst, also die nicht mehr benötigten heruntergeladenen Kartendaten war nicht mehr vorhanden. Ich löschte also auch hier den Ordner SoreService.
    • Als ich jetzt BaseCamp wieder öffnete, wurde "meine Freischaltung" akzeptiert und die neue Karte angezeigt.

Es hat sich also gezeigt, dass trotz entsprechender Vorgabe bei der Deinstallation von Garmin Express nicht alle zu diesem Programm gehörenden Daten gelöscht werden, was doch sehr ärgerliche Auswirkungen nach sich zieht.

Hier das Bild mit den Suchergebnissen nach den Garmin-Ordnern:

MfG, kodela
  • Zu Beitrag Nr. 29:

Keine Ahnung ob es da einen Grund gibt. Und wenn ja, welcher der wäre.