der Menüpunkt "messen" in Basecamp

Former Member
Former Member
den Experten ein Hallo miteinander-

was würde dieser Wert in Grad eines Marschkompasses mit 64er Teilung im ( Breithaupt Marschkompass) entsprechen?
Hier also 150 Grad wahr ( siehe Anhang )
also ZB.: im Marschkompass bei " GradWahr"/ in Basecamp
oder kennt jemand im Forum darüber eine Antwort?

der Hintergrund ist folgender;
wenn ich in der Ferne mit dem Marschkompass eine Bergspitze anpeile.die Entfernung und den Namen des Berges aber nicht kenne,
möchte ich diese Marschzahl in Basecamp von meinem Standpumkt eingeben ,soll heißen: die Messlinie solange um meinen Standpunkt in Basecamp drehen-bist der Wert des Kompass erscheint ,
oder aber auch umgedreht.
In der verlängerung dieser Linie müßte ja dann diese angepeilte Bergspitze erscheinen.

Danke schon einmal
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das muss aber schon so hinkommen wie ich geschrieben habe:
    Gesucht Strichteilung also 64. durch Gradteilung also 360 * gegebener (Kompass)zahl.

Die ersten beiden Werte beziehen sich also auf die Teilung, der letzte durch den gegebenen Wert .

Ein zwischenzeitlich gefundener Umrechner kommt übrigens bis auf verschobene Kommastellen :D auf den selben Wert
    https://www.unitjuggler.com/angle-umwandeln-von-deg-nach-mil.html?val=150

Wenns nicht stimmt, muss ALI wieder ran. :)

auf den verlasse ich mich wohl lieber nicht,
    gebe lieber das Fragen auf-.
    deckt sich leider alles hinten und vorne nicht mit meinen Messungen-überhaupt nicht.
    Liegt aber wohl an mir
  • Former Member
    Wie wärs mit so was
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Liquid_filled_compass.jpg/800px-Liquid_filled_compass.jpg

:cool:

Da gibt es nichts umzurechnen.

Übrigens sind dort 150 Grad bei 26 Strich. :p
  • Former Member
    Wie wärs mit so was
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Liquid_filled_compass.jpg/800px-Liquid_filled_compass.jpg

:cool:

Da gibt es nichts umzurechnen.

Übrigens sind dort 150 Grad bei 26 Strich. :p

2 Anhnge:
    mein Kompass
    mein Wert in Basecamp
    Attachments.zip
  • Former Member
    Der Kompass ist ein normaler Strich Kompass. Bei Nord beginnt "0".
    Soweit alles klar und normal.

Die Frage ist, warum der aus Basecamp umgerechnete Wert nicht stimmen soll.

Kann es sein, dass Du deine "Versuche" von Zuhause aus machst? Und einfach die Richtung nicht stimmt?
    Oder umgekehrt: Du liest jaam Berg deinen analogen Kompass ab. Wie stellst Du da sicher dass das Nachvollziehen zuhause in Basecamp stimmt?

Ich bring jetzt die Bildchen die ich für den umgekehrten Fall (Planung in Basecamp) aufgrund deines ersten Bildes schon mal vorbereitet hatte.

Messung in Basecamp ist klar. (Bild 1, wie bei Dir) . Luftlinienroute drüber legen (Bild 2). Route an´s Navi schicken. Navi in den Simulationsmodus setzen (sonst kann die Richtung nicht stimmen da es ja von Zuhause los geht), Route aufrufen, , Kompasseite aufrufen. Es sind immer 112 Grad (bis auf den Zitterer in Bild 2 ;) )

(Und so muss das doch auf die Strichteilung auch anwendbar sein. Siehe mein "Doppelkompass")
    Attachments.zip
  • Former Member
    N.B:
    Du liest ja am Berg deinen analogen Kompass ab. Wie stellst Du da sicher dass das Nachvollziehen zuhause in Basecamp stimmt?

Setzt du vom Messpunkt aus einen Wegpunkt? Oder wie machst du das, dass Basecamp genau von der selben Stelle aus die Richtung bestimmt?
    Die Überlegung ist die, dass ja bei jedem seitlichen Versatz (Standpunkt) der Kurs zum angepeilten Ziel ein anderer ist.
  • Former Member
    N.B:

Setzt du vom Messpunkt aus einen Wegpunkt? Oder wie machst du das, dass Basecamp genau von der selben Stelle aus die Richtung bestimmt?
    Die Überlegung ist die, dass ja bei jedem seitlichen Versatz (Standpunkt) der Kurs zum angepeilten Ziel ein anderer ist.

von dort wo ich den analogen Kompass auf den Berg gerichtet habe ,habe ich auch einen WP in Basecamp erstellt.
    herauskam eben 150 Grad Wahr im Basecamp ,
    um welchern Wert sich das eben im analogen Kompass 64 Strich handelt- ist-soll meine Frage sein
  • Former Member
    .
    herauskam eben 150 Grad Wahr im Basecamp ,
    um welchern Wert sich das eben im analogen Kompass 64 Strich handelt- ist-soll meine Frage sein

Jo, das habe ich schon verstanden. Und sowohl die Umrechnung als auch das Bild mit dem Doppelkompass sagt 26,XX.
    (Die 150 Grad und die 26,XX Strich decken sich. )

Die Diskrepanz mit der Kommastelle habe ich auch schon herausgefunden. Das ist der Unterschied Nautisch/Militärisch. Die militärische Richtung geht in tausender.

ICH weiß also nix mehr. Sollte alles anders sein, würde mich die Aufklärung auch interessieren. ;)
  • Former Member
    Jo, das habe ich schon verstanden. Und sowohl die Umrechnung als auch das Bild mit dem Doppelkompass sagt 26,XX.
    (Die 150 Grad und die 26,XX Strich decken sich. )

Die Diskrepanz mit der Kommastelle habe ich auch schon herausgefunden. Das ist der Unterschied Nautisch/Militärisch. Die militärische Richtung geht in tausender.

ICH weiß also nix mehr. Sollte alles anders sein, würde mich die Aufklärung auch interessieren. ;)

dann werde ich eben dumm sterben,aber vorher nach den Wegweisern und Strassenschilder weitergehen.
    auch ich gebe auf-mag nicht mehr
    bin bestimmt nicht der erste und letzte...
  • Former Member
    dann werde ich eben dumm sterben,aber vorher nach den Wegweisern und Strassenschilder weitergehen.
    ...

Nee, das machst nicht. :D ;) Bevor Du was falsch umrechnest, gehst mit "Peilen und Los". Wenn Du einen hohen Punkt anvisierst (Turm, Kirche, wasweisich), zielst und dann die Entfernung gut hoch angibst passt das sehr gut.
    Jedenfalls besser als falsche Peilung oder fehlende Schilder. :)

Zu Beachten ist nur, dass wirklich die Entfernung zu hoch ist. Dann stimmt die Zielrichtung bis zum Ziel (und darüber hinaus). Ist sie dagegen zu kurz, kann es sein dass du im Tal stehst und das Ziel weder siehst noch (erneut) anpeilen kannst.
  • Former Member
    Nee, das machst nicht. :D ;) Bevor Du was falsch umrechnest, gehst mit "Peilen und Los". Wenn Du einen hohen Punkt anvisierst (Turm, Kirche, wasweisich), zielst und dann die Entfernung gut hoch angibst passt das sehr gut.
    Jedenfalls besser als falsche Peilung oder fehlende Schilder. :)

Zu Beachten ist nur, dass wirklich die Entfernung zu hoch ist. Dann stimmt die Zielrichtung bis zum Ziel (und darüber hinaus). Ist sie dagegen zu kurz, kann es sein dass du im Tal stehst und das Ziel weder siehst noch (erneut) anpeilen kannst.

Danke für die Deine Mühe,habe das Problem gelöst.
    In Basecamp muß ich die Richtung vom Start zum Ziel mit dem Menü Pkt. Messen vornehmen.
    Dann kommt ein anderer Wert zustande als vom Ziel zum Start.
    Dann paßt auch das andere mit dem Analogen und 64 er Teilung.
    Habe mir schon auf die Schulter geklopft.