Basecamp 3.2

Former Member
Former Member
Sehr schön!

Jetzt habe ich nur Sorgen, was passiert, wenn wir BaseCamp 3.2 rausbringen. ;)

Ich habs nur überflogen, aber einige Sachen werden sich mit der nächsten Version ändern. Unter anderem wird die Routenerstellung nicht mehr unterbrochen, wenn man das Tool wechselt. Mit 3.2 kann man eine Route starten (mit Neu), ein paar via-Punkte setzen, dann das Hand- oder Zoom-Tool nutzen, und wenn man zurück zum Route-Erstellen geht (Neu) ist man da wo man vorher war.
  • Hallo Falagar

Danke für die Info:

Ja, ich möchte einfach eine Route planen können und während der Planung die Anstiegs-Höhenmeter sehen, damit ich gerade so viele Uphill-Höhenmeter einplanen kann, wie ich fahren möchte (und schaffe ;))

Ich habe verstanden, dass in v3.2 das möglich sein wird - das wäre wirklich toll

Meine zweite Bitte ist nicht minder relevant und würde allen Edge Usern helfen, zum al eben der Edge 800 eingeführt wurde: wir Edge User können die Strecken im Edge 800 genauso wie die gefahrenen Touren (in den Aktivitäten) nicht direkt in Basecamp einspielen und sichern, weitergeben bzw für neue Touren weiterbearbeiten.
    (muß man umständich zB über TC machen und kann Tour auch nur als Track abspeichern und in BC einspielen)

Ich nehme an, es liegt daran, dass der Edge nur FIT-Dateien lesen kann. :o

Es wäre daher wünschenswert, wenn BC die Track- bzw Routeninformation aus den FIT-Dateien auslesen und in BC importieren könnte.

Ich ersuche deshalb um Berücksichtigung bei einer der nächsten Releases.

Vielen Dank

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das ist kein Problem, das ich (als Desktop-Programmierer) lösen kann.

Hallo FALAGAR.

Ich möchte nochmal einhaken.

Es geht darum dass das 3790 von keinem Verwaltungsprogramm eine (am PC geplante) Route empfangen kann.

Was das Gerät damit anstellen würde ist eine andere Geschichte.

Die Problematik wurde schon oft hier besprochen, letzter Stand war "wir werden mal sehen was sich machen lässt".

Nun mag das Problem über die Firmware zu lösen sein. Keine Ahnung, bin kein Programmierer. Nur nach meinen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Garmin Geräten und deren Dateistrukturen geht es doch auch darum dass Basecamp (oder MapSource) die am PC geplante Route zuerst mal in ein Verzeichnis auf dem Gerät schreiben muss wo das Gerät sie auch wieder findet.

Das 3790 hat (auch) eine Routenplanungsfunktion am Gerät. Die dort erstellten und abgespeicherten Routen sind von dort aufrufbar.
    Wie wär es denn wenn Basecamp die von ihm erstellten und anschliessend an das Gerät übertragenen Routen auch dort hin schreibt.

So müssten die Routen auf dem Gerät doch abrufbar sein!?

Ob die dann neu berechnet oder 1:1 übernommen werden ist eine andere Geschichte.

MapSource ist "alt" und arbeitet mit neuen Geräte nicht gut zusammen, hieß es.
    Aber bei Basecamp könnte man doch versuchen diesbezüglich zu trimmen. :rolleyes:

Bittschön. ;)
  • Gibt es schon mal eine Übersicht, was sich in der Version alles ändern wird?
    Und wann wird die V 3.2 verfügbar sein?

Es wurde von unserer Seite schon mehrmals angesprochen, dass wir dazu vorab keine Aussagen machen können und dürfen. Bitte hierzu um Verständnis. Danke!

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Re: Edge 800. Wir werden schauen, ob wir Support für FIT Dateien in BaseCamp einbauen können. Da kann ich aber nichts versprechen. Dass das schon in 3.2 kommt, ist leider nicht sehr wahrscheinlich.

Re: 3790. Das ist wirklich ein Geräteproblem. Es bringt auch nichts, wenn wir die Dateien da irgendwohin legen, wenn das Gerät sie nicht liest. Da müssen wir wirklich auf ein Firmwareupdate warten.
  • Das wäre natürlich ganz toll - insbesondere wenn man damit sowohl die gefahrenen Aktivitäten als auch ev die im Edge angelegten Strecken nach BC exportieren könnte?

Jetzt bin ich aber etws keck, ich weiß ..

Das Thema ist übrigens gerade wieder im edge 800-Forum aktuell ...

Dankschön

ProfGruen
  • Hallo Falagar,

wisst Ihr schon, wann basecamp 3.2. definitiv kommen wird?

Dankschön vorab

ProfGruen
  • Former Member
    Hallo Falagar,
    wisst Ihr schon, wann basecamp 3.2. definitiv kommen wird?

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=53305&postcount=14
    Ich glaube, es wurde hier schon x-mal von den Mods gesagt, daß sie dazu keine Aussagen machen können und dürfen. Genausowenig, was in einer kommenden Version alles an Funktionen und/oder Bugfixes drin ist. Da gäb's dann wahrscheinlich wieder die nächste Lamentier-Diskussion, weil's dem einen nicht paßt, daß man die Routenfarbe von magenta immer noch nicht nach grün ändern kann oder dem nächsten die Kartenansicht 2px zu klein/groß ist oder ein ach-was-weiß-ich-wie-oft gemeldeter Bug noch nicht behoben ist und und und

Trotz meinem kritischen Unterton... schöne Feiertage - Joe
  • @joewaschl: na na na, bitte threads genau lesen.

Ich habe weder gefragt, welche Änderungen kommen (daruf bezieht sich der unten angehängte link von Joewaschl) noch wann BC 3.2 ungefähr kommen wird.

meine Frage an die Moderatoren war, ob es schon einen definitiven, also von Garmin offiziell definierten und verlautbarten Termin für die neue Release gibt. Wenn dem der Fall ist, dann hätte es mich interessiert. Und das ist etwas anderes als obige Fragen ;)

und um das gleich zu beantworten: der zeitpunkt der Verlautbarung ist nicht zwingend jener der Online-Stellens der Release - deshalb auch meine Frage.

Gruß

ProfGruen
  • Former Member
    @Profgruen
    Na, wer im Glashaus sitzt... ;)
    Ah so, sorry, du hattest ja gefragt, wann BC 3.2 "definitiv kommt" - das ist natürlich was anderes... Entschuldigung, aber das mußte raus :D
  • ...und ewig grüßt das Murmeltier.:D
    #10 + #11
    " />">