Karte auf Computer installieren

Hallo,

ein neues Kartenupdate und neue Probleme:

Eben habe ich für mein Camper 760LM das Update auf CNE NTU 2018.10 gemacht. Das lief nicht ganz reibungslos, denn aus unerklärlichen Gründen kam es mehrmals zu eine Unterbrechung der Verbindung. Wenn ich dann neu startete, wurde der Download aber fortgesetzt. Auf dem Gerät habe ich jetzt also die neue Karte. Für BaseCamp möchte ich sie aber auch auf dem Computer haben und zwar nicht auf dem Laufwerk C: sondern auf E:\Garmin\Maps. Dort sind auch die Vorgängerkarten.

Wenn ich jetzt mit Garmin Express zum Dialog "Kartenoptionen" gehe, wird mir für die Installation auf dem Computer der Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps angeboten. Ich will aber statt dessen E:\Garmin\Maps. Also ändere ich den Installationspfad entsprechend und klicke dann auf die Schaltfläche "Auf Computer installieren". Die daraufhin angezeigten "Geschäftsbedingungen" nehme ich an, worauf Wichtige Hinweise vor dem Start" angezeigt werden. Über "Fortfahren" geht es dann weiter.

Je nachdem, ob ich das als Admin mache oder ohne administrative Rechte kommt eine entsprechende Sicherheitsabfrage. In jedem Fall kommt als nächstes dann die Anzeige "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Warum tritt dieser Fehler auf und wie kann man ihn verhindern?

MfG, kodela

Nachtrag: Version von Express ist 5.3.1.0
  • ....

:)
    Dann könnt ihr gleich hier https://forum.garmin.de/showthread.php?72932-NTU-2018-10&p=310015#post310015 weiter machen. :)

Ich bin NICHT der Meinung, dass eine Misslungene PC Installation bei 2018.10 die Regel ist.

Es gab mal einen Express, da war diese Funktion tatsächlich nicht möglich (ausgegraut).

Da war der Aufschrei um ein wesentliches mehr als die (nicht mal) handvoll diesmal. :D
  • Bei mir funktioniert wieder alles so, wie es sein sollte. Der Hinweis von MACKE1972 auf den Ordner C:\Users"NameXYZ"\AppData\Local\Garmin_Ltd._or_its hat mich auf die richtige Spur gebracht. Vermutlich hätte es genügt, wenn ich nur diesen einen Ordner gelöscht hätte. Ich wollte aber reinen Tisch machen, habe mich als Administrator angemeldet und bin wie folgt vorgegangen:

Leider kann man aber ja nun genau das nicht mehr wirklich verifizieren....

Schade, dass Du nicht erstmal nur diesen Ordner gelöscht hast, um zu schauen, ob schon ab da alles wieder läuft, wie es sollte (hätte mich wirklich interessiert).

Danach hättest Du ja immer noch "Tabula rasa" machen können. ;-)
  • Leider kann man aber ja nun genau das nicht mehr wirklich verifizieren....
    Schade, dass Du nicht erstmal nur diesen Ordner gelöscht hast, um zu schauen, ob schon ab da alles wieder läuft, wie es sollte (hätte mich wirklich interessiert).
    Danach hättest Du ja immer noch "Tabula rasa" machen können. ;-)

Ja, da hast Du völlig Recht. Ich sehe das im Nachhinein genau so.
  • Hallo zusammen,

ich habe das inzwischen über das amerikanische Forum gelöst:
    <forums.garmin.com/showthread.php
    Da wurde berichtet, dass beim deinstallieren von Express nicht alle Dateien gelöscht werden und dass man das besser mit Revo-Uninstaller macht. Habe ich gemacht - und jetzt geht's wieder. Wird wohl das gleiche Problem sein wie bei Euch geschildert. Komisch, aber jetzt gelöst.
    Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben.

Gruss
    FW
  • Auch wenn ich Win 7 nutze, hat es mir immer viel gebracht, nach einer Deinstallation von Garmin Express den folgenden Ordner komplett zu löschen:

C:\Users\NameXYZ\AppData\Local\Garmin_Ltd._or_its_subsid

Hatte das gleiche Problem, es genügt nur den oben angeführten Ordner zu Löschen, dank an MACKE1972