Routen archivieren

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe mich schon im Internet totgesucht, habe alle Funktionen von Basecamp rauf und runter durchsucht, habe Verschiedenes experimenthalber ausprobiert - und verzweifle jetzt allmählich. Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich oder einen hilfreichen Link.

Folgendes:

Ich habe auf meinem Straßennavi (Camper 660, aber ich vermute, das genaue Modell spielt für diese Frage nicht so die Rolle) mein Kontingent an Routen ziemlich ausgeschöpft. Nun könnte ich natürlich alte Routen löschen; habe ich z.T. auch schon. Aber es sind einige dabei z.B. von vergangenen Urlauben, die ich im Moment überhaupt nicht brauche, aber später vielleicht nochmal wieder.

Wie kriege ich es hin, diese Routen irgendwie zu archivieren oder auf dem PC zu speichern, um sie später bei Bedarf wieder hervorholen zu können?

Irgendwie scheint bei den Routen die Datei current.gpx ja eine entscheidende Rolle zu spielen, aber wie die genau tickt, habe ich bislang nicht durchschauen können. Diese Datei hat bei mir inzwischen eine Größe von 8MB, was mir auch recht groß scheint.

Ich habe schon experimenthalber die aktuelle durch eine alte Version dieser Datei aus der Datensicherung ersetzt, aber sobald ich das Gerät wieder einschalte, ist offenbar die aktuelle Version automatisch wieder darauf. Schade, sonst hätte ich mir einfach mehrere Versionen dieser Datei angelegt mit den jeweils benötigten Routen.

Mit Basecamp habe ich es auch schon versucht, aber damit komme ich überhaupt nicht gut klar, obwohl ich mich ansonsten für ziemlich PC-versiert halte. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das am Programm oder an mir liegt. ;)

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Anna
  • Former Member
    0 Former Member
    Du klickst auf die Route, dann Menü-Datei--Exportieren-Auswahl (die angeklickte Route) ...dann speichern als .gpx.

O.k., das hat schonmal geklappt! Auf der Schiene hat das Programm gnädigerweise sogar meine externe Festplatte zur Kenntnis genommen, so dass ich das abspeichern konnte, wo ich will. Und vor allem: wo ich es nachher auch wiederfinde!
    Und was besonders schön ist: Der Name der Route bleibt erhalten!

Sofern .gpx Dateityp in Basecamp zugeordnet ist.

War tatsächlich nicht, weil ich fürs Outdoor-Handy eine andere Software nutze. Ich hab's jetzt erstmal Basecamp zugeordnet.

Später klickst Du die einfach doppelt und schon ist sie wieder da.

Ja... jetzt aber zur Abwechslung in "Meine Sammlung". Vorher war sie in "Internal Storage", wo sie auch weiterhin ist.

Und nun kommt der eigentlich spannende Moment... auf dem Gerät -- ist sie nicht. :(

Also der 180. Versuch mit "Senden an"... und nach langem Suchen finde ich sie, weit unten, nicht wie üblich alphabetisch einsortiert, sondern in einer Extra-Rubrik "Importierte Routen" so weit unten, dass ich damit an der Stelle überhaupt nicht mehr gerechnet hatte.

Also, entweder das war da die ganze Zeit so tief unten und unalphabetisch versteckt, dass ich da nicht mehr gesucht hatte, oder das "Senden an" funktioniert nur aus "Meine Sammlung" und nicht aus "Internal Storage". Wie auch immer... Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das jetzt wieder alphabetisch einsortiert kriege, aber das ist ja nun zweitrangig. Hauptsache, die Datei ist erstmal wieder auf dem Gerät.

Lege dir in Basecamp Listenordner und Listen an; z.B. Listenordner für die Kalenderjahre, darin Listen für jeden Kalendermonat. Kannst Dir auch 'ne ganz yndere Struktur ausdenken.

Das mit den Listen muss ich mir nochmal ganz in Ruhe ansehen -- aber nicht mehr heute abend. :D Danke für den Tipp.

Analog würde ich die Routen nach dem selben Schema extern, d.h. auf der Festplatte (mit regelmäßiger Datensicherung) ablegen.
    Nicht vergessen, die BC-DATENBANK regelmäßig zu sichern.

Das ist auch noch so ein Punkt. Ich habe an sich ein gut funktionierendes System bei der Datensicherung mit externen Festplatten, aber BaseCamp lässt mich ja nicht mal den Pfad zur Datenbank selber festlegen. Es bleibt ja alles ein großes Mysterium, wo diese Bibliothek oder "Meine Sammlung" oder was auch immer eigentlich liegt.

Bei anderen Programmen habe ich nicht nur die Daten, sondern auch die Datenbank selber auf der externen Festplatte; das macht sowohl die Datensicherung einfacher (es wird halt einfach alles regelmäßig gesichert) als auch das Arbeiten auf verschiedenen Rechnern. Datenbanken auf verschiedenen Rechnern synchron zu halten, ist ja auch nochmal so ein Kapitel für sich.
  • Former Member
    0 Former Member
    O.k., das hat schonmal geklappt! Auf der Schiene hat das Programm gnädigerweise sogar meine externe Festplatte zur Kenntnis genommen, so dass ich das abspeichern konnte, wo ich will. Und vor allem: wo ich es nachher auch wiederfinde!

.............

.. und nach langem Suchen finde ich sie, .

Na dann ist doch alles gut.

Wie du das jetzt organisierst, ob nach Datum, nach Region, nach Urlauben, ....bleibt deiner Phantasie überlassen. :)
  • Nun, das wird vielfach kritisiert, dass man auf die Basecamp-Datenbank (Bibliothek) nicht manuell zugreifen kann, wie auf eine "normale" Datenbank. Wäre das möglich, könntest Du Dir die externe Sicherung sparen. Die Datenbank ist eben ein reines Verwaltungsprogramm für BC selbst.

Aber ohne Struktur mit Ordnern wirst Du in BC nicht glücklich werden, weil dann immer alles, was in der Datenbank steht, auf der Karte sichtbar ist. Nehmen wir mal an, Deine Routen beginnen alles zu Hause, dannh wirst Du von diesem Punkt ausgehend ein Knäuel von Routen auf der Karte finden und einzelne kaum noch herausfinden können. Außerdem wird die Auflistung in der Datenbank ellenlang.
    Einzig mit Listenordnern und Listen (vergleichbar einer Verzeichnisstruktur mit Ordnern und Unterordnern in Win) bleibt dir dies erspart. Wie schon gesagt - die Daten selbst liegen in der BC-Datenbank; in den Listen stehen nur Links dorthin. Das ist gut zu wissen.
    Wenn es Dich interessiert lasse ich Dir gerne eine Beschreibung als pdf zukommen, wenn Du mir Deine Email per PN zukommen lässt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun, das wird vielfach kritisiert, dass man auf die Basecamp-Datenbank (Bibliothek) nicht manuell zugreifen kann, wie auf eine "normale" Datenbank. Wäre das möglich, könntest Du Dir die externe Sicherung sparen. Die Datenbank ist eben ein reines Verwaltungsprogramm für BC selbst.

Schon klar, das ist ja in anderen Programmen - beispielsweise Bildbearbeitungsprogrammen - auch nicht anders. Nur kann ich da üblicherweise den Pfad frei bestimmen, wo diese Datenbank gelagert sein soll. Das macht eben sowohl die externe Sicherung als auch den Zugriff von verschiedenen Rechnern aus viel einfacher.

Aber ohne Struktur mit Ordnern wirst Du in BC nicht glücklich werden, weil dann immer alles, was in der Datenbank steht, auf der Karte sichtbar ist. Nehmen wir mal an, Deine Routen beginnen alles zu Hause, dannh wirst Du von diesem Punkt ausgehend ein Knäuel von Routen auf der Karte finden und einzelne kaum noch herausfinden können. Außerdem wird die Auflistung in der Datenbank ellenlang.
    Einzig mit Listenordnern und Listen (vergleichbar einer Verzeichnisstruktur mit Ordnern und Unterordnern in Win) bleibt dir dies erspart. Wie schon gesagt - die Daten selbst liegen in der BC-Datenbank; in den Listen stehen nur Links dorthin.

Genau das war der entscheidende Grund, warum ich mich z.B. bei Bildbearbeitung gegen Lightroom und für ein anderes Programm entschieden habe. Ich hasse es, wenn ein Programm meine bereits existierende, gut durchdachte und für mich gut funktionierende Ordnerstruktur einfach ignoriert und mich zwingt, eine völlig neue Parallelstruktur anzulegen und dort alles virtuell zu verknüpfen.

Und diese Parallelstruktur ist dann vermutlich noch proprietär. Wenn ich irgendwann mal von diesem auf ein anderes Programm wechseln sollte, war der ganze Aufwand für die Katz. :-/
  • Former Member
    0 Former Member
    Du klickst auf die Route, dann Menü-Datei--Exportieren-Auswahl (die angeklickte Route) ...dann speichern als .gpx.

...

Hierzu nochmal eine Rückfrage:

Das hat so funktioniert, solange ich eine einzelne Datei exportiere. Sobald ich allerdings eine aus mehreren Dateien bestehende Auswahl als Batch exportieren will, macht Basecamp daraus eine einzige Datei und gibt ihr einen unsinnigen Namen wie "In 'Internal Storage' ausgewählte Daten.gpx".

Muss ich jetzt jede Route einzeln exportieren? Oder gibt es eine Möglichkeit des Batch-Exports, bei der die Routen und ihre Namen einzeln erhalten bleiben?
  • Und diese Parallelstruktur ist dann vermutlich noch proprietär. Wenn ich irgendwann mal von diesem auf ein anderes Programm wechseln sollte, war der ganze Aufwand für die Katz. :-/

Das ist sicher richtig. Mit der BC-Datenbank lässt sich sonst nichts anfangen.
    Sollte mal ein Nachfolger von BC kommen, wird es hoffentlich eine Möglichkeit der Datenübernahme geben.

Das ist auch der Grund, warum neben BC zur externen Sicherung geraten wird. Beides hat jeweils vor und Nachteile.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hierzu nochmal eine Rückfrage:

Das hat so funktioniert, solange ich eine einzelne Datei exportiere. Sobald ich allerdings eine aus mehreren Dateien bestehende Auswahl als Batch exportieren will, macht Basecamp daraus eine einzige Datei und gibt ihr einen unsinnigen Namen wie "In 'Internal Storage' ausgewählte Daten.gpx".

Muss ich jetzt jede Route einzeln exportieren? Oder gibt es eine Möglichkeit des Batch-Exports, bei der die Routen und ihre Namen einzeln erhalten bleiben?

Ich mach das mit SHIFT (oder STRG) und so werden sie als einzelne Routen/Tracks behandelt.

(S. mein erstes Bild oben)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich mach das mit SHIFT (oder STRG) und so werden sie als einzelne Routen/Tracks behandelt.

Entschuldigung, ich steh' auf dem Schlauch. An welcher Stelle betätigst Du Shift oder Strg?

Ich kann das machen, so viel ich will, und sehe keinen Unterschied. Es wird immer in eine einzige Datei exportiert.
  • Entschuldigung, ich steh' auf dem Schlauch. An welcher Stelle betätigst Du Shift oder Strg?

Ich kann das machen, so viel ich will, und sehe keinen Unterschied. Es wird immer in eine einzige Datei exportiert.

Hallo, nein, kein Schlauch, das ist so. Alle gleichzeitig markierten Tracks/Routen etc. werden beim exportieren immer in eine *.gpx geschrieben.
    Wenn du sie einzeln haben willst, dann auch nur einzeln markieren und exportieren.

Ist bei mir kein Problem, weil ich das immer regelmäßig mache und so kein Rückstau entsteht.
    Das Zusammenfassen hat aber einen großen Sortiervorteil, z.B. die gesamten Urlaubstracks zusammen in einer Datei.. usw.

Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, nein, kein Schlauch, das ist so. Alle gleichzeitig markierten Tracks/Routen etc. werden beim exportieren immer in eine *.gpx geschrieben.

O.k., dann bin ich ja beruhigt, dass DAS zumindest nicht an mir liegt. :D

Das Zusammenfassen hat aber einen großen Sortiervorteil, z.B. die gesamten Urlaubstracks zusammen in einer Datei.. usw.

Für diesen Sortiervorteil hat man doch aber Ordner erfunden... :confused:

Mich nervt es sowieso ohne Ende, dass Garmin alles irgendwie immer in eine einzige Datei verwurstet und man nicht einzelne Elemente einzeln ansehen kann. Zum Beispiel diese Riesen-Datei "current.gpx" auf dem Gerät, wo ALLE wesentlichen Daten in einer einzigen Datei liegen. Wieviel einfacher wäre es, wenn man - wie auf einer externen Festplatte - auch vom PC zum Gerät einfach Zugriff auf die einzelne Routen als einzelne Dateien hätte!

Aber die Programmierer werden sicher tiefere Gründe dafür haben... :rolleyes: