Edge 1030 - Basecamp- routingfähige Karten

Hallo!
Möchte gern in Basecamp mit angeschlossenem Garmin Edge 1030 einen gefahrenen (gespeicherten) Track bzw. Route mit den zur Vefügung stehenden Werkzeugen abändern.
Dies gelingt mir aber nicht, da die geänderten Punkte nicht auf die Wege übertragen werden, sondern nur als gerade Striche vorhanden sind. Ich weiß nun nicht, ob die auf dem Edge 1030 vorhandenen orig. Karten für Basecamp routingfähig sind?
Oder ich mache etwas falsch oder habe einen Denkfehler. Leider bin ich auf dem Gebiet Neuling und daher meine Anfrage hier. wenn ich die geänderten Punkte auf jeden "abknickenden" Punkt des neuen Tracks übertrage klappt es, aber das ist sehr mühsam.
Auf dem Edge 1030sind folgende Karten installiert:
- Garmin Cycle Map EU, North East, 2018.10
- Garmin Cycle Map EU, South West, 2018.10

Danke für Eure Hilfen :o

Gruß ratzec
  • Ändern von Dateien direkt im Gerätespeicher geht nicht.
    Die Datei muss erst vom Gerät in die BC-DATABASE importiert werden, dass sie bearbeitet, gespeichert und wieder auf das Gerät übertragen werden kann. Dabei den Namen ändern und auf dem Gerät die alte Datei ggf löschen.
  • Danke!
    ...das ist schon klar --> habe ich auch gemacht. Funktioniert trotzdem nicht.
  • Die Karte sollte schon routingfähig sein. Ist sie in BC vollständig geladen (das dauert u.U. etwas)? Wird sie in der Kartenauswahl angezeigt?
    Welches Profil ist denn beim Ändern in BC eingestellt? DIREKT ergibt nur "Luftlinien".
    Ggf nach dem Ändern mit dem passenden Profil neu berechnet hnen lassen.
  • Hadizet, er geht von einem Track aus. ;)

Da ein Track aus lauter kleinen Luftlinienverbindungen besteht, ergibt der Weg zum neuen/verschobenen Punkt natürlich wieder eine Luftlinie. ;)

wenn ich die geänderten Punkte auf jeden "abknickenden" Punkt des neuen Tracks

Ich würde den Track in eine Route umwandeln, die Punkte verschieben (dann folgen sie wenigstens der Straße) und dann (minetwegen) wieder in einen Track umwandeln.

Hast du bei einer Route (du scheibst ja nur bzw), eine Luftline, hast Du das Profil "Direkt" eingestellt.
    Dann siehe HADIZET; Profil ändern.

Es ist ja nicht so ganz klar was genau Du als Ausgangssituation hast.
    einen gefahrenen (gespeicherten) Trackbzw. Route
    .
    Das musst Du schon getrennt sehen.

.
    Attachments.zip
  • Der selbe Ausschnitt nun den Track umgewandelt in eineRoute zu Fuß.
    (Das Fähnchen ist nur gesetzt um den Abschnitt wieder zu finden).

Nun gehört nur der Abseits liegende (Track-) Punkt noch gelöscht.
  • Oh Mann, da bin ich wieder mal reingefallen.
    Auf dem Edge gibt es ja gar keine Routen.
    Danke Smithy.
  • Hallo!

...ich danke Euch schon einmal.
    Bin gerade erst nach Hause gekommen und werde gleich morgen alles ausprobieren.

Schönen Abend noch.

Gruß ratzec
  • Du musst in Basecamp die Begriffe "Track" und "Route" trennen (obwohl du mit rechter Maustaste auf den Track-eine "Route aus ausgewähltem Track erstellen" kannst), eine Routen-Änderung (Neuberechnung, Ergänzung) nicht mit dem Profil "Direkt" durchführen und wenn immer noch Probleme bestehen sagen welche "Werkzeuge" du genau meinst.

mit den zur Vefügung stehenden Werkzeugen abändern

Dann ist HADIZET schon der richtige für das Problem.
    Ich denke nur ihr habt ein bisschen aneinander vorbei geredet. ;)

Denn eins ist auch klar:
    da die geänderten Punkte nicht auf die Wege übertragen werden,...

Ein Track ist immer nur Luftlinie von Punkt zu Punkt. Wenn Du den auf die Straße ziehst, hast Du wieder nur eine Luftlinie vom (abseits) liegenden Punkt zu dem (einzelnen) auf die Straße gesetzten. (Deshalb habe ich zur Verdeutlichung im ersten Bild den Track auch NEBEN die Straße gekritzelt. Denn wäre er AUF der Straße, könnte die ROUTE ihn ja auch nicht "verlegen")
  • Hallo!

gefahrener Track --> in Route umgewandelt --> Punkt verschoben (folgt nicht dem Weg

Alles erstellt unter "Moutainbiken", nicht DIREKT.
    Karten sind in BC auch vollständig geladen.
    Ich finde allerdings auch keinen Button für "neu berechnen".

MfG
    Attachments.zip
  • Nach dem Konvertieren hast du immer eine "DIREKTE" Route und musst diese im gewünschten Profil neu berechnen lassen. Das geht gleich im Fenster des Konvertierens oder danach mit rechten Klick auf die Route in der Bibliothek, im Kontextemenü wählen "Route neu berechnen".

Erst danach solltest du die Route mit dem Bleistift / Bearbeiten-Werkzeug bearbeiten / ändern oder vorhandene Zwischenziele verschieben.

Beim Konvertieren musst Du auch auf die Zahl der Zwischenziele achten; nach dem Bearbeiten dürfen es nicht mehr als 50 sein. Du kannst aber am Ende die Route (mit beliebig vielen Zwischenzielen) wieder in einen Track umwandeln und diesen aufs Gerät laden. Beim Edge ist es ja egal, was du im fütterst; er macht alles zu FIT / Strecke.