BC Höhenmeter- und km-Anzeige während Tourenplanung auf Karte

Liebe Forumsgemeinde, liebe Moderatoren,

BC ist ja für Edge-user mittlerweile wirklich schon toll ausgebaut.

Eine kleine Frage habe ich: wenn ich eine

- Route
- Trail - geht wohl nicht wg fehlender Höhendaten in einem Track?

auf der Karte plane, kann ich irgendwie sehen, wie viele km bzw hm ich schon
geplant habe?

ich weiss, dass ich mit dem Stift zu planen beginnen kann, dann Route markieren kann, Höhenprofil einblende und dort die daten sehe - und dann weiterplanen kann.

Komfortabler wäre jedoch, wenn die Daten auch gleich bei der Planung mit dem Stift auf der Karte auf der Seite eingeblendet werden könnten.

Geht das schon in der aktuellen Version?

Bitte um Rückmeldung

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei Karten mit DEM-Daten hat man auch bei Tracks ein Höhenprofil.
    Allerdings nicht automatisch bei einem Track, der auf einer OSM gezeichnet wurde (wie im konkreten Fall) und nun auf der Garmin Topo dargestellt wird.
    Das trifft immer erst dann zu, wenn wie seit den neuen BC-Beta-Versionen möglich, die Höhen aus den DEM-Kartendaten dem Track zugewiesen wurden,
    oder mit der von Dir genannten Routen=>Trackkonvertierung auf einer Garmin-Topo (die allerdings nun nicht mehr notwendig ist).
    Andernfalls können die Höhendaten auf verschiedene Arten online wie offline nachträglich im Track ergänzt werden.

• Former Member
    [QUOTE=MARKUSDOEGELT;87692.........
    Das trifft immer erst dann zu, wenn wie seit den neuen BC-Beta-Versionen möglich, die Höhen aus den DEM-Kartendaten dem Track zugewiesen wurden........[/IMG]

Wo finde ich das?
    rechte Taste auf den Track -> advanced -> Set selected Track to Map Elevation ?
    Wenn ich das auf der TOPO mache, habe ich unter Properties ein Feld Elevation, aber kein Höhenprofil.
  • Former Member
    Wo finde ich das?
    Sorry, kann Dir nicht folgen:confused:
    ---------------------------

Ich glaube jetzt kann ich nachvollziehen, was Du mit...
    Wenn ich das auf der TOPO mache, habe ich unter Properties ein Feld Elevation, aber kein Höhenprofil.
    gemeint hast.

Beim Versuch einem Track DEM Höhendaten mit der 3.3.0.3 Beta zuzuweisen, werden diese (glaubt man) nicht in den Trackdaten hinterlegt. Es sind jedenfalls in den Trackeigenschaften keine Höhen vorhanden. Die Spalte Elevation ist leer und auch das Höhenprofil wird nicht erzeugt. Lediglich das Feld Elevation mit dem Gesamtaufstieg/ -abstieg deutet darauf hin, dass hier Höhendaten vorhanden sein müssen.

Exportiert man aber nach dem Zuweisen dieser Höhendaten den Track und speichert ihn mit einem anderen Programm zusätzlich ab, werden nach dem erneuten Import in BC die Höhendaten samt Höhenprofil angezeigt. Ein ähnliches Verhalten gab es schon mit der 3.3.0.2 Beta, aber hier genügte es noch,
    BC zu schließen und erneut zu öffnen. Es funktioniert also auch mit der aktuellen Beta, aber eben nur auf einem Umweg.
  • Former Member
    Danke für die Erklärung.
    Bisher habe ich den Track einfach in eine Route und wieder zurück gewandelt, um Höhendaten im Track zu haben. Erscheint mir trotz der neuen Funktion immer noch einfacher. Aber schön, das sich Garmin meinem Kundenwunsch der Trackhöhendatenzuweisung (:)was fürn Wort) angenommen hat.
  • Former Member
    Aber schön, das sich Garmin meinem Kundenwunsch der Trackhöhendatenzuweisung (:)was fürn Wort) angenommen hat.
    In diesem Zusammenhang wäre es konsistent, wenn BC auch bei Tracks (wie bei den Routen) das Profil automatisch aus den qualitativ genauesten DEM Daten erzeugen würde. Wenn der Benutzer dann tatsächlich die zugrundeliegenden Kartendaten den Trackpunkten zuweisen möchte, so wäre das immer noch auf manuellem Weg möglich. Allerdings liefert die interpolierte Auswertung einer Route mittels DEM, natürlich andere Ergebnisse als die Auswertung des Tracks.