Karte auf Computer installieren

Hallo,

ein neues Kartenupdate und neue Probleme:

Eben habe ich für mein Camper 760LM das Update auf CNE NTU 2018.10 gemacht. Das lief nicht ganz reibungslos, denn aus unerklärlichen Gründen kam es mehrmals zu eine Unterbrechung der Verbindung. Wenn ich dann neu startete, wurde der Download aber fortgesetzt. Auf dem Gerät habe ich jetzt also die neue Karte. Für BaseCamp möchte ich sie aber auch auf dem Computer haben und zwar nicht auf dem Laufwerk C: sondern auf E:\Garmin\Maps. Dort sind auch die Vorgängerkarten.

Wenn ich jetzt mit Garmin Express zum Dialog "Kartenoptionen" gehe, wird mir für die Installation auf dem Computer der Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps angeboten. Ich will aber statt dessen E:\Garmin\Maps. Also ändere ich den Installationspfad entsprechend und klicke dann auf die Schaltfläche "Auf Computer installieren". Die daraufhin angezeigten "Geschäftsbedingungen" nehme ich an, worauf Wichtige Hinweise vor dem Start" angezeigt werden. Über "Fortfahren" geht es dann weiter.

Je nachdem, ob ich das als Admin mache oder ohne administrative Rechte kommt eine entsprechende Sicherheitsabfrage. In jedem Fall kommt als nächstes dann die Anzeige "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Warum tritt dieser Fehler auf und wie kann man ihn verhindern?

MfG, kodela

Nachtrag: Version von Express ist 5.3.1.0
  • Hallo SMITHY1,

    Du meinst dieses Thema: Garmin Express startet nicht

    MfG, kodela
  • Noch zwei Hinweise zu meiner derzeitigen Situation:

    Garmin Express ist deinstalliert. Damit habe ich von BaseCamp aus auch keinen Zugriff mehr auf die bisher noch nicht deinstallierten Karten 2017.20 und 2017.30. Die Dateien für diese Karten sind aber in E:\Garmin\Maps noch vorhanden.

    Die heruntergeladene Karte 2018.10 ist auf dem Navie natürlich vorhanden. Die Dateien dazu auf dem PC sind allerdings durch die Systemwiederherstellung auf den Stand vom 01.04.2017 auf C: nicht mehr vorhanden. Da ich über meine Sicherungsprogramm Macrium Reflect Zugriff auf alle Dateien zurückliegender Systemkonstellationen habe, könnten die am 05.04.2017 heruntergeladenen Kartendaten für 2018.10 wieder hergestellt werden. Sie lagen im gesicherten Ordner C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2018.10.
  • Kurzfassung: Express deinstallieren ist gut. Am besten auch den Haken für Gerätedateien entfernen (oder so ähnlich) auch mit setzen. Die Geräte kannst ja anschließend wieder hinzufügen (dann findet er auch kein Schiff ;) ).

    Alte Kartenversionen deinstalliert man über Systemsteuerung-Programme und Funktionen.

    Dass hier der Express auch Verweise schreibt, siehst Du ja am Ort meiner "esu.exe".
    Hat der Express gemacht, ich selbst habe da gar nichts kopiert (hast oben mal diesbezüglich gefragt).

    Bei Neuinstallation Express alle Haken für Hintergrunddienste (Zahnrad-Allgemein)raus und Update Zeitplan (Zahnrad-Programm) auf NIE setzen.

    Dich komplett durch den Weg führen kann ich z.Zt. leider nicht. Dazu müsste ich ebenfalls meine PC Karten deinstallieren (damit der Express eine Änderung des Kartenverzeichnisses zulässt; man erinnert sich) .

    Da mein Termin gestern schlechter ausgegangen ist als erwartet (kleine Augen-OP) ist mir das im Moment zu viel.

    Insgesamt gesehen würde ich ALLES deinstallieren und von vorne beginnen. Eine Sicherung zurückspielen, aus "Problemzeiten", ist sicher nicht das gelbe vom Ei.

    (Vielleicht mag auch ein anderer mal. Wir zwei sind sicher nicht die einzigen, die Karten ausgelagert haben. :cool: )
  • Hallo SMITHY1,

    danke für Deine Antwort.

    Express hatte ich bereits installiert. Ich kann mich nicht erinnern, dabei eine Option "Gerätedateien entfernen" oder ähnlich gesehen zu haben.

    Express habe ich neu installiert und anschließend Hintergrunddienste sowie Update-Zeitplan wie empfohlen deaktiviert. Danach Navi an PC angeschlossen und Express gestartet.

    Das angeschlossenes Gerät wurde erkannt. Im weiteren Verlauf kam dann die Einrichtung vom "Schiff". Daraufhin habe ich Express sofort abgebrochen und anschließend als Administrator noch einmal gestartet. Diesmal lief alles richtig. Das angeschlossene Gerät wurde wieder erkannt und auch, dass die Karte auf dem Navi auf dem neuesten Stand ist.

    Danach wollte ich über "Kartenoptionen" die Karte auf den Computer installieren und trug dafür als Installationspfad "E:\Garmin\Maps" ein. Nach der Anzeige "Wichtige Hinweise vor dem Start" konnte ich die Übertragung starten und sie lief auch einige Minuten ganz normal. Dann aber wurde die Übertragung abgebrochen und "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt.

    Klicke ich diese Anzeige weg, konnte ich das "Spiel" mehrmals wiederholen, wobei ich immer wieder den Installationspfad neu eingeben musste. Es kam dann aber nach wenigen Sekunden zum erneuten Abbruch.

    Jetzt habe ich versucht, die Karte neu zu installieren. Der Download ist gut angelaufen und dabei blieb es bis zum Ende, so dass ich erneut versuchen konnte, die Karte auf dem Computer zu installieren. Leider kam es diesmal sofort zur bekannten Fehlermeldung.

    Ich werde es jetzt noch einmal mit einer Deinstallation von Express versuchen.

    MfG, kodela
  • Hallo SMITHY1,

    jetzt habe ich eine zweite Antwort als Fortsetzung der vorstehenden geschrieben und sie ist weg, hat sich anscheinend in Luft aufgelöst.

    Also ganz kurz wie es weiter gegangen ist:

    Habe Express deinstalliert, diesmal nicht mit Windows sonder mit dem Geek Uninstaller und da kam die Abfrage, ob alle Garmin Express-Dateien vom Computer gelöscht werden sollen. Es gab nur die Datei datacenter.cfg in C:\ProgramData\Garmin\ zum löschen. Dann habe ich Express Deinen Empfehlungen entsprechend wieder installiert. Die Erkennung des Navi klappte, aber als ich dann die Karten auf dem Computer installieren wollte, kam sofort die Fehleranzeige. Ich habe es mit und ohne angeschlossenem Navi probiert und auch mit meinem Wunsch-Installationsordner und dem von Express vorgeschlagenem. Egal was ich mache, es kommt die Fehleranzeige.

    MfG, kodela
  • Hallo,

    heute habe ich alles deinstalliert, was "Garmin" heißt. Außerdem habe ich alle zugehörigen Ordner und Registryeinträge entfernt.

    Danach habe ich Garmin Express (GE) in der aktuellen Version 5.3.1.0 wieder mit den von SMITHY1 empfohlenen Einstellungen installiert und nach dem ersten Start mein Gerät "CAMPER 760LM" problemlos hinzugefügt.

    Im Anschluss daran wollte ich die Karte Europa 2018.10 auf dem Computer installieren. Das lief wie in den letzten Tagen auch problemlos an. Doch nach etwa 10 Minuten war Schluss mit "Lustig". Es kam die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

    Zu diesem Zeitpunkt waren in C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2018.10\RMU\EU\2018_10\1aacb9fd-ba71-48be-8e3e-71027eb23fa8\IMG\City Navigator Europe NTU 2018.10.gmap\Product1 fünfzehn Ordner mit Kartendaten angelegt. Der erste davon war der Ordner 00614219.

    Wenn ich nun den Vorgang für das Installieren der Karte auf dem Computer wiederholte, dann wurden weitere Kartendaten heruntergeladen und im vorgenannten Order gespeichert. Die Downloadzeiten lagen dabei zwischen 10 und 16 Sekunden. In dieser Zeit wurden zwischen 4 und 9 neue Ordner mit Kartendaten angelegt. Auf diese Weise habe ich jetzt 118 Ordner mit Kartendaten.

    Als nächstes habe ich nun, ebenfalls unter Windows 10, auf meinem Laptop, der bis dato noch nie mit Garmin Bekanntschaft gemacht hat, den GE installiert und mein Gerät hinzugefügt. Dabei gab es keine Probleme. Als ich jedoch im Anschluss daran die Karte auf dem Computer installieren wollte, kam bereits nach sehr kurzer Zeit das Aus, also die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

    Im Ordner C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2018.10\RMU\EU\2018_10\1aacb9fd-ba71-48be-8e3e-71027eb23fa8\IMG\City Navigator Europe NTU 2018.10.gmap\Product1 war nur der Ordner 00614219 mit Kartendaten angelegt.

    Ich schließe daraus, dass Die Ursache des Problems nichts mit meinen beiden Computern zu tun hat. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bisher noch niemand sonst von diesem Problem berichtet hat.

    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich am besten Hilfe bekommen kann.

    MfG, kodela
  • Kann mir jemand sagen, wie und wo ich am besten Hilfe bekommen kann.

    MfG, kodela


    Das kann vom mangelndem Speicherplatz für die Auslagerungsdatei bis zum Virenscanner/Firewall gehen.

    Denn wenn Du noch nicht mal die Standardkonfiguration laden kannst, hat das mit "Auslagern" nichts mehr zu tun.

    Generelle Hilfe gibt es hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschlägt

    Ansonsten wäre fast der Support per Teamviewer gefragt.

    Wenn Du nichts nachvollziehen kannst
    Ich kann mich nicht erinnern, dabei eine Option "Gerätedateien entfernen" oder ähnlich gesehen zu haben
    z.B... geht es hier im Chatverfahren jedenfalls nicht. .
  • . . . wenn Du noch nicht mal die Standardkonfiguration laden kannst, hat das mit "Auslagern" nichts mehr zu tun. . . .
    . . .
    Wenn Du nichts nachvollziehen kannst z.B... geht es hier im Chatverfahren jedenfalls nicht. .


    Hallo SMITHY1,

    welche "Standardkonfiguration" kann ich nicht laden, was meinst Du damit und was meinst Du mit "Auslagern"?

    Ich konnte das Kartenupdate ohne jedes Problem machen. Mit dem "Schiff" hatte ich anfangs einmal ein Problem, später nicht mehr. Und ich habe mehrfach geschrieben, dass eigentlich alles funktioniere, nur nicht die Installation der Karte auf dem Computer. Das sagt übrigens auch der Titel dieses Themas aus.

    Und Deinen Vorwurf, ich könne nichts nachvollziehen, nur weil ich mich nicht daran erinnern konnte, ob bei der Deinstallation über Windows die Frage nach zu entfernenden Gerätedateien gekommen sei, finde ich nicht berechtigt. Du hast diese Abfrage bei der Deinstallation als gegeben unterstellt. Tatsächlich kommt diese Frage bei einer Deinstallation durch Windows nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass Du über geek.exe deinstalliert hast.

    Von Deiner Aufzählug

    Das kann vom mangelndem Speicherplatz für die Auslagerungsdatei bis zum Virenscanner/Firewall gehen.
    möchte ich alles ausschließen. 12 GByte Arbeitsspeicher, 1,85 GByte Auslagerungsdatei, nur der Windos Defender für den Virenschutz und die Windows Firewall in Standardeinstellung mit Garmin Express und Garmin Express Elevated Installe für privat und öffentlich ausgenommen, also damit müsste es doch möglich sein, eine Karte auf dem Computer zu installieren.

    In der zurück liegenden Zeit habe ich das bereits viermal gemacht. Und jetzt geht es nicht mehr. Mittlerweile habe ich es auf einem dritten PC unter Windows 10 versucht, auf dem auch noch nie etwas von Garmin drauf war und auch damit habe ich das selbe Problem. Ich habe sogar die Setup-Datei für Express ausgetauscht, aber auch das hat nichts gebracht.

    Ich danke Dir für Deine Mühe, die Du Dir mit mir gegeben hast, werde mich jetzt aber an Garmin direkt wenden.

    MfG, kodela
  • Mit der Standard Konfiguration meine ich Beitrag Nr 16.
    Auf den PC in den vom express vorgeschlagenen Ordner wäre die standardinstallation.
  • ...und mit auslagern meine ich Lw E: vom eingangsthread.
    Ich bin doch trotz einäugigkeit und mauseklavier im richtigen Film?!