Basecamp 3.2

Former Member
Former Member
Sehr schön!

Jetzt habe ich nur Sorgen, was passiert, wenn wir BaseCamp 3.2 rausbringen. ;)

Ich habs nur überflogen, aber einige Sachen werden sich mit der nächsten Version ändern. Unter anderem wird die Routenerstellung nicht mehr unterbrochen, wenn man das Tool wechselt. Mit 3.2 kann man eine Route starten (mit Neu), ein paar via-Punkte setzen, dann das Hand- oder Zoom-Tool nutzen, und wenn man zurück zum Route-Erstellen geht (Neu) ist man da wo man vorher war.
  • Hallo Falagar,

und die Community würde sich wünschen, dass während der Routenerstellung in v3.2
    die geplanten Höhenmeter am Schirm angezeigt werden ;)

Und den Nutzern des neuen Edge 800 würdet Ihr eine große Freude machen, wenn
    die Strecken aus dem Gerät bzw die gefahrene Tour aus der Aktivität/FIT-Datei direkt
    in Basecamp als Track (optional auch als Route) rückgespielt werden können

Dankschön vorab

ProfGruen

@Hadizet: das Buch finde ich sehr schön - habe ich aber schon einmal geschrieben
    (ich war ja schnell genug beim ersten Download :rolleyes:)
  • Sehr schön!

Jetzt habe ich nur Sorgen, was passiert, wenn wir BaseCamp 3.2 rausbringen. ;)

Ich habs nur überflogen, aber einige Sachen werden sich mit der nächsten Version ändern. Unter anderem wird die Routenerstellung nicht mehr unterbrochen, wenn man das Tool wechselt. Mit 3.2 kann man eine Route starten (mit Neu), ein paar via-Punkte setzen, dann das Hand- oder Zoom-Tool nutzen, und wenn man zurück zum Route-Erstellen geht (Neu) ist man da wo man vorher war.

Hört sich ja gut an.
    Wenn sich's lohnt, passe ich vielleicht das Buch noch einmal an.
    Mal sehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe jetzt ein ganz ganz schlechtes Gewissen wegen O.T. :eek:

Andererseits haben wir hier
    Hallo Falagar,

Und den Nutzern des neuen Edge 800 würdet Ihr eine große Freude machen, wenn
    ......

schon mal was ähnliches, zum zweiten wenn wir schon einen Programmierer hier haben trau ich mich mal:
    FALAGAR
    Mit 3.2 kann man eine Route starten (mit Neu), ein paar via-Punkte setzen,

und dass man die Route dann so auf ein Gerät mit sowieso schon vorhandener Routenfunktion,z.B. dem 3790, bekommt ist
    -nicht möglich
    -weiter in Planung oder
    -verworfen?

Das Forum zeigt dass hier viele Probleme haben die Route am Gerät mittels WP und/oder Zwischenzielen neu zu erstellen. Unmutsäusserungen über diesen Punkt könnte man so vermeiden. :cool:
  • Former Member
    und dass man die Route dann so auf ein Gerät mit sowieso schon vorhandener Routenfunktion,z.B. dem 3790, bekommt ist
    -nicht möglich
    -weiter in Planung oder
    -verworfen?

Das Forum zeigt dass hier viele Probleme haben die Route am Gerät mittels WP und/oder Zwischenzielen neu zu erstellen. Unmutsäusserungen über diesen Punkt könnte man so vermeiden. :cool:

Das ist kein Problem, das ich (als Desktop-Programmierer) lösen kann. Es gibt durchaus Geräte, die die Routen nicht neu berechnen (Zumo). Ich vermute mal, das 3790 gehört nicht dazu.

Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?
  • Former Member
    ...die Community würde sich wünschen, dass während der Routenerstellung in v3.2
    die geplanten Höhenmeter am Schirm angezeigt werden ;)

...

.... aus BaseCamp:
  • Former Member
    Wenn es keine Höhendaten gibt, können wir auch keine anzeigen.

Höhendaten während der Routenerstellung sind für 3.2 nicht geplant. Aber Sie werden immerhin die Höhendaten(und den durchschnittlichen Anstieg) im Routenprofil ablesen können. Das ist mit 3.1 noch nicht möglich.

All das funktioniert natürlich nur, wenn die Karte auch über Höhendaten verfügt.
  • Former Member
    Das nehme ich doch glatt zurück. In 3.2 können Sie, wenn Sie das Höhenprofil anzeigen und eine Karte mit Höhendaten haben, während der Routenerstellung die totalen Höhenmeter im An- und Abstieg sehen.

Ist es das, was Sie wollten?
  • Former Member
    Das ist kein Problem, das ich (als Desktop-Programmierer) lösen kann. Es gibt durchaus Geräte, die die Routen nicht neu berechnen (Zumo). Ich vermute mal, das 3790 gehört nicht dazu.

Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?

Ja, das Problem ist ein anderes: Dass das 3790 überhaupt keine Routen vom PC empfangen kann. Nicht die Neuberechnung selbst.

Die Route landet nach dem Übertrag in einer "Temp" aber ist durch das Gerät nicht aufruf- und/oder anzeigbar.

Aber ich denke auch dass hier mehr die Firmwareprogrammierer gefragt sind.
    Einen Versuch war´s wert ;)
    Vielleicht kann man das ja an die Kollegen auch weitergeben?
  • Das nehme ich doch glatt zurück. In 3.2 können Sie, wenn Sie das Höhenprofil anzeigen und eine Karte mit Höhendaten haben, während der Routenerstellung die totalen Höhenmeter im An- und Abstieg sehen.

Ist es das, was Sie wollten?

Gibt es schon mal eine Übersicht, was sich in der Version alles ändern wird?
    Und wann wird die V 3.2 verfügbar sein?
    :confused:
  • Former Member
    Eine Übersicht gibt es leider nicht und ich darf auch keine Daten veröffentlichen. Das dauert aber auf jeden Fall noch eine Weile.

Ich habe eigentlich schon zuviel gesagt, aber ein paar Sachen wollte ich doch schon mal verraten. Schlimmstenfalls stellt sich beim Testen raus, dass die Features nicht so funktionieren wie wir wollen, und wir sie wieder rausnehmen müssen. Davon gehe ich aber nicht aus. :)

Es ist möglich, dass es für 3.2 eine öffentliche Beta geben wird, da können Sie dann einen Überblick bekommen, was sich so ändern wird.