Karte auf Computer installieren

Hallo,

ein neues Kartenupdate und neue Probleme:

Eben habe ich für mein Camper 760LM das Update auf CNE NTU 2018.10 gemacht. Das lief nicht ganz reibungslos, denn aus unerklärlichen Gründen kam es mehrmals zu eine Unterbrechung der Verbindung. Wenn ich dann neu startete, wurde der Download aber fortgesetzt. Auf dem Gerät habe ich jetzt also die neue Karte. Für BaseCamp möchte ich sie aber auch auf dem Computer haben und zwar nicht auf dem Laufwerk C: sondern auf E:\Garmin\Maps. Dort sind auch die Vorgängerkarten.

Wenn ich jetzt mit Garmin Express zum Dialog "Kartenoptionen" gehe, wird mir für die Installation auf dem Computer der Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps angeboten. Ich will aber statt dessen E:\Garmin\Maps. Also ändere ich den Installationspfad entsprechend und klicke dann auf die Schaltfläche "Auf Computer installieren". Die daraufhin angezeigten "Geschäftsbedingungen" nehme ich an, worauf Wichtige Hinweise vor dem Start" angezeigt werden. Über "Fortfahren" geht es dann weiter.

Je nachdem, ob ich das als Admin mache oder ohne administrative Rechte kommt eine entsprechende Sicherheitsabfrage. In jedem Fall kommt als nächstes dann die Anzeige "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Warum tritt dieser Fehler auf und wie kann man ihn verhindern?

MfG, kodela

Nachtrag: Version von Express ist 5.3.1.0
  • Mal wieder auch das Problem der Karteninstallation 2018.10 mit GExpress 5.3.10 auf dem PC.

    Die Installation der Karten auf dem PC (mit meinem BMW Navigator 5 angeschlossen) bricht mit der gleichen Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

    Das ist in den letzten zwei Jahren bereits sicher das dritte Mal das dies passiert. Was für eine Software......so ein Müll. Somit keine aktuelle Karte in BaseCamp/PC

    Alle Tips hier im Forum haben nicht geholfen sieht mal wieder nach einem Bug aus!!!!!!

    BG
    Stephan
  • Hallo,

    in meiner Beschreibung der Vorgehensweise habe ich etwas nicht erwähnt. Bevor der Hinweis auf den Fehler kommt sieht man ganz kurz etwas vom Kopiervorgang, maximal eine Sekunde lang, und erst dann komm der Fehlerhinweis.

    Ich habe es als Admin versucht, ohne Adminrechte, mit angeschlossenem Navi und auch ohne. Immer das selbe Ergebnis.

    Ich muss auch noch erwähnen, dass in den letzten drei Tagen beim Start des PC ein Problem festgestellt wurde, die Datei "esu.exe" sei nicht mehr funktionsfähig. Hier die Problembeschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: esu.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x58dac8d5
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.14393.953, Zeitstempel: 0x58ba586d
    Ausnahmecode: 0xe0434352
    Fehleroffset: 0x000da882
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1138
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2ad02d924ea8a
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Garmin\Express SelfUpdater\esu.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: 1e0d401d-3aff-4f4b-b33f-740a36c49f79
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Ich bin rein zufällig darauf gestoßen, als ich unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Problemdetails" routinemäßig eine Überprüfung vorgenommen habe.

    Über Tante Google wurde mir bestätigt, dass diese Datei für für die Überprüfung auf ein Kartenupdate von Garmin zuständig sei.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ich an diesen drei Tagen auf ein Kartenaupdate hingewiesen, hatte aber die Zeit dafür nicht. Trotzdem entschloss ich mich, vorsichtshalber Garmin Express neu zu installieren. Tatsächlich kam es dann heute Morgen nicht mehr zu diesem Anwendungsfehler. Na ja, und dann hatte ich Zeit für das Kartenupdate und den Rest habe ich ja schon beschrieben.

    MfG, kodela
  • Hallo,

    zu früh gefreut. Gestern dachte ich noch, mit der Neuinstallation von Express wäre ich auch des Problems mit der esu.exe los. Das ist aber leider nicht so. Ich kann also die neuen Karten nicht auf den PC installieren und bekomme außerdem täglich die Fehlermeldung, dass die Datei esu.exe nicht mehr funktionsfähig sei.

    Ich glaube zwar nicht, dass zwischen beiden Problemen ein Zusammenhang besteht, da die Fehlermeldung zur esu.exe erstmals drei Tage vor der Kartenaktualisierung kam. Interessant wäre allerdings in diesem Zusammenhang, seit wann das Update für die NTU 2018.10 angeboten wird.

    MfG, kodela
  • . Interessant wäre allerdings in diesem Zusammenhang, seit wann das Update für die NTU 2018.10 angeboten wird.

    MfG, kodela


    https://forum.garmin.de/showthread.php?72932-NTU-2018-10

    Willst Du die "esu.exe" haben? Dann häng ich sie hier an. In der Config steht aber nur ein Hinweis auf Net Framework
    ?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <configuration>
    <startup>
    <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.5" />
    </startup>
    </configuration>


    (Und die exe selbst ist bei mir in D:\Eigene Dateien weil ich dort auch die Karten habe. )

    Ich glaube zwar nicht, dass zwischen beiden Problemen ein Zusammenhang besteht, da die Fehlermeldung zur esu.exe


    **Ich denke schon. Da sie bei mir im geänderten Installationspfad ist und Du den ja auch ändern willst.
    Ich denke deine Neuinstallation kommt mit dem vorher geänderten Pfad (bisherige Karten) nicht zurecht.
  • Danke SMITHY1,

    da STREETPILOT660V am 29.03.2017 geschrieben hat, soeben sei das Garmin Kartenupdate NTU 2018.10 erschienen und bei mir die Fehlermeldung bezüglich der esu.exe erstmals am 02.04.2017 kam, ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es zwischen dem Erscheinen des Kartenapdates und der Fehlermeldung einen Zusammenhang gibt, zumal ich zumindest in den letzten beiden Wochen am PC überhaupt nichts gemacht habe, was in irgend einer Weise mit Garmin (Express / BaseCamp) zusammenhängen würde.

    Danke auch für das Angebot der esu.exe. Ich glaube zwar nicht, dass die bei mir wirklich beschädigt ist, aber ein Versuch mit einer anderen Datei kann ja nicht schaden.

    Deine Hinweise auf die "Config" und den Installationsort für die esu.exe sind für mich noch "spanische Dörfer", da ich mich eigentlich mit Garmin am Computer weniger beschäftige und wenn, dann primär nur mit BaseCamp.

    Meine Karten habe ich auf E:\Garmin\Maps. Dort habe ich bei der Erstinstallation von Garmin (Express und BaseCamp) die Karten für BaseCamp installiert und das gab bisher eigentlich keinerlei Probleme, die Freischaltung ausgenommen.

    Was eigenartig ist, bisher "wusste" Express eigentlich immer, wo ich die Karten haben wollte, denn im Eingabefeld für das Ziel war meiner Erinnerung nach bei den letzten beiden Updates bereits der Pfad E:\Garmin\Maps eingetragen. Diesmal ist C:\ProgramData\Garmin\Maps eingetragen.

    Was ich noch erwähnen möchte, bei mir in Windows 10 habe ich in Autostart den Prozess Garmin Express Tray deaktiviert und trotzdem wird der Dienst Garmin Device Interaction Service automatisch gestartet.

    MfG, kodela
  • Ich habe mal zusammengestellt, wie es bei mir ist.
    Karten (schon immer) auf D:\Eingene Dateien\Garmin

    Der Express legte hier nochmal ein Unterverzeichnis \Garmin an, so dass die esu.exe und ein paar weitere Verzeichnisse und Dateien den Express betreffend nun in D:\Eingene Dateien\Garmin\Garmin sind.


    Im Kartenverzeichnis (ProgramData\Garmin\Maps) habe ich nach wie vor nur eine Verknüpfung auf diesen Kartenort.
    Das CoreZugs ist komplett gelöscht.

    Wie ich das erreicht habe, hatten wir hier ja schon mal
    https://forum.garmin.de/showthread.php?72744-Wo-werden-welche-Karten-installiert&p=308147#post308147

    Ist jetzt kein Nachhaken. Aber wenn Du Dir das nicht löschen traust, wirst Du dem Express die richtigen Verbindungen kaum beibringen können. "Mein Weg" dort im Link funktioniert schon über viele Express- und Kartenversionen hinweg.
  • Wichtige Ergänzung zum letzten Beitrag:
    Eine Änderung des vorgeschlagenen Kartenspeicherorts (von C:\ProgramData\Garmin\Maps auf E:\Garmin\Maps) geht meiner Erinnerung nach sowieso nur wenn der Express komplett entfernt wurde und neu installiert wird.

    SIND die Karten schon mal ins Kartenverzeichnis geladen, war (kanns nicht testen da ich ihn wie gesagt nach getaner Arbeit deinstalliere) eine Änderung nicht mehr möglich.
  • Hallo SMITHY1,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine detaillierte Antwort zu meinem Problem.

    Da ich Deine Konstellation nicht so einfach auf meinen Rechner übertragen kann und ich auch noch einiges nicht verstanden habe, wie zum Beispiel die beiden esu-Dateien auf Dein D-Laufwerk kamen (einfach dorthin kopiert oder Express auf D: installiert), habe ich mich zu einer Systemwiederherstellung entschlossen.

    Nachdem die erste Fehlermeldung zur esu.exe am 02.04.17 kam, stellte ich das System auf den Stand vom 01.04.17 wieder her. Nun passierte etwas Eigenartiges. Nach dem Start wurde erwartungsgemäß der esu-Fehler nicht angezeigt, bei den Prozessen in Autostart war ExpressTray deaktiviert und der Dienst Garmin Device Interaction Service war nicht gestartet.

    Ich wollte das selbe tun, was ich jetzt gerade mache, Dir auf Deinen letzten Beitrag antworten, als plötzlich der esu-Fehler wieder angezeigt wurde, worauf ich auf der Stelle das System herunter fuhr und erneut auf den Stand vom 01.04.17 zurück setzte. Diesmal deinstallierte ich aber sofort nach dem erneuten Hochfahren Garmin Express.

    Seitdem sind nun schon über zwei Stunde vergangen, ohne dass der esu-Fehler noch einmal aufgetaucht wäre. Klar, den Dienst Garmin Device Interaction Service gibt es nicht mehr. Der esu-Fehler wird also bei mir durch diesen Dienst verursacht, allerdings nur dann, wenn er ein Kartenupdate findet. Wäre es anders, hätte der esu-Fehler ja auch vor dem 02.04.17 auftreten müssen, denn alles was Garmin heißt, habe ich in den letzten zwei Wochen mit Sicherheit nicht angerührt.

    Ich frage mich, welchen Sinn der in Autostart liegende Prozess ExpressTray hat, wenn der Dienst Garmin Device Interaction Service offensichtlich trotz deaktiviertem ExpressTray Prozess gestartet wird.

    Ich erinnere mich, Du hast einmal geschrieben, dass Du Express nach jedem Kartenupdate sofort deinstallieren würdest. Das sehe ich heute auch als sehr sinnvoll an. Anders kann man wohl nicht erreichen, dass dieses Programm nicht ständig etwas zu tut, was man gar nicht will.

    Nun aber meine große Bitte an Dich. Du hast hier ja doch schon eine Menge an Erfahrung. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Schritt für Schritt dabei helfen könntest, meine Karten problemlos auf dem PC unter E:\Garmin\Maps zu installieren.

    Was schlägst Du für mein weiteres Vorgehen vor? Klar, Experess installieren. Die Karte muss vermutlich noch einmal herunter geladen werden, denn auf dem PC gibt es sie ja nicht mehr. Oder kann sie vom Gerät, auf dem sie installiert ist, eventuell übernommen werden?

    Was ist sonst noch zu beachten?

    MfG, kodela
  • Ich bin grad wieder mal unterwegs. Von daher könnte es etwas dauern.
    Ich möchte auch nachsehen, wer da so beteiligt war, als ich schrieb, dass ein garmin dienst nicht über den Autostart sondern über die registry gestartet wird. Bild war vom Ccleaner, falls du es derweil suchen willst.
    Und dann schauen mir mal. Evtl. Heute abend oder morgen.
  • Ok, danke!

    Es eilt ja nicht und lieber dauert es etwas länger, aber es funktioniert dann in aller Zukunft.

    MfG, kodela