BC Höhenmeter- und km-Anzeige während Tourenplanung auf Karte

Liebe Forumsgemeinde, liebe Moderatoren,

BC ist ja für Edge-user mittlerweile wirklich schon toll ausgebaut.

Eine kleine Frage habe ich: wenn ich eine

- Route
- Trail - geht wohl nicht wg fehlender Höhendaten in einem Track?

auf der Karte plane, kann ich irgendwie sehen, wie viele km bzw hm ich schon
geplant habe?

ich weiss, dass ich mit dem Stift zu planen beginnen kann, dann Route markieren kann, Höhenprofil einblende und dort die daten sehe - und dann weiterplanen kann.

Komfortabler wäre jedoch, wenn die Daten auch gleich bei der Planung mit dem Stift auf der Karte auf der Seite eingeblendet werden könnten.

Geht das schon in der aktuellen Version?

Bitte um Rückmeldung

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ich weiss, dass ich mit dem Stift zu planen beginnen kann, dann Route markieren kann, Höhenprofil einblende und dort die daten sehe - und dann weiterplanen kann.

Komfortabler wäre jedoch, wenn die Daten auch gleich bei der Planung mit dem Stift auf der Karte auf der Seite eingeblendet werden könnten.

Derzeit geht das nicht. Ich habe das mal in unsere Datenbank eingegeben. Ich sehe das aber nicht als super-kritisch an, da es ja einen (zugegeben nicht ganz so komfortablen) Weg gibt, das jetzt schon zu erreichen.

Aber solche Daten schon während der Routen- und Track-Erstellung etwa in der Statusleiste anzuzeigen, fände ich auch gut. Es gibt nur noch ein paar andere Baustellen, die wir vorher fertigstellen wollen.

Vielen Dank für Ihr Feedback!
  • Former Member
    Das Eigenschaftenfenster einblenden und so verschieben, dass es nicht stört und man die km doch noch sehen kann. Aber schöner wäre es, wie der TE wünscht.
  • Former Member
    ...Aber solche Daten schon während der Routen- und Track-Erstellung etwa in der Statusleiste anzuzeigen, fände ich auch gut. Es gibt nur noch ein paar andere Baustellen, die wir vorher fertigstellen wollen...

Lieber Falagar,

aber ihr vergesst es nicht, dies zu implementieren? Versprochen? :)

Gerade wegen der Einschränkung auf 50 Wegepunkte wäre es hilfreich, wenn diese Infos a la Mapsource während der Planung im selben Fenster sichtbar wären...

Gruß
  • Former Member
    Hallo wie bekomme ich die Höhenangaben bei Eigenschaften>Profil wenn ich einen Track gezeichnet habe. Es erscheinet die Nachricht: es sind keine Höhendaten in den Tracks enthalten. Habe BC 3.2.2 und ausschliesslich OSM-Karten. Bei einem gefahrenen und aufgezeichneten Track sind die Höhendaten vorhanden. Ich meine ich hatte das schon mal und hab eventl irgenwas bei den Einstellungen verstellt. Grüße und noch eine frohes Neues
  • Wandele mal den Track in eine Route um...
  • Lieber Falagar,

aber ihr vergesst es nicht, dies zu implementieren? Versprochen? :)

Gerade wegen der Einschränkung auf 50 Wegepunkte wäre es hilfreich, wenn diese Infos a la Mapsource während der Planung im selben Fenster sichtbar wären...

Gruß

Dem Wunsch schließe ich mich auch an!!
    Vielelicht läßt sich auch noch die Zahl der aktuell verplanten Routen- /Trackpunkte (Zwischenziele) anzeigen. Das wäre gerade bei Routen SEHR zweckmäßig.
  • Former Member
    Hallo bei Routen zeigts mir das Höhenprofil an. An denj Karten kann also nicht liegen. g

Wandele mal den Track in eine Route um...
  • Former Member
    An denj Karten kann also nicht liegen. g
    Das funktioniert aber nur bei Routen und auch nur dann, sofern in der OSM Höhenlinien vorhanden sind.
    Abgesehen davon ist das so erzeugte Höhenprofil relativ ungenau im Vergleich zu einem echten Höhenmodell (DEM) einer Topokarte.
    Wenn in BaseCamp auch bei Tracks ein Höhenprofil erscheinen soll, dann müssen die entsprechenden Höhendaten im Track vorhanden sein.
  • bei Routen zeigts mir das Höhenprofil an

Dann ist ja deine Frage
    wie bekomme ich die Höhenangaben bei Eigenschaften>Profil wenn ich einen Track gezeichnet habe
    beantwortet. Wandele deine gemalten, zweidimensionalen Tracks in eine Route um und BC fügt die die dritte Dimension zu. Bei aufgezeichneten Tracks ist das nicht erforderlich, da diese Daten bereits im Track enthalten sind. Die Darstellung des Profiles kann in beiden Fällen nur auf einer Karte mit hinterlegten Höhendaten erfolgen.
  • Former Member
    Die Karte hat keine DEM-Höhendaten. Bei Karten mit DEM-Daten hat man auch bei Tracks ein Höhenprofil. Wandelt man auf einer DEM-Karte eine Route zum Track, hat der Track hinterher Höhendaten.

Bei einige OSM Karten mit Höhenlinien zeigt BC bei Routen ein Höhenprofil an. Die Daten werden jedoch nicht in den Track übernommen, wenn man umwandelt.

Will man einen Track mit Höhendaten versehen, kann man ihn einmal bei gpsies.com hoch- und wieder runterladen. Dann sind Höhendaten im Track drin.